Empfehlenswerte Netzteile 2018: Liste mit Daten und Preisen (Stand Januar)

AW: Empfehlenswerte Netzteile 2015: Liste mit Daten und Preisen (Stand Dezember 2015)

Zuerstmal ein grosses Lob für diese Liste!

Mir geht es im Moment um ein Netzteil für Folding@Home:
FAH hat ja ganz spzielle Anforderungen an die Hardware und denke somit auch an das Netzteil. Manche unter uns, versuchen möglichst effizient ohne allzugrossen Stromverbrauch ihren Beitrag zu leisten und unterhalten oft einen separaten Falt-Server.
Ich möchte mir auch einen reinen Falt-Server zusammenstellen, welcher die 200W Marke nicht sprengt, 150W wäre das Ziel.

Um hier aber ein angepasstest Netzteil zu finden ist schwierig. Ich habe im Moment hier 2NT von jeweils 850W (Seasonic Platinum 860 Rev.2 / Antec HCP-850 Platinum) und keines von beiden ist hierfür geeignet, da bei der genannten Belastung die Effizients des Netzteiles einfach nicht optimal ist. (denke ich mal)
Netzteile in niedrigen Leistungsklassen wirken allerdings oft Qualitativ Minderwertig und ist stelle mir die Frage ob solche Netzteile einer Dauerbelastung gewachsen sind. Natürlich wird ein Seasonic Platinum 400W alles andere als Minderwertig sein, allerdings ist es doch für den Zweck sehr teuer und sogar hier würde man bei 150W noch nicht mal die 50% Auslastung für eine gute Efiizients erreichen...

Welche Netzteile wären denn nun für diese Anforderungen geeignet?

AW: Empfehlenswerte Netzteile 2015: Liste mit Daten und Preisen (Stand Dezember 2015)

Du willst ein Netzteil, das einen Rechner versorgt, der zwischen 150 und 200 Watt zieht?
Hat der Rechner eine Grafikkarte drin oder reine CPU Leistung?
Dafür reicht ein L8 mit 300 Watt. Das läuft genauso lange wie ein 300€ Seasonic Netzteil.

Ist schon CPU + GPU, allerdings soll nur über die GPU gefaltet werden. Je nach GPU Hersteller ist die CPU mehr oder weniger gross; AMD ist die CPU Last quasi 0, bei Nvidia doch schon höher.
Wie genau die Restliche HW aussehen wird, kommt nach und nach, Ziel ist es aber eben die Basis (CPU+Nebenverbraucher) so gering wie möglich zu haben und der "Grossverbraucher" die GPU ist.
Mein Aktuelles System, zieht im Moment beim GPU-Only Falten etwa 185W aus der Steckdose; dieses System mit kleineren Optimierungen, solle eben auch zum Falten genutzt werden. Mit einem ITX Board, und weniger Nebenverbrauchern, komme ich meinen 150W schon sehe nahe.
Da das ganze auch vielleicht in ein Mini-Gehäuse verbaut werden sollte, sollte das Netzteil auch klein sein...

Dann solltest du dir erst mal Gedanken machen, welche Hardware genau verbaut wird, dann kannst du auch Entscheidungen über das Netzteil fällen.
Heutige Netzteile haben bei 20-90% einen ziemlich gleichen Wirkungsgrad.
Wenn du also mit 150-250 Watt planst, kannst du ein 400 Watt Gold Netzteil nehmen, wie das E10 z.B.

Auch wenn ich jetzt gleich gehauen werde: Ich habe noch ein BQ System Power 6 (vllt. 30 Betriebsstunden) und ein L7 oder L8 da..beide hätten lt. Hersteller genug Power bzw. genug Anschlüsse...kann man die auch nehmen?

Edit: Mir geht es nicht um Lautstärke, das Ding kann wenn es mag so laut sein wie es will, mir ist nur die "Technik" wichtig, nicht das mir das Ding abraucht.
Also bitte alle Wertungen/Empfehlungen dahingehend bedenken :ugly:

Mit "L7 naja" meinst du, du würdest es nicht empfehlen, aber wenns halt da ist?^^

Und, einfach nur um meine Neugier zu befriedigen: Warum das S6 nicht?

Zuletzt bearbeitet:

Das L8 ist schon angestaubt, ein L7 sollte man nicht mehr verwenden. Vor allem nicht für eine potente Grafikkarte.

Okay..dann habe ich jetzt einmal "naja" und einmal "nein" für das BQ L7...Meh.. Dann guck ich mal, ob ich was im MP finde..oder so.. Ansonsten kaufe ich mir ein Tt Hamburg :ugly:

P.S.: NEIN, das mit dem TT ist nicht ernst gemeint

Bei so einer Grafikkarte würde ich kein veraltetes Gruppe Netzteil kaufen.
Das Cooler Master G450M ist schon preiswert.
Du könntest noch die Gruppe Version nehmen, das wäre das Cooler Master B500 V2.
Das ist nochmals günstiger, aber eben auch technisch schlechter.

Naja...geht ja nicht um "kaufen"...das L7 hab ich ja schon da, genau wie das S6..aber ein Kollege gibt mir vllt sein E9 400w, das sollte eigentlich auch reichen, oder?

Ich würde bei der Karte keins der drei nehmen.

Das E9 geht schon, L7 muss nicht
S6 würde ich nicht mal mit meiner zukünftigen HD 4870 betreiben

Das E9 ist gruppe und hat nur eine Schiene für PCIe.
Für eine R9 290 zu wenig.

Danke ich weiss früher war auch nie ein E9 Problem für eine 290 also geht das heute auch. Wenn er es billig bekommt geht das.
Wenn es doch zu knapp sein sollte könnte man natürlich auch das G450m kaufen.
Edit: oh das ist das 400er mit nur 216 Watt auf einer Rail... Das wird extrem knapp.

Du meinst sicher das E9 mit 450 Watt.
Das hat zwei Schienen und ist praktisch Baugleich mit dem 500er E9.
Das ginge in der Tat.
Das 400er würde ich aber echt nicht nehmen. Nur eine Rail für PCIe kann bei einer R9 290 schon sehr knapp werden.

Muss man mal probieren. Wird aber bei powerintensiven Spielen schwierig.

Zurück