Elex: Rollenspiel mit riesiger Spielewelt ohne Ladezeiten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Elex: Rollenspiel mit riesiger Spielewelt ohne Ladezeiten

Das neue Rollenspiel Elex wurde von Piranha Bytes schon Anfang Juli 2015 vorgestellt und langsam gibt es immer mehr Details zu den Plänen der Entwickler. Die Spielewelt soll beispielsweise größer sein als in jedem anderen Titel des Studios. Störende Ladezeiten soll es in Elex jedoch nirgendwo geben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Elex: Rollenspiel mit riesiger Spielewelt ohne Ladezeiten

In Zeiten von TW3 und (in nicht so ferner Zukunft) No Man's Sky taugt das nicht mehr zum Alleinstellungsmerkmal ;)

Das ist schon ein sehr wichtiger Punkt, schaut euch mal Fallout 4 an, quasi jedes Gebäude benötigt Ladezeiten, sehr nervig und raubt einem die Immersion.

True... bei Pillars of Eternity zum Beispiel nerven die Ladezeiten enorm.

Also ich fand die Ladezeiten bei PoE nun alles andere als nervig da ich sie nun nicht grade als besonders lang empfand.

Ansonsten erzählt die News eigentlich nichts wirklich neues... Eine offene Welt mit kaum bis keinen Ladezeiten setzt PB ja inzwischen auch schon seit Gothic 3 um und große offene Welt ist ja auch erst einmal recht relativ solange man keine Größenangabe hat die sich an anderen open World Spielen orientiert, schließlich sprach man auch schon bei Risen 3 von einen großen erkundbaren Welt. ;)

Aber es gehört zum guten Ton :)
Wobei mich eine kurze Ladezeit nicht stören würde.

Ja, kommt auch darauf an ob man von einer HDD oder SSD lädt. Mit einer SSD sind die Ladezeiten in der Regel viel kürzer. Kommt natürlich auch aufs Spiel an.
Mich stören kurze Ladezeiten eigentlich auch nicht.

Das ist schon ein sehr wichtiger Punkt, schaut euch mal Fallout 4 an, quasi jedes Gebäude benötigt Ladezeiten, sehr nervig und raubt einem die Immersion.

Bei Fallout 4 hatte ich eh den Eindruck, dass bei der Programmierung gründlich was schief gelaufen ist. Ab und zu hatte ich da mal das Problem dass mitten in der Pampas das Spiel kurz eingefroren ist, als müsste es die Landschaft laden.

Ich bin ja mal gespannt auf das Spiel, habe aber keine großen Erwartungen. Risen 2 und 3 haben mir nicht sonderlich gefallen und Arcania war auch eher schlecht. Ob die noch mal was reißen? Das Setting ist schon recht außergewöhnlich, diese Vermischung aus SciFi und Fantasy.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man drauf scheißen, immer wieder das selbe. Sich auf Gothic ausruhen, nichts neues bringen und nur den Schein waren alte Dinge beizubehalten die schon lange keinen Wert mehr haben.

Eine große Welt, finde ich, hat nicht viel zu sagen. Gerade PB hat mit Gothic 1 & 2 bewiesen, dass "relativ" kleine Welten ziemlich lange interessant sein können. Und das ohne Nostalgie-Gefühle, da ich den zweiten Teil erst vorletztes Jahr wieder durchgespielt.

Umgekehrt muss aber nicht jede riesige Welt langweilig und leer wirken.

Ich weiß nicht, ob ich die Größe der Welt gut oder schlecht finden soll. Gothic 1 und 2 sind bis heute immer noch die besten Piranha Bytes-Spiele (dicht gefolgt von Risen 1), weil alles zwar sehr kompakt, dafür aber sehr dicht und atmospärisch ist. Große Titel neigen dazu, an Details zu vermissen und schnell beliebig zu werden. Ich hoffe, Piranha Bytes übernimmt sich nicht, wenn sie eine Welt erstellen, die noch größer als bei Gothic 3 ausfällt. Aber wer weiß, vielleicht ist da wieder großzügig Wasser und Berg eingerechnet. Man wird es sehen.

Je weniger Ladezeiten, desto besser. Kurze Ladezeiten für größere Areale, wie bei Gothic I und II (+ Addon) wären ok, nicht so wie bei TESV, wo jede kleine Lokation, welche man betreten kann, erstmal ne 5-15sek Ladezeit hat.

Artikel schrieb:
Elex ist eine per Meteorit eingetroffene außerirdische Substanz, die das Leben der Welt veränderte.

