• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

ELK Alpenföhn Großglockner

mmontag

Schraubenverwechsler(in)
ELK Alpenföhn Großglockner

Hallo,

kann mir jemand helfen.

Ich habe ein Gigabyte 770TA-UD3 Board und dazu einen ELK Alpenföhn Groß Clockner gekauft. Irgendwie passt aber die standart vorrichtung von dem Board nicht für diesen lüfter. Obwohl ich extra geschaut habe...

EKL Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner Blue S775,754,939,940,AM2(+),AM3 -

Sollte ja eigentlich passen, oder ist es normal das man gewalt anwenden muss. Aber selbst da passt es nicht wirklich

Benötige ich evtl. irgend einen aufsatz weil dabei ist nur ein LGA775 adapter....

bitte um Hilfe.

Vielen Dank
mmontag

Zuletzt bearbeitet:
AW: ELK Alpenföhn Großglockner

der EKL Großglockner passt auf ein AM3 board .
der einbau ist ein bischen mit Fummelei verbunden .

man braucht einen Kraftaufwand ,um die Halteklammer über die nase zu bekommen.

mit ein bischen mühe sollte es funktionieren .wenn der Kühler einmal sitzt, ist er stabil.

Oh ja :D
Als ich mir den damals für den AM3 Sockel geholt hab, hatte ich auch erst gedacht das der Typ vom PC-Laden mich übern Tisch gezogen hatte. Aber mit ein wenig Kraftaufwand und einer leichten "Ich-bieg-die-Klammer-zu-meinen-Gunsten" Aktion hält er bombe drauf. Verglichen mit dem Standartlüfter ist das schon eine heiden Arbeit diesen Block draufzuschnallen.
Wünsch dir viel Glück und brech nichts ab auf deinem MoBo ;)

Ich habe selber auch den Alpenföhn Groß Glockner.

Mußte ihn auch vor 2 Wochen, mal wieder herunternehmen wegen Mainboard wechsel.

Bei diesem Kühler, braucht man etwas Kraft.

Man muß halt mit richtig viel Druck, den Kühler herunterdrücken und die Klammer etwas nach außen biegen.

Dann rastet, die Klammer auch ein.

Mfg

Ok dann versuche ich mich nochmal an dem.
Dachte schon das kann nicht gehen weil da sind ja locker 1,5 cm die man da irgendwie hinbiegen muss :-)

Wie sieht es aus, hat jemand von euch das Liquid Metal blätchen benutz anstatt einer Wärmeleit paste?

Ich finde diese Liquid Metal irgendwie nicht so schön, habe angst das da irgendwas schief geht...

mfg
mm

*jippi* ich habs geschaft, ein bisschen die klammern mit der zange hingebogen und schon ging es ganz leicht.

Danke nochmal für die tips das es normal bei dem lüfter ist. Hätte nicht gedacht das man soviel kraft dafür aufbringen muss.

Gruß

Ich habe ein Gigabyte 770TA-UD3 Board und dazu einen ELK Alpenföhn Groß Clockner gekauft. Irgendwie passt aber die standart vorrichtung von dem Board nicht für diesen lüfter. Obwohl ich extra geschaut habe...

Der passt schon, einfach auf einer Seite einhaken, auf der anderen Seite dann soweit runterdrücken, dass du da auch einhaken kannst und fertig.

Jep, da muss man kräftig drücken, aber Brett und Kühler können das ab.

Malzeit.

Man brauch da nicht viel Kraft. :-D Man mann muss wie schon gesagt erst auf einer Seite einhaken und bei der anderen Seite sollte mann dann beide Hände verwenden: Mit einer Hand den Bügel runterdrücken und mit der anderen Hand das Stäbchen ganz gemütlich einhaken. :-)

Zurück