Elden Ring: George R.R. Martin hatte wohl nur wenig mit der Entwicklung zu tun

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Elden Ring: George R.R. Martin hatte wohl nur wenig mit der Entwicklung zu tun

In einem kurzen Blog-Post äußert sich George R.R. Martin zum bevorstehenden Release von Elden Ring. Der Autor zeigt sich begeistert, doch die Aussagen scheinen zu bestätigen, dass er nur wenig zu dem Projekt beigetragen hat.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Elden Ring: George R.R. Martin hatte wohl nur wenig mit der Entwicklung zu tun

Dass Martin jetzt kurz vor dem Launch noch einmal die Hand hebt und auf seine Verbindung zu Elden Ring aufmerksam macht, zeigt doch ziemlich deutlich, dass es sich in erster Linie um einen PR-Stunt handelt. Das Spiel soll eine breitere Masse ansprechen als anderen Titel von From Software, und die Kooperation mit dem bekannten Autor ist eine Möglichkeit, dieses Ziel zu erreichen. Das muss jedoch nichts Schlechtes sein, denn je mehr Leute die Spiele von From Software zocken, desto besser für die Community.

Das ist eine völlig subjektive und, für einen Nachrichtenartikel, überflüssige Einschätzung, die mich an die Link Artikel erinnert...

Man Leute, der hat mal an 2 Sitzungen bei der Konzeption teilgenommen, damit man den Namen nutzen konnte. Konnte ja keiner wissen das Game of Thrones sich in der letzten Staffel komplett selbst demontiert und das alles nix mehr wert ist.

Es gibt halt bissel Heraldik im Stile von GoT. Das wars. Rest ist die gleiche From Software Suppe wie immer......Bild dir deine Story selbst ein mit Hilfe von Itembeschreibungen und mystischem Dummsülz im Intro.

Moment....ein berühmter Name wird nur für PR-Knete genutzt und hat eigentlich so gut wie nix mit dem Spiel am Hut?

Gibs ja gar nicht! ?

"Das Spiel soll eine breitere Masse ansprechen als DIE anderen Titel von From Software"

War schön mit dir Dark Souls. Jetzt wo der Massenmarkt angesprochen werden soll wird Elden Ring ein Causal Souls. Der Netzwerktest hat das zusätzlich für mich bestätigt.
Schade, Setting gefällt mir sehr aber Spiele ohne Anspruch langweilen mich und dann weiß ich, nach 10 Stunden wird das Teil zur Seite gelegt.
Schön natürlich für alle anderen, die schon immer DS spielen wollten, es aber für sie zu schwer war.

Die frage ist aber ob FromSoftware auf das richtige Pferd gesetzt hat. Die letzten Teile waren beliebt eben weil diese anspruchsvoll waren.

"Das Spiel soll eine breitere Masse ansprechen als DIE anderen Titel von From Software"

War schön mit dir Dark Souls. Jetzt wo der Massenmarkt angesprochen werden soll wird Elden Ring ein Causal Souls. Der Netzwerktest hat das zusätzlich für mich bestätigt.
Schade, Setting gefällt mir sehr aber Spiele ohne Anspruch langweilen mich und dann weiß ich, nach 10 Stunden wird das Teil zur Seite gelegt.
Schön natürlich für alle anderen, die schon immer DS spielen wollten, es aber für sie zu schwer war.

Die frage ist aber ob FromSoftware auf das richtige Pferd gesetzt hat. Die letzten Teile waren beliebt eben weil diese anspruchsvoll waren.
Ob's wirklich so Casual sein wird? Ich glaube nicht.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wie kommst du darauf, dass das Spiel anspruchslos und für Casual-Spieler getrimmt wird?

Scharf geschossen, aber am Ziel vorbei.

Autoren sind für Games eh nicht so wichtig, das Spiel musst stimmen. Gameplay>Story ansonsten Kino, Buch oder Netflix oder sonstwas.

Die Game of Thrones Fernsehserie war ja solange grandios wie sie seiner ausgearbeiteten Vorlage folgen konnten, tlw. ja sogar Verbesserungen möglich waren. Als nur mehr Grundpfeiler von ihm abgesegnet wurden, es aber nicht mehr von ihm wirklich geschrieben wurde, kam oft und zusehends unausgegorene überhastete Grütze raus. Wenn hier also auch nur rudimentäre Ideen von ihm beigesteuert wurden und letztlich From Softwares übliche Schreiber (?) vollendeten, ist seine Beteiligung kaum wichtiger wie bei allem mit Tom Clancy... Der Punkt warum Elden Ring mich etwas interessierte, ist also eig. nicht da. Seit Ankündigung habe ich mich ja gefragt wie sehr Martin beteiligt ist, allzu federführend scheint das nicht zu sein. Nunja, Reviews abwarten. Die Branche würde gute Schreiber mehr wie alles andere benötigen. Wenn Gameplay nicht durch Bugs geplagt wird, passt es ja idR, Dialoge und Handlung sind hingegen viel zu oft einfach hanebüchen.

Der Punkt warum Elden Ring mich etwas interessierte, ist also eig. nicht da.
Ich würde mal vorsichtig behaupten, dass wenn man von Elden Ring ein story-lastiges Erlebnis erwartet, wahrscheinlich an der falschen Adresse sich befindet. Zumindest wäre es ein großer Bruch im sonstigen Story-Telling der Soulsborne-Spielen, in denen mehr durch Gegenstände und Artdesign impliziert wird. Soweit ich mich erinnere, hat George R. R. Martin die Lore im Hintergrund beigesteuert. Diese wird aber wahrscheinlich subtil durch das Spiel selber vermittelt. Zumindest wurde bisher die Lore der Dark Souls Teile und Bloodbourne sehr indirekt erzählt, wovon es dann aber auch zig Erklärungsvideo im Netz gibt, da die Soulsborne-Lore eine eigene Faszination für sich ausübt bei den Fans.

Wie kommst du darauf, dass das Spiel anspruchslos und für Casual-Spieler getrimmt wird?

Scharf geschossen, aber am Ziel vorbei.
Nun, erstens sagt das FromSoftware selbst (wird hier im Artikel auch erwähnt es gibt aber genug interviews die das nochmal bestätigen)

Zweites, konnte man es eben im Netzwerktest sehen. Spells werden diesmal sehr stark ausfallen. Ich weiß, Magie war schon immer stark in DS Titeln, aber diesmal ist es einfach nur stumpfes spell spammen. Flächenangriffe die gleichzeitig mehrere Gegner one hit umhauen, Schwerter die aus gemütlicher Distanz Blitze schießen, Beschwörungen (diese sind besoders OP) und wer weiß was da sonst noch alles kommt. Ich empfehle die Videos zum Netzwerktest von der Gamestar oder PietSmiet, dort kann man gut sehen in welche Richtung sich ER bewegen wird.

Ob das so bleibt ist natürlich eine andere frage, aber die Indizien gehen stark richtung Causal Souls.

Nun, erstens sagt das FromSoftware selbst (wird hier im Artikel auch erwähnt es gibt aber genug interviews die das nochmal bestätigen)
Hier im Artikel bezog sich das aber auf G.R.R. Martin, durch dessen Mitwirken (großer Name, Game of Thrones, u know?) man eine breitere Masse ansprechen kann.

Zweites, konnte man es eben im Netzwerktest sehen. Spells werden diesmal sehr stark ausfallen. Ich weiß, Magie war schon immer stark in DS Titeln, aber diesmal ist es einfach nur stumpfes spell spammen. Flächenangriffe die gleichzeitig mehrere Gegner one hit umhauen, Schwerter die aus gemütlicher Distanz Blitze schießen, Beschwörungen (diese sind besoders OP) und wer weiß was da sonst noch alles kommt. Ich empfehle die Videos zum Netzwerktest von der Gamestar oder PietSmiet, dort kann man gut sehen in welche Richtung sich ER bewegen wird.

Ob das so bleibt ist natürlich eine andere frage, aber die Indizien gehen stark richtung Causal Souls.
Nach allem, was ich so gesehen habe (Let's Plays des Netzwerktests usw.), wird das mit Sicherheit kein "Casual Souls". Und ich hab wirklich einige gesehen.

Zurück