Empfehlenswerte externe Festplatte für mich als BackUp-Platte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

-MIRROR-

Volt-Modder(in)
Empfehlenswerte externe Festplatte für mich als BackUp-Platte

Hallo geliebte PCGHX-Community^^

mit externen festplatten kenne ich mich nicht so gut aus, daher benötige ich Unterstützung.

Meine Ansprüche sind einer BackUp-Platte entsprechend:

-leise, kühl, wenig Vibrationen
-Speicherkapazität zwischen 500GB und 2TB (^^)
-günstig
-zuverlässig

Bisher habe ich mir folgendes ausgedacht:

Samsung Spinpoint F2 EcoGreen HD103SI 1TB 8,9 cm: Amazon.de: Computer & Zubehör

Rapid Case SATA U2+ESATA 8,9 cm: Amazon.de: Olano GmbH

eSATA II Anschlußkabel, extern, 150cm: Amazon.de: Elektronik

Endpreis über den Versandhändler Amazon: 104,13 €

Ich möchte sie über E-Sata anschließen, sie soll meine Ansprüche erfüllen und günstig sein. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, zustimmen oder Tipps geben zur BackUp-Platte usw.

Das würde mich sehr freuen.

Ein Danke an unseren Forumuser: Jakob

Euer
-DIVINITY-

AW: Empfehlenswerte externe Festplatte für mich als BackUp-Platte

Die Festplatte ist so o.k., mit der F3 von Samsung bist Du noch etwas schneller, allerdings wahrscheinlich auch lauter. Eine andere Alternative wäre die WD Caviar Black mit 1TB, da bekommst Du 5 Jahre Hersteller-Garantie (Western Digital Caviar Black 1000GB, SATA II (WD1001FALS) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland). Sie mal hier bzgl. der Parameter Bestenliste: SATA-Festplatten im Test - CHIP Online .
Als Gehäuse kann ich Dir das hier empfehlen, habe ich selbst im Einsatz und bin sehr zufrieden: Fantec LD-H35US2, USB 2.0/eSATA (2293) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland . Kabel brauchst Du dann nicht mehr, ist alles dabei.

Hallo Divinity!!

Wenn du sie nur als Backup Platte gebracuhst, dann wäre doch intern sinnvoller, oder?
Sonst warte halt bis es ein Angebot bei MM, Saturn oder sonst noch was gibt, die sind dann manchma vllt. sogar billiger und bei externen festplatten kann man eigentlich wenig falsch machne, die sind i.d.R. alle gut..

MFG

Speedguru

@ mattinator

Das Gehäuse was du benutzt gefällt mir optisch nicht und es kostet genauso viel, wie wenn ich bei dem anderen e-sata-Kabel extra kaufe.

Ich würde die F2 nehmen, da sie weniger kostet, leiser ist und naja, sie muss nicht schnell sein. Wobei die F2 schon gute Dienste leisten soll. Viele sind mit der zufrieden.

Ich bekomme die 1,5 TB-Version für 86€. Die Caviar Black kostet mit 1TB 76, da weiß ich aber nicht ob sie leiser, stromsparender und zuverlässiger ist. Das einzige Argument ist bisher die Garantie.

@Speedguru

Nein, wieso intern? Wenn da was kaputt geht, sind evtl. die Platten schrott, das verfehlt den Sinn einer BackUp-Platte. Außerdem naja, vllt. möchte ich sie auch als Datenspeicher nehmen, also wie bei dir nur Programme, Spiele etc. intern und der Rest auf ner externen ;)

Wenn ich selber da smache, weiß ich woran ich bin, außerdem sieht es auch so aius wie ich es möchte.

Ok, ich versteht nicht was intern kaputt gehen will, also mir fällt der PC nicht so oft aus der Hand als eine externe Fesplatte :P

Ich habe ja die F2, naja was soll ich sagen, läuft...^^

MFG

Speedguru

PS.: Ich sollte auch ma Backup anfangen :D

Das Gehäuse was du benutzt gefällt mir optisch nicht und es kostet genauso viel, wie wenn ich bei dem anderen e-sata-Kabel extra kaufe.

Meine Empfehlung für das Gehäuse beruht vor allem auf der Basis von Tests, die ich gelesen habe, erst in zweiter Linie auf meinen persönlichen Erfahrungen. Als ich mir das Beistellgehäuse mit der Festplatte geholt habe, war funktionierendes eSATA die wichtigste Bedingung. Ist zwar schon eine Weile her, aber zu diesem Zeitpunkt war es eher so, dass es nicht funktioniert hat. Ich hatte auch zwei Fehlversuche mit einer Seagate Free Agent XTreme 1.5TB sowie Western Digital My Book Studio 1TB. Beide musste ich zurückgeben, da keine von ihnen am onboard- und PCIe-eSATA-Controller richtig funktionierte. Wenn das von Dir ausgesuchte Gehäuse funktioniert, ist es ja o.k., wenn nicht kannst Du es ja zurückschicken (bleibst alledings auf den Versandkosten sitzen).

Ich bekomme die 1,5 TB-Version für 86€. Die Caviar Black kostet mit 1TB 76, da weiß ich aber nicht ob sie leiser, stromsparender und zuverlässiger ist. Das einzige Argument ist bisher die Garantie.

Längere Hersteller-Garantie heißt i.d.R. auch größere Zuverlässigkeit, da die Hersteller ja nicht draufzahlen wollen. Bzgl. der Parameter sieh doch mal in die Tabelle von Chip: Bestenliste: SATA-Festplatten im Test - CHIP Online , da stehen eigentlich alle Parameter incl. Lautstärke, Temperatur und Leistungsaufnahme drin.

Ok, ich versteht nicht was intern kaputt gehen will, also mir fällt der PC nicht so oft aus der Hand als eine externe Fesplatte :P

Ich habe ja die F2, naja was soll ich sagen, läuft...^^

MFG

Speedguru

PS.: Ich sollte auch ma Backup anfangen :D

Naja BackUp ist ja die Datenabsicherung, bei Schäden, wie Kurzschluss o.Ä.

Allerdings möchte ich sie nun eher so wie deine benutzen, also die ganzen wichtigen Sachen auf der externen, Programme u. Spiele intern. Hätte in der Form einen BackUp-Effekt, da die externe dann fast vollkommen selbstständig arbeiten würde.

Du musst nicht mit BackUp anfangen, du hast das schon richtig gemacht.
Meine Empfehlung für das Gehäuse beruht vor allem auf der Basis von Tests, die ich gelesen habe, erst in zweiter Linie auf meinen persönlichen Erfahrungen. Als ich mir das Beistellgehäuse mit der Festplatte geholt habe, war funktionierendes eSATA die wichtigste Bedingung. Ist zwar schon eine Weile her, aber zu diesem Zeitpunkt war es eher so, dass es nicht funktioniert hat. Ich hatte auch zwei Fehlversuche mit einer Seagate Free Agent XTreme 1.5TB sowie Western Digital My Book Studio 1TB. Beide musste ich zurückgeben, da keine von ihnen am onboard- und PCIe-eSATA-Controller richtig funktionierte. Wenn das von Dir ausgesuchte Gehäuse funktioniert, ist es ja o.k., wenn nicht kannst Du es ja zurückschicken (bleibst alledings auf den Versandkosten sitzen).

Längere Hersteller-Garantie heißt i.d.R. auch größere Zuverlässigkeit, da die Hersteller ja nicht draufzahlen wollen. Bzgl. der Parameter sieh doch mal in die Tabelle von Chip: Bestenliste: SATA-Festplatten im Test - CHIP Online , da stehen eigentlich alle Parameter incl. Lautstärke, Temperatur und Leistungsaufnahme drin.

Meine Zusammenstellung beruht auf der Zusammenarbeit mit Jakob. Er hat das Gehäuse und hat es mir empfohlen, er benutzt die F3 glaube ich, das wird sicher klappen, was mir jetzt aber auffällt, er meinte sein e-sata funktioniert nicht, es sei aber ein Einzelfall, sein PC hat schon viel mitgemacht etc.
Ich hätte schon gerne ein schlichtes schwarzes Gehäuse, vllt. findest du etwas vergleichbar gutes in schwarz-Aluminium?

Die Liste habe ich mir angesehen, hilft mir aber wenig. Bei Lautstärke sind viele nicht gut, ich habe keinen erfolgreichen Kompromiss zwischen meinen Ansprüchen und den dort gebotenen Festplatten gefunden. Etwa du?

mfG -DIVINITY-

Die Icy Box Gehäuse von RaidSonic sind auch nicht schlecht, z.B. RaidSonic Icy Box IB-362StUS2-B, eSATA/USB 2.0 (20131) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland .

Bei den Parametern der Festplatte musst Du sicher Kompromisse machen, da bestimmte Forderungen sich technisch widersprechen. Wenn es vor allem leise, stromsparend, einigermaßen kühl sein soll und Dir 500 GB reichen, würde ich die Seagate Barracuda LP 5900.12 (ST3500412AS) nehmen (Seagate Barracuda LP 5900.12 500GB, SATA II (ST3500412AS) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland). Ist vllt. noch der beste Kompromiss aus dieser Sicht mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis, allerdings etwas langsamer (Du kannst in der Tabelle von Chip.de durch Mouse-Click auf die Spalten-Überschriften die Sortierung ändern, zweiter Click umkehren).

Wenn es sicher ist, dass die Box da auch funzt mit e-sata und die Platte es vllt. als 1TB gibt, dann wäre vllt. eine bessere Zusammenstellung. Aber ich möchte ja jetzt wie gesagt nicht nur als BackUp sondern als komplett eigenständige externe Festplatte nutzen, wo nicht die Daten abgesichert nochmal gespeichert werden, sondern wo ich die Daten einmalig speichere.

Tut mir Leid, dass ich sone Entscheidung in so einem Thread fälle, aber da lässt sich doch was machen oder?

Es wird so aussehen:

In den PC kommt eine Samsung SpinPoint F3 1TB im Scythe Quiet Drive. Dann noch eine 64GB-SSD, wo Programme, ein Spiel und das BS raufkommen.

Soll ich jetzt eine BackUp-Platte machen oder eine, die alle anderen Daten einmalig speichert? Eher als BackUp oder? Ist ja logisch, wenn ich eine schon intern habe.

Wenn es sicher ist, dass die Box da auch funzt mit e-sata und die Platte es vllt. als 1TB gibt, dann wäre vllt. eine bessere Zusammenstellung.

In der Bewertung bei Geizhals.at steht, dass die Box mit zwei verschiedenen Festplatten über eSATA funktioniert hat: RaidSonic Icy Box IB-362StUS2-B, eSATA/USB 2.0 (20131) Bewertungen bei Geizhals.at Deutschland .

Die Seagate Barracuda XT 7200.12 (ST32000641AS) mit 2TB ist bzgl. Lautstärke, Verbrauch und Temperaturen im ähnlichen Bereich, jedoch wird Dir das wahrscheinlich etwas zu teuer werden: Seagate Barracuda XT 7200.12 2000GB, SATA 6Gb/s (ST32000641AS) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland . Ein aus meiner Sicht guter Kompromiss mit 1TB und sehr gutem Preis-Leistungs-Verhältnis ist die Samsung SpinPoint F3 (HD103SJ): Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland .

Es wird so aussehen:

In den PC kommt eine Samsung SpinPoint F3 1TB im Scythe Quiet Drive. Dann noch eine 64GB-SSD, wo Programme, ein Spiel und das BS raufkommen.

Soll ich jetzt eine BackUp-Platte machen oder eine, die alle anderen Daten einmalig speichert? Eher als BackUp oder? Ist ja logisch, wenn ich eine schon intern habe.

Bei dieser Planung würde ich auch bleiben und das Beistellgerät nur für Backup nutzen.:daumen:

Ja, die F3 nehme ich schon als interne, sie ist sowas von perfekt, die beste 1TB aufm Markt und auch noch günstig^^

ich glaube, ich nehm die F2 und pack sie in die Icy Box. Das ist ne gute BackUp-Platte^^

Ja, die F3 nehme ich schon als interne, sie ist sowas von perfekt, die beste 1TB aufm Markt und auch noch günstig^^

ich glaube, ich nehm die F2 und pack sie in die Icy Box. Das ist ne gute BackUp-Platte^^

Ist eine gute Wahl:daumen:, kannst ja noch mal hier in den Test sehen, bevor Du bestellst: Ergebnisse: Effizienz, Temperatur und Geräuschpegel : Effizienz pur: Sechs Festplatten mit hoher Kapazität im Vergleich . Bestätigt die Führung der F2 EcoGreen F2 1TB bei den von Dir priorisierten Parametern (die meintest Du doch, oder ?).

Ja, genau die! Dann steht die Sache ja oder? E-SATA-Kabel sind bei der Icybox dabei oder?

GUt, und dann nehme ich nicht die 1,5TB-Version, sondenr die 1TB, spar ich noch 10€. 1TB müssten locker ausreichen ;)

Ja, genau die! Dann steht die Sache ja oder? E-SATA-Kabel sind bei der Icybox dabei oder?

GUt, und dann nehme ich nicht die 1,5TB-Version, sondenr die 1TB, spar ich noch 10€. 1TB müssten locker ausreichen ;)

Lt. PDF-Datenblatt beim Hersteller (http://www.raidsonic.de/de/data/data_pdf/icybox/datasheet_ib-362stus2-b_d.pdf) folgender Verpackungsinhalt:

Verpackungsinhalt
1x Externes Gehäuse, 1x Netzteil und Kabel, 1x USB Kabel,
1x eSATA Kabel, 1x Standfuß, 1x Schlüssel, 1x Handbuch
Kann ich Dir jedoch nicht garantieren;), am besten Du fragst vorher noch mal beim Händler nach.

Ja, dann scheint es e-sata zu haben, das wird sicher stimmen. ok, danke für deine Hilfe :D

Werde ich tun :)

** Thread kann geschlossen werden. **

Und vielen Dank für die Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

-MIRROR-​

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück