Empfehlenswerte Netzteile 2018: Liste mit Daten und Preisen (Stand Januar)

AW: Empfehlenswerte Netzteile 2015: Liste mit Daten und Preisen (Stand September 2015)

Das kostet doch keine Milliarden, das kriegt keiner mit.
Ansonsten müssten Hersteller wie MS Tech oder Tronje ja schon längst pleite sein.

AW: Empfehlenswerte Netzteile 2015: Liste mit Daten und Preisen (Stand September 2015)

2000 Watt? Mit einem Fx9590 @ 1,7 Volt (verreckt dann wahrscheinlich nach der Garantie), 4 980ti @350 W PTG einer fetten Wakü und dazu natürlich noch 5 HDDS und allem Ramsch bekommst du das wahrscheinlich selbst nicht mal voll

Bei einer gut funktionierenden OPP brauchst du die OCP mMn nicht. Selbst bei einem "Kruzschluss"(welchen die SCP mitbekommen sollte), steigt ja gleichzeitig die Primärlast des Netzteils und ab einem bestimmten Punkt greift dann die OPP.
In meinen Augen iss das gehüpft wie gesprungen ... Bei einem Gruppenreguliertem Netzteil sollte die OCP vorhanden sein, dass es sich nicht selber, oder andere Hardware im Rechner killt ;)

Ist jedenfalls meine persönliche Meinung.

Das kostet doch keine Milliarden, das kriegt keiner mit.
Ansonsten müssten Hersteller wie MS Tech oder Tronje ja schon längst pleite sein.

In den USA ist das nichts untypisches, wobei ich denke das bei Firmen dieser Art wirklich nichts zu holen ist. Dem Spamkönig haben sie ja auch mehrere hundert Mio $ Strafe aufegbrummt und VW fürchtet jetzt auch um seine Milliarden, dagen ist das was in Deutschland verhängt werden kann lächerlich. Man muß sich da nur so ein Netzteil kaufen und eine Sammelklage starten, die Beweisführung das die noch nie ein vernünftiges Netzteil verkauft haben, das die volle Leistung geliefert hat und vernünftige Schutzschaltungen hatte dürfte leicht fallen. Wenn man dann noch Interna hat, in denen klar hervorgeht das alle von dem Betrug wußten ("Anweisung an alle: unsere Netzteile NICHT für Firmen PCs verwenden, kauft Qualitätsware" oder "die Kunden kaufen den Schrott trotzdem"), dann sieht es gut aus, dann werden US Gerichte richtig böse. Wenn nun jedem Kunden einige tausend $ an Schadensersatz zugesprochen werden, dann überlegen sich auch die anderen Hersteller ob es sich wirklich lohnt Müll zu verkaufen.

2000 Watt? Mit einem Fx9590 @ 1,7 Volt (verreckt dann wahrscheinlich nach der Garantie), 4 980ti @350 W PTG einer fetten Wakü und dazu natürlich noch 5 HDDS und allem Ramsch bekommst du das wahrscheinlich selbst nicht mal voll

Ich schätze mal es war Sinn und Erschaffungszweck das man so ein Netzteil auch in den abenteuerlichsten Konfigurationen nicht kleinkriegt.

Wobei, mit 4 Fury X und einem Dualsockelboard mit zwei 8 Kern Xeons, die ordentlich geprügelt werden, wird es mehr als nur eng oder auch wenn AMD Single GPU Karten mit mehr als 450W Verbrauch rausbringt (bei 380W sind sie ja schon). Von daher brauchen wir ein 2,4 kW Netzteil und danach, zumindest in Deutschland, neue Steckdosen um noch krassere Netzteile anzuschließen. Alternativ kann man auch mehrere Netzteile verwenden und sich den Strom, per Verlängerungskabel, in mehreren Räumen holen.

Wieso? 3586 Watt liefert doch eine Dose? Dann geht ja auch mit Monitor und Drucker und Leselampe und und und auch noch ein 3k NT. Oder sind die Sicherungen für ein ganzes Zimmer und nicht, wie ich immer dachte für jede einzelne Dose?

Kommt drauf an wie es gezogen wurde. Meistens sind die Dosen Zimmerweise an eine Sicherung geklemmt. Ansonsten würden die Kästen ja den Rahmen sprengen.
Steckdosen die Geräte versorgen, die normalerweise immer am Netz sind, werden dagegen mit einer Sicherung abgesichert (Kühlschrank zb).
Ansonsten wird die zur Verfügungstehende Leistung vom Sicherungstyp und Nennstrom bestimmt.
Dafür wiederum müssen aber Kabelquerschnitt, Kabellänge zur Sicherung, Verlegeart, etc passen.