Hat der Meteorit sein eigenen Kata beigehabt, oder wurde da irgendwie nachgeholfen (Ionenkanone lässt grüßen:D)

Ja, kommt auch darauf an ob man von einer HDD oder SSD lädt. Mit einer SSD sind die Ladezeiten in der Regel viel kürzer. Kommt natürlich auch aufs Spiel an.
Mich stören kurze Ladezeiten eigentlich auch nicht.

Bei Fallout 4 hatte ich eh den Eindruck, dass bei der Programmierung gründlich was schief gelaufen ist. Ab und zu hatte ich da mal das Problem dass mitten in der Pampas das Spiel kurz eingefroren ist, als müsste es die Landschaft laden.

Ich bin ja mal gespannt auf das Spiel, habe aber keine großen Erwartungen. Risen 2 und 3 haben mir nicht sonderlich gefallen und Arcania war auch eher schlecht. Ob die noch mal was reißen? Das Setting ist schon recht außergewöhnlich, diese Vermischung aus SciFi und Fantasy.

Arcania stammt nicht von Piranha Bytes, die haben Gothis 1-3 und Risen 1-3 gemacht.

Auf Dauer war das sehr nervig, besonders wenn man immer mehrere Ladepunkte auf dem Weg hatte.

Größe ist bestenfalls ein Aspekt. Das sollte PB von Gothic 3 gelernt haben, was einfach zu groß fürs Team war.
Risen 1 war eher (sehr) klein, aber dafür auch sehr gut.

Gespannt bin ich was da von PB kommt und die Daumen drücke ich auch ;)

Also ich fand die Ladezeiten bei PoE nun alles andere als nervig da ich sie nun nicht grade als besonders lang empfand.

Ansonsten erzählt die News eigentlich nichts wirklich neues... Eine offene Welt mit kaum bis keinen Ladezeiten setzt PB ja inzwischen auch schon seit Gothic 3 um und große offene Welt ist ja auch erst einmal recht relativ solange man keine Größenangabe hat die sich an anderen open World Spielen orientiert, schließlich sprach man auch schon bei Risen 3 von einen großen erkundbaren Welt. ;)
Bereits Gothic 1 & 2 hatten kaum Ladezeiten. Zum Release waren diese zwar noch relativ lange, aber man musste auch nicht innerhalb von ein paar Minuten oder auch einer Stunde mehrmals die Welt wechseln.
Mit Gothic 3 wurde dann die komplett offene Welt ohne Ladezeit eingeführt, welche dann aber vorerst nur in Risen (1) fortgesetzt wurde.
Risen 2 und 3 hatte praktisch wieder Ladezeiten, diese waren aber sehr kurz, so das es kaum störte, und diese wie auch bei G1 und G2 nicht innerhalb kurzer Zeit mehrfach auftreten da man nach einem Levelwechsel erst mal eine Weile in diesem Level beschäftigt war. Außerdem war es auch IG gut erklärbar, durch die Schiffsreisen.

Das ist auf jeden Fall deutlich besser als bei Spiele wo für jede Hütte, oder jeden einzelnen Raum, eine Ladesequenz nötig ist. Egal wie kurz die Sequenzen auch sind.

Sie vervielfachen sich leider, je weiter fortgeschritten ein Spielstand ist. Und dann gibt es recht viele Situationen wo man 2-3 Map transitions innerhalb von Augenblicken vor sich hat, da schaue ich dann trotz SSD und 16GB Ram minutenlang fast ununterbrochen auf Ladescreens.

Große Welten sind so lange toll, wie sie mit interessanten Inhalten prall gefüllt sind.

Einer großen, leeren und generischen Welt in der ich ständig nur sinnlos lange Wege durch generische Gebiete zurücklegen muss, bevorzuge ich dann aber doch lieber eine kleine, kompakte detaillierte und gefüllte Welt.

Das kann man durchaus Verneinen, schließlich muss man auch laden wenn man getötet wurde. Das dürfte recht häufig vorkommen bei Gothicanfängern.
Bei welchem Spiel ist das nicht so (ausgenommen solchen wo man nicht wirklich stirbt sondern einfach woanders wieder auftaucht)?

Wenn man vorsichtig spielte, konnte man auch als Anfänger ein häufiges virtuelles Ableben verhindern.

Ich habe versucht mir unvoreingenommen das vom Bildschirm abgefilmte Gameplay-Material anzusehen: Ich finde wenig positives daran .. Ja es ist w.i.p, aber die Animationen und der ganze Kampfablauf wirken hölzern, altbacken und eindimensional - hoffentlich ändert sich hier noch etwas maßgeblich bis Release!

Bemerkenswert!

Wie hässlich doch ein Spiel 2016 sein kann. Dass man sich nicht eine gescheite Engine besorgt, ehe man an einem Spiel werkelt, kapiere ich nicht.

Zurück