ELSA: Erinnerungen an einen deutschen Hardware-Pionier

der erste Massenmarkt CD Brenner kostete 1996 stramme 1000DM, davor kostete 1 CD Rohling 50DM!

PS:
Buffer Underrun

Frühe CD Brenner waren darauf angewiesen, dass der Datenstrom vom Computer zum Brenner absolut konstant abrissfrei floss.
Der Laser brannte die Daten in einer kontinuierlichen Spur. Wenn das System jedoch kurz stockte – etwa weil man währenddessen eine Datei öffnete oder die Festplatte nicht schnell genug lieferte, lief der Puffer leer. Da die frühen Brenner nicht in der Lage waren, den Brennvorgang zu unterbrechen und exakt an derselben Stelle wieder anzusetzen, war die CD in diesem Moment physisch defekt.

Oh Oh Oh, Oh dat war teuer

Früher hat auch kein normaler 6000DM netto verdient was nach deren logik 3000€ sein sollen. Außer man war Rechtsanwalt oder Doktor. PC´s waren meist unbezahlbar.

Zuletzt bearbeitet:
"Wie gut, daß wir es hierzulande in der Breite und der Tiefe mit hirnlosen Idioten zu tun haben, denen man alles als "alternativlos" weismachen kann." :D (Zitat)

Zwischen 1990 und 2000 wurde es ja dann jedem klar, daß wir da in ein digitales Zeitalter abgleiten. Just zu diesem Zeitpunkt hat mich sich in Europa gedacht: "Geil, wir verlagern Soft.- und Hardware fast komplett ins Ausland. Die in Nordamerika und Asien machen das schon für uns."

Wie soll ich das jetzt freundlich ausdrücken? Wenn das ein Schiff hoch zur See wäre, dann wären die Verantwortlichen wohl hangend gemacht worden, bevor man sehenden Auges sich in die Scheiße schippert. Damals natürlich, zu Störtebekers Zeiten.

So ein ganz klein wenig kann ich die Nostalgie nachvollziehen:

IMG_6315.jpeg

Ja, fast alles unterschiedliche ELSA Modelle. Von den ersten XHR bis zur letzten Gladiac.

ISA über VLB, PCI über AGP.

Ein ELSA ECOMO 741 Monitor steht auch noch da. 22“ 2048 x 1536 mit 75 Hz oder was eher läuft 1280 x 1024 mit 177 Hz.

IMG_8080.jpeg IMG_8081.jpeg IMG_8082.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

Anhang anzeigen 1523508

Ja, fast alles unterschiedliche ELSA Modelle. Von den ersten XHR bis zur letzten Gladiac.

Ein ELSA ECOMO 741 Monitor steht auch noch da. 22“ 2048 x 1536 mit 75 Hz oder was eher läuft 1280 x 1024 mit 177 Hz.

Anhang anzeigen 1523509 Anhang anzeigen 1523510 Anhang anzeigen 1523511
Wow ich glaube, das nennt man "flexen" :wow:

Hast Du die Elsa Insolvenzmasse aufgekauft? :ugly:

Ich mag gar nicht zusammenzählen, was das damals für einen Wert hatte.

Danke an @EM_EN für die Inspiration zu diesem Special und an @PCGH_Thilo für den Hinweis.

Euch allen ein dickes Dankeschön für das tolle Feedback und eure vielen Beiträge, Bilder und Annekdoten.

Heute Abend erfolgt ein Update mit den Fotos der Retro-Hardware aus der PCGH-X-Community!

Achtung: Wer dabei sein möchte, soll bitte noch Fotos seiner Hardware posten!

#BesteCommunity!

Danke euch!

Liebe Grüße
Sven

Anhang anzeigen 1523508

Anhang anzeigen 1523509. Anhang anzeigen 1523510 Anhang anzeigen 1523511
Und ich dachte ich habe eine Sammelmacke, WOW. Hammer bin ich begeistert. Das wäre hier so meine Begegnung mit der dritten Art.
Würde gern bei @PCGH_Thilo einen Smiley mit rausfallenden Augen beantragen, man ich krieg mich nicht mehr ein...
Heute Abend erfolgt ein Update mit den Fotos der Retro-Hardware aus der PCGH-X-Community!
Da habt Ihr echt Glück das ich die Woche im Garten bin, ansonsten hätte ich noch tausende Bilder....

Unser erster Familiencomputer hatte damals eine ELSA Victory II zusammen mit einem Pentium III mit 450 MHz und 64 MB RAM verbaut.
Ich kann mich noch gut dran erinnern, dass darauf sogar CnC Renegade in 1600x1200 lief.

Das waren noch Zeiten...

Hier mal ein paar Bilder einzelner Karten:

IMG_8647.jpeg IMG_8648.jpeg
EISA ISA Flip, hab noch das 1000er Modell da (oben auf dem Schrank)
IMG_8649.jpeg IMG_8650.jpeg
VLB Karten, Mutlimonitor - Setup tauglich
IMG_8651.jpeg IMG_8652.jpeg
CAD Karten mit Hitachi Chip. 4K Auflösung bei 1 Bit Farbe
IMG_8653.jpeg IMG_8654.jpeg

IMG_8655.jpeg IMG_8656.jpeg
Man beachte das Fehlerhafte Datum des Copyright
IMG_8657.jpeg IMG_8659.jpeg
Gloria, Glorreich ^^
IMG_8658.jpeg IMG_8660.jpeg

IMG_8661.jpeg IMG_8662.jpeg

IMG_8663.jpeg IMG_8664.jpeg

IMG_8665.jpeg IMG_8666.jpeg

IMG_8667.jpeg IMG_8668.jpeg

IMG_8669.jpeg

Ansonsten alles was man sich so denken kann.