Zuletzt bearbeitet:

Wieso? 3586 Watt liefert doch eine Dose? Dann geht ja auch mit Monitor und Drucker und Leselampe und und und auch noch ein 3k NT. Oder sind die Sicherungen für ein ganzes Zimmer und nicht, wie ich immer dachte für jede einzelne Dose?

Jein,
das Problem ist das die Schukosteckdose auf kurzfristig 16A (und damit 3680W@230V) ausgelegt ist, Mittelfristig aber nur auf 10-12A. Was Kurzfristig ganz genau ist steht so nicht fest, im Zweifel bis es anfängt zu qualmen. Für 16A bräuchte man eigentlich eine dieser blauen CEE Steckdosen, auch als Caravanstecker bekannt, darüber kann man sich dann für 32A einphasig oder 3 Phasen Wechselstrom entscheiden, wobei ich letzeren in der 32A Version nehmen würde (wenn schon, denn schon). Die Schweizer haben spezielle 16A Steckdosen, die das auch aushalten und die Briten haben jeweils 13A in einem 32A Ringsystem (die können also zwei 3000W Netzteile und noch krimskrams anschließen [hat dafür andere Nachteile]).

Ja War mein Fehler mit den Werten. ich hab mir das auf meinem Handy angesehen, da sind die Tabellen nicht vollständig angezeigt.
Was meine Entscheidung betrifft, so ist es das Corsair RM1000i geworden. Die Umschaltmöglichkeit zwischen single- und multirail, das Monitoring der Verbrauchswerte, die Spannungsstabilität und die insgesamt positiven Reviews haben mich überzeugt. Habs gestern bei mf bestellt, sollte morgen ankommen. Mehr als 180 wollte ich auch nicht ausgeben und für den Preis und meine persönlichen Ansprüche war das aus meiner Sicht der aktuell beste Deal. Von wem es gefertigt wird spielt für mich keine Rolle solange das Produkt den Reviews entspricht. Aerocool hat von seinem OEM z.b. zu Beginn der strike-x Serie nur die erste Charge nach Vorgabe bekommen, die zweite hat der OEM eigenmächtig "verbilligt". das hat tomshardware rausgefunden.

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die Auflistung!
Wird mir in Zukunft sicher helfen, wenn ein neuer PC zusammengestellt werden soll. Habe eine solche Liste bisher noch nirgendswo anders gesehen.

Wow so ne Liste suche ich schon lange. Ich hab leider keinen Plan von PSU`s.

Was zeichnet ein extreme oc NT aus?

und was haltet ihr von biligeren NT wie z.B.: das "Club 3D CSP-X1200CB"

Die Kategorie extreme OC beinhaltet Netzteile mit nur einer, sehr starken 12V Schiene. Diese Netzteile sind durch das Single Rail Design und die hohen Stromstärken gefährdet im Falle eines Kurzschlusses oder eines anderen Fehlers nicht rechtzeitig abzuschalten, weil oft die Schutzschaltungen zu spät greifen. PCGH in Gefahr hat das mal mit einem 1200W Netzteil getestet. ;)
Deshalb sollten Single Rail Netzteile spätestens (!) ab 800W im privaten Spiele Rechner gemieden werden.

Zu dem Club Netzteil muss dir einer der Experten hier was sagen. :D

Zuletzt bearbeitet:

Zu dem Club Netzteil muss dir einer der Experten hier was sagen. :D

Andyson. Erinnert stark an die LC Power Metatron Serie -- zumindest die, die eben von Andyson produziert wird. Sind ja noch andere Hersteller drin wie CWT und Great Wall.
Hier ist ein Review. Da kann sich jeder selbst ein Urteil bilden.
https://www.techpowerup.com/reviews/Club_3D/CSP-X1200CB/1.html

Die Kategorie extreme OC beinhaltet Netzteile mit nur einer, sehr starken 12V Schiene. Diese Netzteile sind durch das Single Rail Design und die hohen Stromstärken gefährdet im Falle eines Kurzschlusses oder eines anderen Fehlers nicht rechtzeitig abzuschalten, weil oft die Schutzschaltungen zu spät greifen. PCGH in Gefahr hat das mal mit einem 1200W Netzteil getestet. ;)
Deshalb sollten Single Rail Netzteile spätestens (!) ab 800W im privaten Spiele Rechner gemieden werden.[...]

