EKW Vector Asus TUF RTX 3080 D-RGB

carapao

Komplett-PC-Käufer(in)
Habe vor 2 Tagen meine Asus TUF RTX 3080 für Wasser umgebaut. Unter voller Last in TimeSpy hatte ich zunächst ein Delta von 16. Habe alles nach Vorgabe von EK installiert. Wärmeleitpaste war ehr etwas zu viel. Da mir das etwas hoch erschien, habe ich nochmals alles auf gemacht und dieses Mal Kryonaut Thermal Grizzly dünn aufgetragen. Danach war das Delta eher bei 18 Grad. Schrauben hatte ich alles extra auch nochmals kontrolliert und sofern möglich 1/4 Umdrehung nachgezogen.
Heißt doch dicker auftragen?
War da nicht irgendwas mit einer leichten Wölbung der Ampere-Chips und dass der Kühler nicht optimal aufliegt?

Zudem nervt noch die D-RGB Beleuchtung, sprich tut nicht. Eingesteckt habe ich es am Add_Header des Asus Rog Maximus Hero Boards. Passt das?
 
Du kannst nicht zu viel auftragen. Der Anpressdruck leistet hervorragende Arbeit, wenn es darum geht, überschüssige Paste zu entfernen. Eher hast du durch die Verstreicherei zu wenig Paste drauf. 16K Delta sind auch völlig ok, das deckt sich mit anderen Ergebnissen.
 
16 Grad sind völlig normal. Habe selbst eine TUF OC 3090 mit EK - Block und komme auf 15 Grad. Meine alte 1080ti hatte auch ein Delta von 15 Grad. Viel mehr wirst du ohne Flüssigmetall nicht rausholen und das würde ich auch sein lassen.
 
War halt vom meinen heatkiller eher 12-13 grad gewohnt.
mittlerweile hat sich dann auch noch die Karte komplett verabschiedet. Sieht nach Defekt aus. Plötzlich Monitor aus. Nochmals gestartet, erst normal, dann einige artefakte und aus. Fängt gut an das Jahr ?
 
Dir ist aber klar das die neuen Grafikkarten eine höhere Leistungsaufnahme erreichen und daher auch schwerer zu kühlen sind. Mit einer höhere Leistungsaufnahme wird auch mehr Hitze erzeugt. Die original WLP was bei EK mit dabei ist fällt schon sehr gut aus, daher wird die Kryonaut Thermal Grizzly nicht mehr bewirken können. Und 1-2°C Temperaturdifferenz kann auch unter Messtoleranz fallen. Grafikkarten zeigen oft die Temperatur der VRams nicht mit an und Artefakte kommen oft von überhitzten VRams. Eine Grafikkarte kann auch an Takt runter setzen oder abschalten wenn die Spannungswandler überhitzen. Es kann aber genau so sein das sie einfach durchbrennen wenn kein Schutz dazu mit verbaut wurde. Daher immer sehr genau die Einbaueinleitung solch eines Kühlers beachten.

Ist beim Einbau was nass geworden?
 
Die höhere Leistungsaufnahme ist mir bewusst, hätte aber nicht gedacht, dass das soviel ausmacht, vor allem da ich von anderen Werte gelesen hatte. Ich habe gpu-z zwar immer im Blick gehabt, aber in der Tat nicht die temps der VRams. Bin mir gerade nicht mal sicher, ob die überhaupt angezeigt wurden. Einbauanleitung habe ich komplett beachtet. Nach dem 2. Umbau hatte ich beim Probelauf und prüfen, ob alles dicht ist, ein kleines Problem. Beim Neigen (um einige Luftblasen aus dem System zu bekommen) ist plötzlich Wasser aus dem Kühler seitlich ausgetreten. keine Ahnung wo das her gekommen ist. Schläuche waren dicht. Das sah aus, als ob es aus der Karte selber kam!? Zu dem Zeitpunkt war allerdings nur die Pumpe unter Strom. Habe dann alles sehr sorgfältig trocken gelegt und neu montiert. Am nächsten Tag dann nach ca. 1h Nutzung war dann Schluss.
 
habe das Ganze nun nochmals aufgeschraubt und dabei folgendes festgestellt. Auf der Rückseite des PCB sind an einigen Stelle dunkle Verfärbungen zu sehen. Ist da etwas zu warm geworden? Oder kommt das von der Pads der Backplate? Ansonsten sieht doch eigentlich alles normal aus, oder was sagen die Experten?
 

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Optisch sieht alles normal aus. Abdruck der Paste stimmt, die Pads haben sich wie erwartet etwas verformt und das Silikonöl aus den Pads hat das Pcb bekleckert.
Um dem Problem mit dem möglichen Defekt auf den Grund zu gehen, teste die Karte am besten unter Luft. Das macht Ein- und Ausbau deutlich leichter. Außerdem solltest du den Kühler mal komplett getrennt von der Karte auf Dichtigkeit testen. Wenn da irgendwie der Verdacht ist, dass da Wasser ausgetreten ist (auf dem 3. Bild ist da oben beim VRAM-Modul in der Nähe der Position des Anschlussterminals eine Stelle, die wie ein Wassertropfen aussieht), musst du dem auf den Grund gehen. Am besten, du reinigst die Karte vor dem vorläufigen Rückbau auf Luft noch, um irgendwelche Wasserspuren und in Zukunft auftretende Korrosion zu vermeiden.
 
ich werden den Kühler auf jeden Fall nochmals getrennt von der Karte testen. Auch wenn der anscheinend laut Aufkleber "Leak Tested QC passed" ist. Nach dem Wasservorfall gab es auf jeden Fall ein paar nasse Stellen auf dem PCB, wo man sich fragt, wie da Wasser hinkommen soll.
 
EK halt, bei denen läuft auch nicht immer alles rund. Sicher, dass es vom Kühler kam und nicht von schlecht verschraubten Anschlüssen?
 
100% kann ich das nicht sagen. Es lief erst einmal alles sauber. Habe die Pumpe ersteinmal 15 min laufen lassen. Alles mit Papiertuch ausgelegt. Immer wieder die Anschlüsse überprüft. Alles trocken. Dann durch entsprechendes Neigen versucht die Luftblasen herauszubekommen. Beim Neigen nach rechts kam dann auf einmal an der rechten unteren Seite aus der Karte einiges an Wasser. Kann mir das eigentlich nicht erklären woher. Die Schrauben des Kühlers habe ich daraufhin auch nochmals überprüft, war alles fest.
 
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