News Elden Ring Patch v1.10: DLSS, FSR und XeSS sind noch immer nicht implementiert

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Elden Ring Patch v1.10: DLSS, FSR und XeSS sind noch immer nicht implementiert

Das Open-World-Action-Rollenspiel Elden Ring, ein sogenanntes "Soulslike" des Entwicklerstudios FromSoftware, wurde mittlerweile vor rund eineinhalb Jahren veröffentlicht und unterstützt offiziell nach wie vor keine Upscaling-Technologien. Daran ändert leider auch der gerade erst freigegebenen Patch v1.10 nichts. DLSS, FSR und XeSS bleiben außen vor.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Elden Ring Patch v1.10: DLSS, FSR und XeSS sind noch immer nicht implementiert
 
FromSoftware und die liebe Technik. Die waren da schon immer eigen.

Für mich sind die Änderungen sehr wahrscheinlich nicht zu spüren. Ich habe nur bis 1 Monat nach Release auf der Konsole gespielt, und erst neulich am PC neu angefangen um für das kommende DLC einen passenden Build parat zu haben. Deutlich über 1 Jahre Pause, da ist vieles neu.
 
Die lieblos hingerotzte Raytracing-Implementierung ist auch ein Witz. Genauso wie die ganze Performance. Die Engine ist einfach gnadenlos überfordert.

Ich kann nachvollziehen, dass sie sich eher auf den Inhalt konzentrieren wollten statt das Risiko einzugehen bei so einem Brocken mit einer neuen Engine zu experimentieren, aber es sollte sich doch oft genug verkauft haben um zu rechtfertigen da noch ein paar Euro reinzubuttern. Das sie das nicht tun kann eigentlich nur heißen, dass sie keine Zukunft mehr für das Gerüst sehen, ähnlich wie CD Projekt mit der Redengine.
 
LOL! Das ist From Soft. Die machen ihr Ding und dabei nen großen Haufen auf solche "Wünsche". Und wisst ihr was? Der Erfolg gibt ihnen recht. Klar, ich wünsche mir auch UWQHD Support seit dem DS Remake. Wie geil wäre es am PC in DS3 gewesen? Aber nix ist. Gezockt habe ich beides trotzdem bis zum Erbrechen, weil die Games auch so einfach nur endgeil und vor allem spielbar sind.
 
Ich schalte die upscaler immer ab wen die Leistung reicht, finde das schlecht, teilweise überschärft, teilweise matschig.
Genauso wie das Spiel auch ein witz ist seit 10 jahren immer das gleiche spiel nur diesmal in einer repetitiven open world mit immer den gleichen bossen. und sowas wird goty :lol:
Es ist jetzt einfach idiotensicher, konsumer freundlicher. Man kann herum Hopsen wie ein Glücksbärchi und Zeug casten und alles fliegt um. Man kann es sich aber auch schwer machen, was den Spaßfaktor erheblich erhöht, wenn man auf die Fernwaffen verzichtet. War bei den anderen Teilen anders. Hoffe Nachfolger werden wieder schwerer, es gibt aber die letzten 5-6 Jahre trotzdem kein Spiel das Elden Ring das Wasser reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
lmao ganz sicher .....selbst technisch ist es schon 10 jahre alt. bisschen rumrollen und marker weglassen machen kein meisterwerk. lol man kann es auch übertreiben
 
lmao ganz sicher .....selbst technisch ist es schon 10 jahre alt. bisschen rumrollen und marker weglassen machen kein meisterwerk. lol man kann es auch übertreiben

Für mich war es 2022 das beste Spiel des Jahres. Vielleicht etwas zu lang im letzten Drittel aber Spiel Welt, Abwechslung, Spielmechanik und co. wären für mich 2023 wieder ganz oben mit dabei.

Das Game mit moderner Optik wäre mein persönlich Highlight in Zukunft :)
 
Also remakes? haben wir doch eh schon genug^^ sogar fake remakes wie the last of us damit man ja 80€ verlangen kann.
 
kein DLSS - Beleuchtung von vorgestern - kein offizieller 21:9 support - Genre das für mich größtenteils ungeeignet ist...

für mich ist das Spiel somit weiterhin nur 5,99€ wert ... weil ich sowieso nach 23 min aufhören würde zu spielen.