Multi Rail bietet zwar einen gewissen Sicherheitsvorteil, allerdings sollte man den nicht überbewerten. Millionen von hochwattigen SR-Netzteilen auf der ganzen Welt verrichten tadellos ihre Arbeit. Zur Lektüre empfiehlt sich dieser PCGH-Beitrag:
Die ewige Diskussion über den Sinn und Unsinn von Singe-Rail-Netzteilen! - Ein Kommentar von Marco Albert

Ich zitiere mal einige Passagen:

Hält man mit den Versicherungen Rücksprache, sind schon Wohnungsbrände, die vom PC verursacht wurden, ein sehr seltenes Ereignis. Beschränkt man sich auf die aufs Netzteil zurückgeführten Brände, sinkt die Anzahl weiter.Wir kennen keinen einzigen Fall, bei dem ein Wohnungsbrand auf ein Single-Rail-Netzteil als Ursache zurückgeführt werden konnte.

Unser berühmtes Video mit dem Corsair AX 1200 in der Hauptrolle funktioniert nur aufgrund der extrem hohen Nennleistung, der Leistungsreserven und der bewusst gewählten Faktoren Drahtlänge und Querschnitt derart eindrucksvoll. Mit entsprechender Planung lassen sich derartige Demonstrationsvideos auch mit Multi-Rail-Netzteilen basteln. Auch mit den nicht unüblichen 450 Watt Auslöseschwelle bei einem Multi-Rail-Netzteil lässt sich ein einzelnes Kabel zum glühen bringen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein solides SR-Netzteil den Rechner aufgrund zu spät greifender OPP/OCP in Flammen aufgehen lässt, ist daher wahrscheinlich in etwa so groß wie an ein und demselben Tag den Lotto-Jackpot zu knacken und danach vom Blitz getroffen zu werden. Die immer wieder zu lesenden "OMG Single Rail, wir werden alle sterben!!!!1111einseinself"-Posts sind daher wenig hilfreich und eher Panikmache denn wirklich faktenbasiert.

Die öfters mal gebrachten Beispiele von brennenden NTs sind Billigheimer wie der eine Fall vom Computer im Kinderzimmer. Bei solchen Böllern ist es dann auch egal, wie viele 12V-Schienen die haben. Die wären dank nicht vorhandener Schutzschaltungen wohl auch mit 8 Rails in Flammen aufgegangen. :ugly:

Ich hatte nicht vor Single Rail Netzteile zu verurteilen. Ich wollte nur erklären, wie die Kategorie "Extreme OC" entstanden ist.

Die Kategorie extreme OC beinhaltet Netzteile mit nur einer, sehr starken 12V Schiene. Diese Netzteile sind durch das Single Rail Design und die hohen Stromstärken gefährdet im Falle eines Kurzschlusses oder eines anderen Fehlers nicht rechtzeitig abzuschalten, weil oft die Schutzschaltungen zu spät greifen. PCGH in Gefahr hat das mal mit einem 1200W Netzteil getestet.

Du darfst aber auch nicht vergessen ... Diese Test sollte nicht zeigen das die Schutzschaltungen nicht greifen, sondern er sollte vor Augen führen, was passiert wenn sie nicht greifen. Das die SCP in diesem Fall nicht greifen konnte, liegt an dem langen Kabel ... Je höher der Wiederstand (Kabel + Übergangwiederstand am Stecker), umso schwieriger wird es für die SCP einen niederohmigen Kurzschluss zu erkennen ... In diesem Fall kannst du nur hoffen das die OCP oder die OPP vom Netzteil greift, was du bei einem 1200W Single Rail selbstverständlich vergessen kannst ... Jedenfalls unter diesen Vorraussetzungen ^^
Also versteht dieses Video bitte nicht falsch ... Es ist beabsichtigt das dort keine Schutzschaltung greift !!!

Multi Rail bietet zwar einen gewissen Sicherheitsvorteil, allerdings sollte man den nicht überbewerten

Genauso ist es ... Im Bereich von 40 - 50A wird es nicht nur für´s Kabel, sondern auch für den Molex etwas unangenehm ;)

Außerdem sollte man sich da keine Sorgen machen, solange man nicht seinen Rechner mit Adaptern oder anderen Kabel zugemüllt hat.

Die Frage ist immer, wie gut die Schutzschaltungen implementiert sind.
Man muss sich nur das EVGA GS auf Seasonic Basis anschauen. Was nützt die tolle Technik, wenn eine Schutzschaltung erst gar nicht verbaut ist?

Wie gesagt, ich habe nicht gesagt, dass Single Rail Netzteile zwangsläufig eine Gefahr für den PC darstellen und das Video war nur als Beispiel des Worst Case gedacht.

Soviel vom Label Bequiet,
aber kein einziges vom Primär Fertiger alias FSP:hmm:

Zurück