• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

eLoop B12-2 oder Silent Wings 2?

Nobbi

Komplett-PC-Käufer(in)
Welcher von beiden ist besser? Bin auf der Suche nach neuen Gehäuselüfter mit hohem Luftdurchsatz die dabei aber noch erträglich sind was die Lautstärke angeht. Die Lüfter werden über das Mainboard gesteuert und sollen nur unter Last schneller drehen.

Die Technischen Daten sprechen eigl. für die Silent Wings, aber Technische Daten sind ja bekanntlich so eine Sache. Ich bin da etwas skeptisch, die Silent Wings sind 200Rpm schneller als die eLoops und sollen dabei leiser sein?

Die eLoops hatte ich bis gestern, von der Sache war ich auch absolut zufrieden, nur das die gelieferten vermutlich eine Unwucht hatten wodurch es bei verschieden Drehzahlen zu einem Brummen besser gesagt heulen kam. Ein weiteres Problem was ich hatte, sobald ich meine Staubfilter vor die beiden einblasenden Lüfter montierte brummte es sehr deutlich, ein auf und abschwellendes Brummen. Das die eLoops bei saugenden betrieb Geräusche machen können ist mir bekannt, aber bei dünnen Staubfiltern!?

Die eloops habe ich per FAG zurückgesendet. Die Frage ist ob ich einfach Pech hatte und Montagsmodelle bekommen habe, oder sind solche Probleme bekannt das dünne Staubfilter vor dem saugendem eLoop Geräusche erzeugen.

Was meint ihr, nochmal den eLoop probieren oder den Silent Wing2.

PS. mit meinem Mainboard lassen sich die Gehäuselüfter auf min. 60% einstellen weiter runter geht leider nicht, das war mit den eLoops absolut OK von der Lautstärke.
 

Fox2010

Software-Overclocker(in)
Ich habe 3 eloop B12 verbaut 2 vorne und einen hinten.
Irgendwelche Geräusche kann ich dabei nicht feststellen hab sie auf 100% alle laufen, sofern du 2 oder mehr eloops hattest kann es kein zufall sein.
Bei einem könntest ein Montagsmodell erwischt haben.

Fals du direkt einen Staubfilter vor die Lüfter knallst würd ich eher zu den Silentwings 2 greifen, hab es nicht getestet da mein Filter etwas abstand hat vom Case aber hab oft gehört das die eloops da anfangen zu surren etc.
 
TE
N

Nobbi

Komplett-PC-Käufer(in)
Ja, hatte drei B12-2 im Gehäuse(Lian Li PC-9F), zwei vorne einblasend einer hinten ausblasend. Das heulen war in Drehzahlbereich von 850-900U/min zu hören über 900 war dann wieder Ruhe, das Spiel wiederholte sich in Drehzahlbereich 1050-1100, welcher von den dreien oder ob es nur einer wahr konnte ich im eingebauten zustand nicht rausfinden.

Staubfilter sitzen direkt davor und wenn ich die montiert hatte fing es sofort an deutlich zu brummen, die Drehzahl ging auch um ~100U/min runter.
 

Ravenshark

Komplett-PC-Käufer(in)
Die eLoops sollten vornehmlich reinblasend montiert werden, da sie saugend montiert Geräusche entwickeln-Bauartbedingt. Oder mit ca. 1cm Abstand zum Gitter.
 

Fox2010

Software-Overclocker(in)
Du meintest sie sollten rausblasend montiert werden :)

Da bei deinem Case die Filter direkt davor sind würd ich mal die Silentwings 2 Probieren.
 
TE
N

Nobbi

Komplett-PC-Käufer(in)
OK, dann werde ich die Silent Wings 2 nehmen. Schade das die eLoops so empfindlich sind und selbst dünne Staubfilter, die direkt vor den Lüftern Montiert werden, dazu führen das die eLoops anfangen Krach zu machen. Von der Sache finde ich die Lüfter nämlich richtig klasse. Naja, mal schauen ob die Silent Wings da mithalten können.
 
G

Gast20140707_1

Guest
War mit beiden nicht zufrieden.Preis Leistung sibd hier nicht sehr gut.
 

Stern1710

Software-Overclocker(in)
Ich habe ebenfalls einen e-Loop B12 2 und muss sagen, das Dings läuft absolut ruhig und ist frei von irgendwelchen Nebengeräuschen.
ZU den Be Quiets kann ich dir leider nicht viel sagen, ich habe nur 2 Shadow Wings bei mir laufen, die laufen auch absolut ruhig, aber keine Ahnung, wie das bei den Silent Wings ist

MfG
 

Fox2010

Software-Overclocker(in)
Ja die Noctua NF-F12 hab ich 2 mal als CPU lüfter, die Dinger haben richtig druck aber wirklich Silent sind die nicht nur gedrosselt aber wer lässt die auch auf 1500UPM rennen, hab die auf 1100 Temp gestuert Laufen da mir etwas mehr Kühlung wichtiger ist als unhörbare Lüfter, die Noctua laufen schon mit einer Drehzahl von 300 oder 350UPM an das ist schon hammer:D

Eloops sind schon leiser aber haben verglichen gegen die Noctuas keinen dampf, ich würd die Silent Wings 2 mal testen zuerst.
 
Oben Unten