Empfehlung DP-Kabel 1.2 für 60Hz@UHD

Mischk@

Software-Overclocker(in)
Empfehlung DP-Kabel 1.2 für 60Hz@UHD

Hallo, da ich einen UHD Monitor mit 60Hz betreiben möchte, muss ich ja ein DP Kabel verwenden was 1.2 Kompatibel ist.
Der Monitor wird an eine GTX980 angeschlossen.

Die Kabel die ich gefunden habe, sind wahrscheinlich nicht 1.2 ready oder ?
Clicktronic Casual DisplayPort-Kabel: Amazon.de: Computer & Zubehör

Ich bräuchte so um die 1,5m und wollte nicht mehr als ~30€ ausgeben.

Habt ihr da für qualitativ gute Kabel eine Empfehlung ?

AW: Empfehlung DP-Kabel 1.2 für 60Hz@UHD

das ist misst bei mir ist andersrum mein Samsung 50" 4k hat hdmi 2.0 aber meine grafikarte nur hdmi 1.4 macht 4k in 30 hz

aber es gibt schwer ein adapter für Displayport mit 4k 60 hz

Lass dich nicht verwirren, ist völlig wumpe welches Displayport Kabel du verwendest. Aufpassen musst du nur wenn sie mit RBR (Reduced Bit Rate) oder einer maximalen Auflösung gekennzeichnet sind, die können nur 1080p müssen aber auch so gekennzeichnet werden.
Ansonsten kann jedes aktuelle Standard Kabel mit sämtlichen Displayport Konfigurationen betrieben werden und dazu zählt auch 4K60Hz. Wird erst bei größeren Längen >5m problematisch, alles andere ist Voodoo.

Zuletzt bearbeitet:

Es gibt schon unterschiedliche DP Kabel. Du bekommst im Handel durchaus Displayportkabel die elektrisch nur mit 2 Leitungen angebunden sind. Für die "vollen" 17,38 Gbit benötigst du aber ein DP Kabel mit 4 verbundenen elektrischen Leitungen. Ansonsten ist 4k@60hz nicht machbar.

Genau genommen sind beinahe alle noname Kabel unterhalb 20€ nur RBR Kabel, aber eben auch mit maximal 1920x1200 gekennzeichnet. Nimm am besten ein Kabel von ner Monitor Marke, die halten sich an die VESA Norm und sollten keine Probleme machen. Das HP Kabel sollte ausreichen und kostet auch nicht die Welt.

Zurück