Elex Gameplay-Vorschau: Stundenlang gespielt! - Video-Preview

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Elex Gameplay-Vorschau: Stundenlang gespielt! - Video-Preview gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Elex Gameplay-Vorschau: Stundenlang gespielt! - Video-Preview

Also wer bei ME: Andromeda über Mimik, Gestik und allgemein die Animationen gelästert hat, der müsste Elex zum schlechtesten Spiel aller Zeiten küren. (Und ja, ich möchte damit andeuten, wie albern und überzogen die Kritik an ME:A war ;) )

Also wer bei ME: Andromeda über Mimik, Gestik und allgemein die Animationen gelästert hat, der müsste Elex zum schlechtesten Spiel aller Zeiten küren. (Und ja, ich möchte damit andeuten, wie albern und überzogen die Kritik an ME:A war ;) )

Naja beide Spiele sind was das angeht etwa auf einem Level.
Allerdings ist Mass Effect viel mehr auf die Charactere fixiert als Elex (wahrscheinlich) was das ganze deutlich schlimmer macht.

Die (Kampf)Animationen sind einfach viel zu steif. Explosionen und das Feuer sehen ziemlich lächerlich aus. Sonst ist eigentlich die Grafik stimmig.

Die Kritik an ME:A war alles andere als albern, auch wen sie sicher etwas überzogen war und sich zu sehr auf die Animationen und Mimik fixiert hat (da gab es andere Dinge die mich mehr an ME:A gestört haben).
Trotz allem, Mass Effect ist ein AAA Titel mit einem relativ ordentlichen Buget gewesen, da kann man wohl durchaus etwas bessere Ergebnisse im Bereich der Animationen und Mimik erwarten als bei einem im Vergleich dazu kleinen Studio wie Piranha Bytes mit einem deutlich kleineren Entwicklungsbuget. ;)

Die (Kampf)Animationen sind einfach viel zu steif. Explosionen und das Feuer sehen ziemlich lächerlich aus. Sonst ist eigentlich die Grafik stimmig.

Die steifen Kampfanimationen sind eine Sache, viel schlimmer finde ich nach wie vor dieses rangegleite an Gegner und von Gegnern bei Angriffen, das war schon in Risen 2 und 3 sehr auffällig und störend. Wirklich schade das sie das in Elex immer noch nicht beseitigt bekommen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Also ansich finde ich dieses Misch-Setting von typischen Mittelalter-Fantasy und Future recht gut.
Die Welt wirkt recht interessant mit ihren unterschiedlichen Monstern und Gefahrenzonen ala Stalker.

Aber die Animationen, das Kampfsystem und die vermutlich immer wiederkehrenden Hole-Bringe Quests, das ist einfach nichts für mich.
Da hilft auch das Jetpack und der PB Humor nicht.

...und die vermutlich immer wiederkehrenden Hole-Bringe Quests, das ist einfach nichts für mich.

Auch eine meiner größten Befürchtungen für Elex. Je größer die Welt desto mehr von diesem "Content" findet man leider und grade bei einem doch ehr kleinen Entwickler wie PB könnte das besonders negativ auffallen.

Ich weiß ehrlich auch noch nicht ob ich im Oktober Elex kaufen werde. Auf der einen Seite gefällt mir das Setting schon durchaus und empfinde ich die Mischung von Technologie und "Magie" als durchaus interessanten Mix, wobei das ja nicht wirklich neu ist und im Grunde ja in die Richtung Steampunk und Cyberpunk geht, aber beides sind Settings die ich eigentlich sehr mag und grade Spiele mit Steampunk-Elementen sind ja doch leider mehr als selten auf dem PC, weshalb es mich doch schon irgendwie reizen täte Elex zu kaufen.
Obwohl mich seit Risen 1 eigentlich kein PB-Spiel mehr wirklich halbwegs geschaft hat zu überzeugen.

Da hilft auch das Jetpack und der PB Humor nicht.

Ich persöhnlich finde auch das dieser "Ruhrpothumor" von PB inzwischen recht aufgesetzt wirkt, mit seiner doch recht permanent fletigen Sprache, aber das wohl schlicht auch eine Geschmacksfrage...
In einer Gefängniskolonie wie in Gothic 1 und den Wirren von Gothic 2 und 3 mag das noch durchaus irgendwie passend gewesen sein, aber grade in dem doch zu geordnet und gepflegt wirkenden Setting von Risen wollte das an vielen Stellen für meinen Geschmack irgendwie nicht mehr so recht reinpassen.

Wobei es fast, besonders in Risen 3, noch schlimmer war das die Gegenüber und der Held permanent in ihren kurzen Dialogen gesagtes wiederholen mussten, kaum 3 Sätze gesprochen, aber 2 bis 3 mal den Inhalt wiederholt...
Dadurch wirkten die Dialoge irgendwie oft recht inhaltsleer, gestreckt und man kam sich vor als würde man ein Idiot sein dem man auch ja den Inhalt der zwei gesprchenen Sätze wiederholen muss das er es auch garnicht vergisst.
Zuletzt hatte ich sowas vor Jahren beim lesen der Bücher "Dune: Das Haus Harkonnen", "Das Haus Atreides", "Das Haus Corrino" von Brian Herbert und Kevin J. Anderson, die haben auch dazu geneigt den Inhalt von 5 Seiten zuvor immer nochmal wiederholen zu müssen und schon da ging mir das auf die Nerven...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück