PCGH_Carsten
Ex-Redakteur
Nach den letzten Meldungen über DRM und die zunehmende Verbreitung von Accountgebundener Software sowie des Verkaufes über Vertriebswege, die keine Original-Datenträger mehr beinhalten, habe ich mir gedacht: So weit so gut - keine störenden Schachteln, kein doofes CD-/DVD-Gesuche mehr, nur noch eine Liste mit Passwörtern.
Allerdings: Immer mehr Hersteller stellen dem Weiterverkauf von Gebrauchtsoftware mehr oder weniger große Steine in den Weg - obwohl bereits Microsoft von deutschen Gerichten darauf hingewiesen wurde, dass der Weiterverkauf kompletter Software – also inklusive Datenträger (!) – durchaus legal sei und entsprechende Klauseln in den AGB somit unwirksam.
Spielehersteller koppeln ihre Produkte zunehmend ebenfalls an Accounts und Registrierungen. Auf eleketronischem Wege gekaufte Games haben aber immer weniger mit einem klassischen Produkt zu tun, sondern ähneln auch vertrieblich eher Nutzungslizenzen.
Über kurz oder lang stirbt damit m.A.n. der Markt für Gebrauchtsoftware – weil es schlicht nichts mehr gibt, was man noch legal verkaufen könnte.
Wie seht ihr das? Ist das für euch ein Problem? Oder wayne?
Allerdings: Immer mehr Hersteller stellen dem Weiterverkauf von Gebrauchtsoftware mehr oder weniger große Steine in den Weg - obwohl bereits Microsoft von deutschen Gerichten darauf hingewiesen wurde, dass der Weiterverkauf kompletter Software – also inklusive Datenträger (!) – durchaus legal sei und entsprechende Klauseln in den AGB somit unwirksam.
Spielehersteller koppeln ihre Produkte zunehmend ebenfalls an Accounts und Registrierungen. Auf eleketronischem Wege gekaufte Games haben aber immer weniger mit einem klassischen Produkt zu tun, sondern ähneln auch vertrieblich eher Nutzungslizenzen.
Über kurz oder lang stirbt damit m.A.n. der Markt für Gebrauchtsoftware – weil es schlicht nichts mehr gibt, was man noch legal verkaufen könnte.
Wie seht ihr das? Ist das für euch ein Problem? Oder wayne?
Das ja auch nicht ganz richtig. EA hatte das System ja auch schon ne Weile bei den Addons für Battlefield. Die Packung gibts trotzdem, nur ohne Inhalt.
Ich würde eine unbegrenzte Lizenz kaufen wenn das Spiel mir richtig GUT gefallen hat, und deswegen will ich es meherere mal durschspielen. So musst man sich nicht um weiterverkaufen kümmern, wenn es mir nich gefallen hat.
Ich glaube, es ist möglich ein Kompromiss zu machen! Oder?