Elden Ring mit Raytracing und Fps-Lock

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Elden Ring mit Raytracing und Fps-Lock

Elden Ring wird Raytracing unterstützen, aber auf dem PC auch mit einem Fps-Lock ausgestattet sein.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Elden Ring mit Raytracing und Fps-Lock

Mit dem 60-FPS-Lock werden sie sich keinen Gefallen tun, auch nicht mit Blick auf die Konsolen. Schon jetzt sollte ein 120hz-VRR-Modus dort gesetzt sein und spätestens, wenn in der Mitte der Generation wieder Upgradekonsolen kommen sollten, können Entwickler dankbar sein für jede Arbeit, die jetzt schon erledigt ist.
Einen harten FPS-Lock einzubauen wird sich rächen. Aber naja, es ist FromSoftware. Bei denen haben technische Fehlentscheidungen und insbesondere Fehlentscheidungen in Punkto FPS-Lock ja Tradition...

Wie bitte was!? Hab mir extra einen 120Hz OLED geholt, um paar Favoriten in mehr als 60fps zu genießen... FromSoftware wtf!?!

jedes fromsoftware spiel bisher hatte ein 60 fps lock. egal ob pc oder konsole.das nix neues und war auch so zu erwarten bei elden ring.klar mehr wäre schön aber da ich es nicht mit maus spiele sind 60 für third person arpg absolut okay mit controller. 12 fps auf xbox in blighttown war ein problem. locked 60 am pc ist keins für mich

Da haben die japanischen Chefs wohl mal wieder ihre Spiellogik und Physik an die FPS gekoppelt.
Irgendwann werden es auch die Japaner verstehen, dass das idiotisch ist. Irgendwann.

Mit dem 60-FPS-Lock werden sie sich keinen Gefallen tun, auch nicht mit Blick auf die Konsolen. Schon jetzt sollte ein 120hz-VRR-Modus dort gesetzt sein und spätestens, wenn in der Mitte der Generation wieder Upgradekonsolen kommen sollten, können Entwickler dankbar sein für jede Arbeit, die jetzt schon erledigt ist.
Einen harten FPS-Lock einzubauen wird sich rächen. Aber naja, es ist FromSoftware. Bei denen haben technische Fehlentscheidungen und insbesondere Fehlentscheidungen in Punkto FPS-Lock ja Tradition...

ich hätte auch gerne mehr fps aber "rächen" wird sich hier garnix und die "japaner" geben ein f auf das was hier eine handvoll denken. am ende verkauft sich das spiel viele millionen mal und wird vermutlich geliebt werden wie jedes fromsoftware spiel seit demons souls. souls ist klar eines der spiele wo der anreiz nicht in grafik oder technischen fortschritt besteht sondern rein in exploration und gameplay. und ich ziehe das jedem cod battlefield oder cyberpunk vor

ich hätte auch gerne mehr fps aber "rächen" wird sich hier garnix und die "japaner" geben ein f auf das was hier eine handvoll denken. am ende verkauft sich das spiel viele millionen mal und wird vermutlich geliebt werden wie jedes fromsoftware spiel seit demons souls. souls ist klar eines der spiele wo der anreiz nicht in grafik oder technischen fortschritt besteht sondern rein in exploration und gameplay. und ich ziehe das jedem cod battlefield oder cyberpunk vor
Auch wenn mir der 60fps lock auf den Sack geht, gebe ich dir recht! Souls-Titel von FromSoftware haben eine sehr treue Fanbase, die sich nicht abschrecken lässt, durch solche tech. Limitierungen. Zähle mich selber auch dazu:)

So ärgerlich das ist, aber was anderes habe ich bei FROM irgendwie auch nicht erwartet. Die haben sich technisch bisher noch nie mit Ruhm bekleckert und ich fürchte, dass das Spiel auch wieder einmal kein Ultrawide unterstützen wird.

Am Ende werde ich dann wohl zur SX- oder PS5-Version greifen, sofern die 60fps dort halbwegs vernünftig gehalten werden und die Auflösung wenigstens bei 1440p liegt.

G-Sync geht bis 48 Fps herunter, maximal 60 Fps sehen dank 240 Hz immer noch flüssig aus und die geringe Framerate schont die Hardware und senkt den Verbrauch. Sehe da kein Problem, lieber rockstabile 60 Fps mit glatten Franetimes statt wildes hin und her gehüpfe. Ich freue mich auf das Spiel =)

Der Grund ist recht simpel, weil es die selbe Engine ist wie bei den anderen Souls Spiele. Das Balancing ist an FPS gebunden und verändert sich, wenn man dran was ändert. Gibt es in sehr vielen japanischen Spielen. Bei 200 FPS wäre das wie ein fast forward bei einer Videocasette.

Problem ist in der Engine allerdings der trade-off von optischer Qualität zur Hardwareanforderung. Hier ist es wie bei Bethesdas Gamebryo. Die Engine pustet aus alle Löchern und kann mit den ganzen neuen Werkzeugen und Effekten nur bedingt umgehen. Sogar wenn die FPS stimmen, sind die Frametimes teilweise aus der Hölle und führen zu einem wackeligen Gameplay, in Spielen wo es auf gute Reaktionen ankommt. Bei Bloodborne war das richtig bitter. Und optisch sieht man dafür keinen Grund, auch wenn der Artstyle super ist, wirkt es doch mehr als angestaubt.

Werde es mir für die Series X holen, weil ich es auf dem TV spielen will, ich hoffe die neuen Konsolen bekommen auch 60FPS.

Zuletzt bearbeitet:
G-Sync geht bis 48 Fps herunter, maximal 60 Fps sehen dank 240 Hz immer noch flüssig aus und die geringe Framerate schont die Hardware und senkt den Verbrauch. Sehe da kein Problem, lieber rockstabile 60 Fps mit glatten Franetimes statt wildes hin und her gehüpfe. Ich freue mich auf das Spiel =)
ist nicht eitgentlich richtiges gsync framerate unabhängig nur das gsync ready bzw freesync und monitore erst ab 48hz gehen ? mir war so das richtiges gsync auch schon greift bei jeder hz zahl sofern ein richtiges gsync modul verbaut ist. am ende geht es um tearing und nicht um glätten der frametimes

Vermutlich ist der 60FPS-Lock aufgrund der Spielmechanik.
Bei Souls Games ist die Animationsgeschwindigkeit essenziell, sprich Ausweichen etc.
Im Koop.. großer Unterschied.
Spieler 1 mit 144 Frames kann viel schneller wie Spieler 2 mit 30 Frames reagieren.

Somit wäre vielleicht das ganze Gameplay nicht mehr harmonisch.

Zurück