empf. SILENT Gehäuse ....

N

newbi07

Guest
empf. SILENT Gehäuse ....

Hallo, habe mein altes system, p55 mit i7-875k nochmal verbessert und nun sehe ich die temps weiter steigen wenn ich video kodiere. Mit offener Seitenklappe hab ich 4-5º weniger auf der CPU, ich schliesse daraus das das Gehäuse nicht genug abluft hat.... CPU Kühler ist aktuell ein Cooler Master 212 evo, er schafft es unter 76º bei volllast zu bleiben.

Somit will ich ein neues Gehäuse haben und diesmal soll es SILENT sein, aber mit ordentlichem Luftdurchsatz. Ich will den lärm reduzieren. Könnte sein das das netzteil zu erneuern ist, weiss ich aber nicht. Es ist ein Tacens 700W, nichts besonderes

Auch soll demnächst eine neue GRAKA rein (evtl GTX 970), mit der Project Cars oder Assetto Corso mit 1080p und allen datails läuft. Hab eine SSD 120GB Kingston als sistemplatte und ein Seagate 1TB als arbeitsplatte drin, mit 3 Seagate 4TB als speicherplatten und 16Gbram Gskill 2133.

Bei meiner suche bin ich auf BeQuiet Silent Base800 gestossen, frage mich aber wie hoch der CPU Kühler sein darf und wie lang die GRAKA sein kann, damit ich die richtigen aussuche und ob es wohl genug Luftdurchsatz hat.
Ausserdem wohne ich in Andalusien und wir haben hier einen sehr langen sommer april bis oktober mit hohen aussentemps und habe kein klimaanlage in der Wohnung.

Kann mir jemand weiterhelfen. Gruss :)

AW: empf. SILENT Gehäuse ....

Moin

CPU Kühler bis 170mm wenn kein Lüfter im Seitenpanel. Graka Standard 290mm, ohne HDD Käfig 400mm. Alles Herstellerangabe von be quiet!.

Ansonsten haben hier einige das Gehäuse die dir hoffentlich alle sonstigen Antworten liefern können.

Zuletzt bearbeitet:

Was du brauchst ist ein massives schallgedämmtes Gehäuse, wie z.B. das Nanoxia Deep Silence 1 Rev.B (gibt's auch in Anthrazit und Weiß). Nanoxia verwendet sehr hochwertige Dämmmatten und bietet mit dem Air-Chimney ein richtig geiles Belüftungsfeature. Ich selbst habe das Gehäuse bereits mehrfach verbaut, und alle waren/sind mit diesem Case sehr zufrieden. Einen ausführlichen Test findest du hier.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe auch das Fractal Define R5 verbaut und bin super zufrieden. Sehr leise und die CPU 4790K wurde im Stresstest mit einem Alpenföhn Himalaya 68°C warm.

Da ich auf längere Sicht ähnliche Interessen habe werfe ich mla eine Frage ein:

Wie ist der Vergleich zw. den Nanoxia, Fractal und den Phanteks ? Von den Bildern her finde ich die verarbeitung dort am besten, kenne mich aber mit den silence Werten nicht aus?!?

Wie ist der Vergleich zw. den Nanoxia, Fractal und den Phanteks ? Von den Bildern her finde ich die verarbeitung dort am besten, kenne mich aber mit den silence Werten nicht aus?!?

Die Unterschiede sind sehr gering. ;)

Dass kommt letztendlich darauf an, was Du darin verbauen möchtest. ;)

Die Unterschiede sind sehr gering. ;)

Dass kommt letztendlich darauf an, was Du darin verbauen möchtest. ;)

Nun ich finde ein Gehäuse sollte immer eine Gewissen Flexibilität bieten, es Sei denn man möchte jetzt explizit alles per Wakü betreiben, und das sind nunmal wohl nicht mehr als 10%.

Wobei bei meinem antiquierten Mainboard (Asus P6T SE + i7) und dem Formfaktor ATX schon die Frage aufkommt ob das überhaupt die die Phantek Midi Tower passt? Aber die aktuellen i7 Boards sind doch Sockel 1150 und auch ATX Formfaktor, oder?

Aktuelle 1150-Bords bieten alle Formfaktoren Intel Sockel 1150 Preisvergleich | Geizhals Deutschland .

Und auch in den meisten Midi-Towern passt alles rein. ;)

achso ok danke für die Aufklärung - Das größte Angebot gibts aber bei dem ATX Formfaktor

Die neuen Phantek Evolv bieten nur mATX/mITx, das wär schonmal nichts für meinen alten Krams. (Phanteks- Enthoo EVOLV)

Ich denke ich würde ferzeit am ehesten zum Phantek Enthoo Luxe oder Pro greifen, ich such verzweifelt den genauen Unterschied :D

Wofür denn? :D

Läuft soweit alles bestens und irgendwann Ende des Jahres kommen doch neue raus, wenn ich das richtig gelesen habe? So lange hält der gute i7 920 noch aus. Ich sehe eigentlich keinerelei Einschränkung durch die CPU.

Mein aktuelles Gehäuse Antec P182 ist zwar auch nur so alt wie die CPU, aber hat doch deutlich gelitten. Außerdem keine 2,5" Bays (bräuchte 2)

Der Rest:
Asus ROG MATRIX HD7970, 2x 2,5" SSD, 1x3,5"HDD

Ja gut, wenn Du mit Deiner CPU zufrieden bist,

besteht da kein Bedarf.

Zuletzt bearbeitet:

Auch wenn ich Deinen Satz nicht ganz vervollständigen kann, ja, bin zufrieden mit der CPU bzw ich weiss nicht wo ich einen signifikaten Unterschied spüren könnte.

Jetzt habe ich vor lauter Rederei darüber auch ziemlich viel Lust bekommen mir das Phantek Enthoo Luxe zuzulegen.

Hmmm weiß oder doch klassisch schwarz? :D

Das Luxe ist aber nix silent. Es ist möglich das ganze leise zu kühlen, es ist n geiles Gehäuse, aber es hat keine zusätzliche Dämmung und durch die oben offene Konstruktion hört man alles wenn man da seine Lüfter anbringt. Ich hab viel experimentiert bis ich meine Lösung gefunden habe. Wobei bei mir etwas mehr zu kühlen ist, da geht silent schwer.

Das Luxe ist aber nix silent. Es ist möglich das ganze leise zu kühlen, es ist n geiles Gehäuse, aber es hat keine zusätzliche Dämmung und durch die oben offene Konstruktion hört man alles wenn man da seine Lüfter anbringt. Ich hab viel experimentiert bis ich meine Lösung gefunden habe. Wobei bei mir etwas mehr zu kühlen ist, da geht silent schwer.

Klar - das versteht sich natürlich auch. Ich hab mir das Gehause jetzt trotzdem bestellt. Es bringt ja auch nichts alles ohne Ende zu dämmen, wenn man letzendlich bei dem kleinsten Leistungsanspruch die Grafikkarte zum glühen bringt und dann der Lüfter dort abgeht wie Bolle. Das macht sich dann auch direkt bemerkbar. Dann habe ich lieber ein stetisches Grundgeräusch.

Leise, langsam drehende Lüfter sind das Zauberwort bei einem nicht gedämmten Gehäuse. Gerne auch 140er, da sie ordentlich Airflow bei wenig RPM bringen.

Ich hab im Gehäuse 4x Enermax TB.Silence 140er angebracht und diese auf 650RPM max fixiert, oben sitzt üblicherweise n 360er Radiator mit Noiseblocker E-Loop Lüftern, auch runtergeregelt. Der ist aktuell nur für die CPU da, später kommt noch n 240/280er nach vorne. GPU ist so gekühlt, die höre ich aber nicht trotz OC, Gigabyte hat da geile Arbeit geleistet.