Ich warte weiterhin auf entsprechenden Sale.
 
in einer stunde hast eh alle sgesehen was du machen wirst. das bei übler grafik und stottern auch noch. :haha: bei den zig immer wieder gleichen bossen. traurig aber sagt schon einiges aus wenn sowas goty wird. aber gut god of dad goty war auch ein witz.
 
Ich warte mal weiterhin freudig auf den DLC. Letztes Jahr beim ersten Durchgang gut 300h versenkt und so gut beim Erkunden unterhalten worden, wie schon seit Jahren nicht mehr. Es ist meines Erachtens auch das zugänglichste Spiel von From Software und daher ist es wohl auch am Erfolgreichsten, weil man sich den Schwierigkeitsgrad quasi selbst in großen Teilen durch Nutzen oder Nichtnutzen von diversen Spielmechaniken justieren kann. Das mag nicht jedem HC-Fan gefallen aber es wird ja auch niemand gezwungen es zu spielen. Mir gefällt das, zumal echt extrem viel Content im Game steckt und es einfach schön ist, wenn mal ein paar mehr Leute in den Genuss dieser Welten kommen.

So oder so bleiben die Spiele meines Erachtens weiterhin ein Produkt für eine kleine Nische, weil die Spiele den meisten Usern, auch mit diesen Anpassungen, noch viel zu schwer sein dürften im Vergleich zum Mainstream heute.
 
in einer stunde hast eh alle sgesehen was du machen wirst. das bei übler grafik und stottern auch noch. :haha: bei den zig immer wieder gleichen bossen. traurig aber sagt schon einiges aus wenn sowas goty wird. aber gut god of dad goty war auch ein witz.
Tja, wer so peinlich oberflächlich ist wie du, der wird nie verstehen was an Elden Ring und den anderen From-Titeln so faszinierend ist.
 
Tja, wer so peinlich oberflächlich ist wie du, der wird nie verstehen was an Elden Ring und den anderen From-Titeln so faszinierend ist.
Es kann ja auch net sein das mir souls spiele einfach nicht liegen ne. Aver habd aufs herz es is overhyped af. Artstyle gut das gebe ich ihnen das ist wirklich gut. Aber technik, story?!? ne bei goty sollte alles auf hohem niveau sein nicht nur der kampf.


Auch ironisch wenn das wer mit einer 3090ti sagt.? Merkste selber oder? während ich nur ne 4070 habe. ?
 
kein DLSS - Beleuchtung von vorgestern - [..]- Genre das für mich größtenteils ungeeignet ist...
Das Genre und dessen nahezu perfekte spieltechnische Umsetzung sind es aber, was das Game ausmacht.

Es kann ein Game noch so geil aussehen, solange man dessen Spielprinzip nicht mag, wird auch die vermeintlich größte Grafikoffenbarung keinen Grund liefern von einem gekauft zu werden.
 
Es kann ja auch net sein das mir souls spiele einfach nicht liegen ne. Aver habd aufs herz es is overhyped af. Artstyle gut das gebe ich ihnen das ist wirklich gut. Aber technik, story?!? ne bei goty sollte alles auf hohem niveau sein nicht nur der kampf.


Auch ironisch wenn das wer mit einer 3090ti sagt.? Merkste selber oder? während ich nur ne 4070 habe. ?

Nicht böse gemeint aber kannst du vielleicht etwas mehr darauf achten, wie du was schreibst. Einige Passagen von deinen Posts hier im Forum kann man einfach nicht entschlüsseln.

Zum eigentlichen Inhalt, sofern du solche Spiele nicht magst da Sie dir ggf. zu schwer oder zu eintönig sind, dann ist das völlig okay. Du urteilst aber über etwas was du wahrscheinlich nie selbst erlebt hast.

Die Technik ist auf allen Plattformen altbacken und kann sicher für den einen oder anderen als No GO bewertet werden. Der spielerische Inhalt ist aber für das Genre einfach Konkurrenzlos.

Was du mit dem Absatz der 3090ti und deiner 4070 meinst, erschließt sich mir aber nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück