AW: Empfehlenswerte Netzteile 2015: Liste mit Daten und Preisen (Stand September 2015)
Ok jetzt weiß ich alles über die "Gefahren" aber was ist den der Vorteil beim extreme OC
Wenn man eine Karte oder CPU extrem übertaktet ziehen diese natürlich auch extrem viel Strom (CPU > 250W, Graka > 400W) und ein gutes Multirailnetzteil schaltet dann ordungsgemäß ab. Wenn du also den flüssigen Stickstoff rausholst, sollest du also ein Singlerailnetzteil mit weit über 1000W haben, sonst könntest du noch schneller vor einem schwarzen Bildschirm stehen als dir lieb ist.
Ich glaube so einfach ist das nicht. Ich bin letztens erst irgendwo aufgeklärt worden, dass moderne Festplatten und evtl auch SSD´s Schutzdioden haben, welche sich bei zu hoher Spannung kurz schließen und die SCP vom Netzteil auslösen ...
Ob das was dran ist, kann ich noch nicht genau sagen. Aber vorstellen kann ich mir sowas schon ...
Sollte das nicht so sein, so klärt mich bitte auf
Das ist Quatsch:
1: Müßte die Sache sehr genau auslösen, sprich es kommen nur Dioden und keine Varistoren oder Gasentladungsröhrchen zum Einsatz.
2: Dioden, die hochen Strömen etwas länger standhalten, sind relativ teuer und auch etwas größer, die würde man sehen.
3: Selbst wenn die SCP/OPP auslöst dürfte ein billiger SATA Stecker dem nicht so ohne weiteres standhalten.
4: Wenn sie nicht auslöst qualmt es schön vor sich hin, zumal die dünnen SATA Kabel (am besten noch per Adapter) der zweitschlimmste Ort für einen Kurzschluß sind.
5: Im Fall von 3 und 4 ist der Hersteller der SSD schuld, sprich er darf nicht nur seine SSD tauschen, sondern auch das Netzteil und sein Ruf ist im Eimer.
Besser wäre es ein Bauteil zu nehmen, das bei erhöhter Spannung einfach durchbrennt, um den Kunden zu beweisen das sein Netzteil Müll war.
Erheblich wahrscheinlicher ist jedoch das dieses Problem einfach nicht auftritt. Heute braucht fast gar kein Chip 5V direkt (zumindest wenn er auch nur etwas komplexer ist), 3,3V hat sich abseits der Mainboards nie durchgesetzt und war bei SATA völliger Quatsch, von daher sitzen wohl die meisten Bauteile eh hinter einem Spannungswandler. Wenn man das einigermaßen gut auslegt ist es egal ob auf der 5V Schiene 4V oder 8V anliegen, theoretisch könnte man die Sache eigentlich gleich aus der 12V Leitung speisen, sprich es geht eher der Controller im Netzteil (der wird wohl meist mit 5V oder 3,3V direkt betrieben) kaputt und die SSD ist fein raus.
DC-DC hat nicht nur Vorteile,
u.a.
DC-DC ist nur Gut solange die Rail/s nicht komplett ausgelastet ist/sind,
von der niedrigeren Überlast Toleranz ganz zu schweigen
was man noch dazu zählen kann:
Mehr Bauteile was die Fehleranfälligkeit erhöht
Gruppenregulation erfordert auch ein paar Bauteile und sofern man nicht gerade einen alten AGP PC betreiben will, wird es wohl zu keiner Überlast auf der 5V Schiene kommen. Zwar könnte die Last, dank den 2A@5V bei USB 3.1 wieder leicht ansteigen, für die bis zu 100W pro Anschluß sind dann aber sowieso die 12V oder die zu erzeugenden 20V zuständig
Von daher bleibt es dabei DC-DC ist Stand der Technik und etwas anderes sollte (bzw. kann) man nicht kaufen.
Gruppenregulierte Netzteile sind heute einfach nichtmehr zeitgemäß und Indy Netzteile mit einem eigenständigem 5V/3,3V Stromkreis sind einfach zu teuer.