@ShingoSan es gab keins. Das ist über Jahre gewachsen.

Ich wollte als Heranwachsender immer die Gladiac Ultra haben ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte zur Zeiten von Win2000 mit 2 Elsa Winner 2000/Office zwei Monitore angeschlossen. Elsa hatte hierfür die passenden Treiber programmiert. Damals war der Multimonitorbetrieb war unter ELSA möglich. Konnten nicht viele Karten.

Es war damals eine Legende.
Ich hatte meinen PC zum Zocken oftmals verborgt (verborgen müssen :ugly:).
Aber auch Legenden haben einen Anfang und ebenso auch ein Ende, danach kommen eventuell neue gute Sachen?:fresse:

Die letzten Microlinkmodems sahen echt schön aus, ich habe das rote, mit USB. Und eine TNT2 fliegt hier auch noch herum, mit TV Aus- und Eingang.

PC´s waren meist unbezahlbar.

Nach drei Jahren waren die Dinger dann komplett veraltet, sodass fast kein Spiel mehr lief und damit war nicht "Hilfe, ich muß für 4K@Ultra DLSS zuschalten" gemeint, sondern "startet nicht". Nach 5 Jahren war das Ding dann mehr aus der Zeit gefallen, als Uromas kohlebetriebenes Bügeleisen. Außerdem durfte man seine Kiste nach gut 1,5 Jahren ordentlich aufmöbeln, mehr RAM und eine zweite HDD waren nicht billig.

Insgesamt durfte man inflationsbereinigt gut 1000€ hinblättern, wenn man einigermaßen dabei sein wollte und das pro Jahr!

Aber die Zeiten waren schon toll.

Wie soll ich das jetzt freundlich ausdrücken? Wenn das ein Schiff hoch zur See wäre, dann wären die Verantwortlichen wohl hangend gemacht worden, bevor man sehenden Auges sich in die Scheiße schippert. Damals natürlich, zu Störtebekers Zeiten.

Es ist halt eben die Frage, ob man das zahlen will. Wenn du den Verantwortlichen sehen willst, dann schau mal in den Spiegel (sofern du nicht konsequent deutsch/europäisch kaufst), aber häng dich bitte nicht auf! Klug daherreden ist das eine, aber konsequent einen Aufschlag von 100% oder mehr zu zahlen, damit das Zeug in Europa gefertigt wird, eine andere.

Chinesische Fernseher sind billig und wozu soll ich für ein deutsches externes DVD Laufwerk 200€ zahlen, wenn es das Ding bei Temu für um die 10€ gibt? Alles ist eine strategische Entscheidung und da wurde mit überwältigender Mehrheit China gewählt.

Es ist halt eben die Frage, ob man das zahlen will. Wenn du den Verantwortlichen sehen willst, dann schau mal in den Spiegel (sofern du nicht konsequent deutsch/europäisch kaufst), aber häng dich bitte nicht auf! Klug daherreden ist das eine, aber konsequent einen Aufschlag von 100% oder mehr zu zahlen, damit das Zeug in Europa gefertigt wird, eine andere.

Chinesische Fernseher sind billig und wozu soll ich für ein deutsches externes DVD Laufwerk 200€ zahlen, wenn es das Ding bei Temu für um die 10€ gibt? Alles ist eine strategische Entscheidung und da wurde mit überwältigender Mehrheit China gewählt.
Die alten Fürze haben uns gut durch die Propaganda ins Hirn ge******. Ich nehm da keinen, mich selbst nicht, aus.

Entweder Du stellst ein Produkt per "Hand" her, dann kommt es auf menschliche Arbeitskraft an, sprich die Personalkosten....

ODER es läuft alles hart maschinell ab, digital noch optimiert, das schrumpft den Faktor Mensch und die Personalkosten.

BEIDES geht nicht. Ich weiß, es ist hart zu glauben, vor allem wenn man hier im "Westen" geistig sozialisiert wurde, aber da sitzen keine Kinder in Taiwan und China und schnitzen uns eine Grafikkarte aus Holz und Stein.

Und die paar Techniker und den Hausmeister, wenn die mich 5 mal soviel Lohn kosten, das leg ich auf 50.000.000 Chips um, dann kost mich das 2 Cent auf das Stück (ganz grob vereinfacht). VERSTEHST Du so Kostenrechnung?

Ist das so schwer? (Und wir fangen jetzt nicht von hohen Lohnnebenkosten oder Energiepreisen an, den Ökobolschewismus hab ich in 3-5 Jahren vom Kopf auf die Füße gestellt).

Hier liegt noch immer eine ELSA 3D REVELATOR im Keller.

Eine 3D Shutter Brille, laaaaange bevor AVATAR im Jahr 2009 Shutter 3D Brillen Fernseher/Projektoren pushte:

Anhang anzeigen 1523471

Anhang anzeigen 1523472

JAAAAAA!

Die ELSA Revelator hatte ich hier auch noch in einer Kiste herumliegen, und mich erst vor ein paar Wochen beim Aufräumen dazu entschließen können, sie dann doch mal zu entsorgen. Habe dabei durchaus ein paar Tränchen verdrückt. Für mich ein Meilenstein in meiner PC-Laufbahn!

Zurück