Elemental- und Cave-Tech-Demo der Unreal Engine 4 aufgetaucht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Elemental- und Cave-Tech-Demo der Unreal Engine 4 aufgetaucht

Eigentlich stellt Epic Games die beiden lauffähigen Tech-Demos "Elemental" und "Cave" nur registrierten Entwicklern zur Verfügung. Nun sind die beiden Exemplare zur Veranschaulichung der Leistungsfähigkeit der Unreal Engine 4 aber im Internet auch von inoffizieller Seite verfügbar geworden.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Elemental- und Cave-Tech-Demo der Unreal Engine 4 aufgetaucht
 
"Aufgetaucht" ist gut ^^, da die Demo ganz offiziell veröffentlicht wurde und man einfach in UE4 ne ausführbare .exe erstellen kann ist das nicht verwunderlich.
Trotz vielleicht einiger fehlender Effekte, wenn man genau hin sieht fehlen dynamische Wolkenschatten und wohl, wie auf Heise genannt dynamic global Illumination (was aber überall fehlt, nicht nur in der Demo), ist doch noch einiges los in der Demo.
Achja dynamic global Illumination fehlt doch nicht, es ist nur noch nicht offiziell freigegeben und in irgendeinem der Unreal Twitch Livestreams erzählen die auch warum. Es ist aber möglich es per config-Änderung anzuschalten.

HighresScreenshot00010.jpg
 
  • Like
Reaktionen: SiQ
Yibby, gib mal bitte, sofern es keine Umstände bereiten sollte, den passenden Configbefehl durch, ja? :hail: :D
 
Kann man die Grafik Allgemein nicht noch irgendwie hochschrauben? Auf meinem PC sehen die Techdemos so "hässlich" aus im Vergleich zu dem was man vorher davon gesehen hat.
Bei der Cave-Demo kann man ja dieses fliegende Bildchen aktivieren, wobei dann irgendwie alles sehr unscharf wird.
 
"Heutige Grafikkarten wie eine Geforce GTX 780 Ti rendern die Elemental Techdemo selbst in 4K (3.840 x 2.160 Pixel) mit durchschnittlich 42 fps, in 1080p sind es durch eine starke CPU-Limitierung nur etwa 52 fps. Da die Unreal Engine 4 auch für die Playstation 4 und die Xbox One entwickelt wurde, überrascht die mäßige Parallelisierung." Zitat von Golem

Scheinbar geht die UE4 vorallem auf die CPU :/
 
Ob da noch groß was optimiert werden wird, so in Hinsicht auf unsere PC-Boliden? Alles bisher Geleakte macht ja nun nicht wirklich den Eindruck, dass das irgendetwas ans Limit treiben würde. Zumindest nicht in unserer Sparte.
 
Bei der Elemental hab ich in 1920x1080 im Schnitt ca 40-50 FPS.
Beim Frostriesen brechen sie ein auf ca 30. Wirkt aber dennoch absolut flüssig.
Schade das viele Texturen aber auch so matschig sind.
In der Cave hab ich in etwa 50-60 FPS ebenfalls in 1920x1080. Auch wenn es dort nicht ganz so flüssig wirkt.

Btw wer auch immer die Cave-Techdemo zusammengebastelt hat... das kann doch nicht sein :ugly: Einfach die Flammen in die falsche Richtung wehen lassen, das geht doch nicht in einer Techdemo :D
 
- Mit SGSSAA und hi-res-Texturen würde diese Szene sooo göttlich aussehen :nicken:
- PostAA ist der hinterletzte Schrott - war bei Crysis 2 auch schon so :daumen2:
- Leider wird MultiGPU nicht unterstützt...oder kann man da per Nvidia Inspector irgendwas dran drehen ?
- Gibt's noch ein paar Config-Befehle, um die Grafik zu "pimpen" ?
- Cave-Demo-Sauce leider down, schade
 
Ist das denn nur zum ausführen oder kann man das ganze auch im UE4 Editor irgendwie öffnen? :huh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn das so auf der PS4 flüssig (30fps) in Full HD läuft, dann bin ich mehr wie geil auf die Konsole. Ich hab mir das gestern auch auf meinen Rechner geladen und bei mir lief es größtenteils bei über 40fps, lediglich in der Eis Szene ging es bei mir runter auf 25 fps, was aber auch noch spielbar aussah....

Dieses Jahr wird definitiv meine 60GB PS3 durch eine PS4 erweitert :daumen:
 
hab gerade mal nach den demos gesucht und noch eine MP Demo gefunden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück