Empfehlenswerte Netzteile 2018: Liste mit Daten und Preisen (Stand Januar)

AW: Empfehlenswerte Netzteile 2016: Liste mit Daten und Preisen (Stand Juni 2016)

Aber irgendwie muss es FSP es doch hinbekommen haben, ein Gruppenreguliertes Netzteil dazu zu bringen, fast du volle Netzteilleistung auf der 12V Leitung zur Verfügung zu stellen ...

Wenn nicht die Schaltung ... Was dann ???

AW: Empfehlenswerte Netzteile 2016: Liste mit Daten und Preisen (Stand Juni 2016)

Das erkennst du schon am Aufkleber ... Wenn fast die komplette Leistung über die 12V Schiene abzufordern sind, dann ist das Netzteil Indy ;)
Nee, leider nicht.

Das kann nämlich einerseits schlicht ausgewürfelt sein, andererseits gibt es auch bei den DC-DC Netzteilen einige Netzteile, bei denen nicht die gesamte Leistung auf der +12V bereit gestellt werden kann. Aber das sind halt auch nur die Specs, die dafür ausgewürfelt wurden...
Das L9 ist teils Gruppe.
Nein, es IST Gruppenreguliert!
+3V3 ist _IMMER_ unabhängig von den anderen Spannungen geregelt. Sei es per Mag-Amp oder DC-DC.

Gruppenreguliert bedeutet, dass mehrere Spannungen zu einer Gruppe zusammengefasst werden und gemeinsam geregelt...
Und das ist in der Regel die +5V und +12V Leitung. +3V3 war schon immer eigenständig (und ging aus der +5V hervor)

Aber BeQuiet hat doch diese spezielle AktiveClamp Schaltung für ihre gruppenregulierten Netzteile ... Evtl bewirkt das, das bei diesen Netzteilen eben am Ende mehr auf 12V rum kommt ...
Das weis ich leider nicht so genau ...
Nein, das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun.
Das wäre so, als wenn du hier schreiben würdest: 'aber die haben doch diesen 3Zylinder, evtl ist das ja das gleiche wie ein Diesel.'
Auch hier hat das eine überhaupt nichts mit dem anderen zu tun!
Active Clamp ist schlicht eine Schaltung der Primärseite, dei die Verluste vermindert. Die Sekundäre Seite ist eine ganz andere Baustelle.
Interessant wäre hierbei nur ... Wenn das Netzteil wirklich seine 480 Watt von 500 auf der 12 Volt bringt ... in welchem Volt-Bereich befindet sich die 5 V Rail ???
Hängt natürlich von der Last auf jener ab...

Zuletzt bearbeitet:

@ Stefan ...

Danke für die Erklärung .. War mir irgendwie klar das sowas kommt ^^ Gut zu wissen

Mich würde trotzdem noch interessieren wie ein Gruppenreguliertes Netzteile fast die Volle Leistung auf der 12V Leitung schafft, ohne das die Spannungen der 5V aus den Specs laufen ...
Ich glaube irgendwie nicht das das funktioniert, wenn du wenig bis gar keine Last auf der 5V hast ... ???!!!

Gar keine schaffst du in einem üblichen PC nicht. Da brauchst du schon einen 12V only

Ich hab da mal drei Anmerkungen.

1. Der Link vom Straight Poiwer CM500 verweist auf den Produktvergleich E10 500 und E10 CM500.
2. Das Cooler Master VS 450/550 ist praktisch nicht mehr verfügbar. Das kann man dann auch aus der Empfehlung entfernen.
3. Dafür könnte man im Preisbereich von über 100€ Das Silverstone Strider Titanium einsetzen. SilverStone Strider Titanium Series 600W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

1. ist Absicht, damit man die non-CM Version als Alternative auch verlinkt hat, weil ich eine zusätzliche Spalte dafür nicht nötig finde.
2. werde ich entfernen.
3. packe ich rein.

:daumen:

Edit: Änderungen sind erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Empfehlenswerte Netzteile 2016: Liste mit Daten und Preisen (Stand Juli 2016)

Sowas hättest du dann auch unter "Sonstiges" eintragen können. :D

AW: Empfehlenswerte Netzteile 2016: Liste mit Daten und Preisen (Stand Juli 2016)

Hätte hätte Fahrradkette. :D

Kann ich selbstverständlich auch noch ergänzen. ;)

Edit: Diese Signatur ist ja schlimm, die muss ich mal in Tapatalk deaktivieren. :D

Zuletzt bearbeitet:

Beim EVGA Supernova G2 hast du Seasonic als Fertiger stehen. Die machen aber die GS Modelle. Das G2 kommt von Super Flower.

Da habe ich die wohl verwechselt. Hab ich korrigiert

Das ist ja die gleiche Plattform wie das SuperFlower Leadex Gold 550. Evtl. Das dazu schreiben.

Muss man nicht, da es immer mal Unterschiede gibt.
Der Fertiger reicht. Wer dazu was wissen will, kann ja nachfragen.

Aber als evtl. Entscheidung ob das oder das - kann man sagen geh nach Features technisch sind die Geräte quasi identisch, dafür hat EVGA die bessere Garantie und so weiter und so fort...

wie gesagt, niemand schreibt rein, auf welcher Plattform das E10 oder das P11 basiert, weil du dann auch noch unterscheiden musst. Das ist zu aufwändig.
Es muss reichen, dass das Super Flower fertigt. Wer dann nachfragt, auf welcher Plattform das basiert -- und wer fragt sowas schon -- kriegt die passende Antwort.

Ich hätte da evtl auch eine kleine Idee als Anmerkung ...

Bei den SF Leadex Gold / Platinum, könntest du die verschiedenen Farben in einem Link verlinken ;)

550 Watt Gold
550 Watt Platinum

Bei Multi GPU können Theoretisch die Leadex Modelle ebenfalls dazu ... Ich wüsste jetzt nicht, wieso man diese da nicht empfehlen sollte ?!
750 Watt Gold
750 Watt Platinum
850 Watt Gold
850 Watt Platinum

Beim extreme Overclocking kannst du ja ebenfalls die verschiedenen Fargebungen verlinken ;)

1000 Watt Gold
1000 Watt Platinum
1000 Watt Titanium
1200 Watt Platinum

Ich hoffe der Vorschlag kommt an :ugly: ^^

Zurück