Da ich aber auch Reviews schreibe, hatte ich letztens einige All in One Wasserkühlungen da, von günstig (Silverstone Tundra TD02-E) bis teuer (NZXT Kraken X61 mit ~160€, für etwas mehr kriegt man schon ne custom WaKü). Die sind alle laut, wobei Kraken sich mit dem Silent-Profil noch zufriedenstellen leise betreiben ließ. Die Tundra hingegen hat Lüfter mit min 1500RPM, die bohren sich selbst im Idle noch durch Kopfhörer. Und drehen die erstmal hoch, hast du nen Staubsauger neben dem Tisch.
Lüfterwahl ist also oberste Priorität.

Willst du sparen, sind die Enermax TB.Silence ganz gut, die müssen aber geregelt werden, auf max sind die nicht silent. Für 9€ für 120er und 11€ für 140er was ich bezahlt habe, bin ich mit denen supi zufrieden, einzig das Hartplastik ist grausig, die Schrauben gehen nicht rein ohne Gewalt. Oder wenn Geld keinen juckt, Noctua oder Be Quiet! verbauen.

Ansonsten gute Wahl, für mich und viele andere ist Phanteks einer der wenigen Hersteller die von Anfang an alles richtig machen und geniale Gehäuse in jeder Form bringen.
Das Teil hat Platz ohne Ende.

So siehts bei mir in der Regel aus:

https://lh3.googleusercontent.com/-...AAABhw/r-RXxFVU3vs/w1337-h889-no/DSC_0200.JPG

Ich höre die Lüfter nicht :-)

Leise, langsam drehende Lüfter sind das Zauberwort bei einem nicht gedämmten Gehäuse. Gerne auch 140er, da sie ordentlich Airflow bei wenig RPM bringen.

Ansonsten gute Wahl, für mich und viele andere ist Phanteks einer der wenigen Hersteller die von Anfang an alles richtig machen und geniale Gehäuse in jeder Form bringen.
Das Teil hat Platz ohne Ende.

So siehts bei mir in der Regel aus:

https://lh3.googleusercontent.com/-...AAABhw/r-RXxFVU3vs/w1337-h889-no/DSC_0200.JPG

Ich höre die Lüfter nicht :-)

Ich würde die Lüfter gerne per MB Steuerung auf Silent laufen lassen. Das hast Du doch gemeint, oder? Bzew damit kann man die fixierung vornehmen?!

Ich würde die Lüfter gerne per MB Steuerung auf Silent laufen lassen. Das hast Du doch gemeint, oder? Bzew damit kann man die fixierung vornehmen?!

Das hängt vom Board ab. Manche Boards können nur PWM steuern auf bestimmten Anschlüssen. Dort muss man über Adapter auf 5V oder 7V die 3-Pin Lüfter drosseln.
Auch das BIOS ist bei jedem unterschiedlich. Ich kann feste RPM, eine Lüfterkurve für jeden Anschluss oder auch vorgegebene Profile schalten, wobei dies auch auf 3-Pin funktioniert. Dazu hat man im Luxe einen Lüfter-Hub. Der wird an Strom und an das Board angeschlossen und verteilt das Signal an alle Lüfter die an ihm hängen. Optimal hängen an dem mehrere gleiche Lüfter. Dazu hab ich noch ne Lüftersteuerung, die braucht man aber nicht unbedingt, eher wegen Optik und Bequemlichkeit angeschafft, so das ich net ins BIOS latschen muss wenn ich mal die Lüfter abschalten will etc.

Fixierung bedeutet einfach einen festen Wert, z.B. 600RPM.
Dazu muss man beachten wie weit die Lüfter runtergehen und wieviel Saft die brauchen um anzulaufen, regeln man sie zu stark runter, springen sie net an.

Danke für den Exkurs. Derzeit ist noch ein alltes Asus P6TSE im Einsatz, da is noch nix mit Lüfterkurven drin. Ich denke mal das Gehäuse sollte morgen kommen, dann kann ich mal loslegen mit der neuen Konfig.

Zurück