Elgato 4K60 S+

Grotix

Freizeitschrauber(in)
Hallo kann mir jemand beim einrichten meiner Elgato 4K60 S+ helfen.
Wie muss ich die Kabel zu meinem PC verbinden. Fahre ich von der Grafikkarte auf die Elgato und dann auf den Monitor so habe ich nur 1080 p auf meinem 4K Bildschirm.
Wie kann ich das ändern?
 
Die Elgato wird doch per USB-C angeschlossen. Der Monitor bleibt in dem Fall einfach an der GPU. Den Rest musst Du dann halt in der Elgato Capture Software einstellen.
 
So ich grabe den Thread jetzt nochmal aus. Hatte einfach zu wenig Zeit. Hab mir mittlerweile eine SD Karte gekauft um dann auch von der Konsole aufnehmen zu können im Standalone Modus.
Funktioniert alles tadellos.

Meine Monitorauflösung ist 3440x1440
Wenn ich allerdings auf der Elgato die Aufnahme starte nimmt er dann 3840x2160 auf. Dann habe ich schwarze Ränder. Ausserdem scheint die Qualität nicht die Gleiche zu sein. Am Video im direkten Vergleich wirkt alles ein wenig dunkler. Wo kann man das einstellen?

Danke!
 
So problem besteht immer noch leider.
Hab das aber soweit ganz ok hinbekommen auch ohne Hilfe.
Habe jetzt nur das Problem dass ich keinen Ton aufnehmen kann. Schliesse ich die Elgato über Klinke an klingt der Ton total blechern. Über HDMI würde es passen.
Nur wie bekomme ich ein Audiosignal gleichzeitig zur Elgato und zum Monitor?
 
Ich habe mir das Programm Voice Meeter heruntergeladen. Damit kann ich den Ton gleichzeitig per HDMI an die Elgato und über Klinke an meine Boxen senden. Durch einen Klinken Splitter kann ich auch bei Bedarf mein Headset anschliessen. All das geht über einen Hub am Schreibtisch.

Die Elgato hat einen Klinken Audio in. Komischerweise ist die Qualität über diesen Anschluss total "blechern". Über HDMI funktioniert das tadellos.

Soweit kann ich jetzt aufnehmen. Leider stürzt aber mein Videoschnittprogramm ständig ab wenn ich die riesen Dateien verarbeiten möchte.
 
Zurück