EKL Sella

Berengo

PC-Selbstbauer(in)
Hi, ich habe einen neun PC mit folgender Konfig:
1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL10-10-10-27 (DDR3-1600) (CML8GX3M1A1600C10)
1 x Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450)
1 x ASRock B75 Pro3, B75 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
1 x be quiet! Pure Power CM 430W ATX 2.3 (L8-CM-430W/BN180)
1 x Seagate Barracuda EcoGreen F3 1000GB 7200rpm, SATA II (ST1000DM005/HD103SJ)
1 x LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk
1x Sapphire Radeon HD 7870, 2GB
1x EKL Alpenföhn Sella

Mir kam der Pc anfangs sehr laut vor, dachte zuerst es sei der vorverbaute Lüfter im Shinobi oder der zusätzliche alte Gehäuselüfter von meinem Bruder aber im Bios bin ich darauf gestoßen das der gute Sella mit über 2000RpM läuft, was ich etwas hoch und laut finde. Meine Frage ist wie soll ich die Target Stufe und den Speedfan im Bios einstellen oder über ein anderes Programm regeln?
Natürlich soll die CPU jetzt nicht durchschmelzen nur damit ich nix mehr höre :P

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Hast du mal deine CPU-Temps gecheckt, nicht das der so laut dreht weil deine CPU zu warm wird. Wenn er vom Bios automatisch geregelt wird, richtet er sich nach der CPU-Temperatur und ist die zu hoch, dreht der halt auf. Auf was steht deine "Bios-Lüftersteuerung"?

MFg

Laut Coretemp 31-34°C (habe aber keine große Last atm)
CPU war glaube ich zuerst auf Full-On.
Und jetzt habe ich halt die Einstellung das ich Target Temp und Speed einstellen kann

Wie ist die aktuelle Temperatur der CPU ( Idle / last )? Du kannst es ja mal probieren mit anderen Settings im Bios. Hast du nur den Lüfter in der Rückwand drin? Falls ja würde ich erstmal in der Gehäusefront einen Lüfter verbauen der Frischluft ansaugt

In der Front habe ich wie gesagt einen Alten 120er von meinem Bruder drin, der auch ein Sensor drin hat, der läuft übers Mainboard und zieht "Frischluft".
Hinten ist der Standard-Kühler welcher nur an den Strom angeschlossen ist und rauszieht.
Das Netzteil habe ich so eingebaut das der Lüfter nach oben geht ist doch richtig oder reicht dem die 2 CM luft von den Standfüßen um von unten anzusaugen?!
So stehen sich halt Graka und Netzteil Lüftung gegenüber ist evt nich ideal.
Wie hieß das Programm nochmal um CPU auf Volllast zu bekommen ? Prime95?

Wie lange soll ich Volllast laufen lassen oder bis zu einer bestimmten Temperatur?
Nach 3 Min bzw 3 Tests noch unter 50°C

In der Front habe ich wie gesagt einen Alten 120er von meinem Bruder drin, der auch ein Sensor drin hat, der läuft übers Mainboard und zieht "Frischluft".
Hinten ist der Standard-Kühler welcher nur an den Strom angeschlossen ist und rauszieht.
Das Netzteil habe ich so eingebaut das der Lüfter nach oben geht ist doch richtig oder reicht dem die 2 CM luft von den Standfüßen um von unten anzusaugen?!
So stehen sich halt Graka und Netzteil Lüftung gegenüber ist evt nich ideal.
Wie hieß das Programm nochmal um CPU auf Volllast zu bekommen ? Prime95?

Lüfter mit einer internen Steuerung? Könnte vielleicht schon zu knapp sein. Der Lüfter vom Netzteil trägt in den allermeisten Fällen nicht zur Entlüftung bei so langsam wie die sich meist drehen

Ich hab den auf voller Stärke laufen, also nutze den Sensor nicht, aber so kann ich die wenigstens im Bios auseinander halten :P
Nach 7Min selbe Temperatur 45-48°C also rund 10°C wärmer als im idle

Edit: nach 10 Min Max Temp 50°C, Lüfter Geschwindigkeit ist vom Soundher die ganze Zeit gleich, Idle und Last
Kann ich den Test beenden oder?

Zuletzt bearbeitet:
Da kann man den CPU Lüfter beruhigt noch was drosseln, hauptsache er bleibt unterhalb von 60°C

Bei mir (altes 775-Mobo) kann ich den CPU-Fan in kleinen Schritten drosseln, sollte bei dir dank der PWM-Funktion des Lüfters ja auch möglich sein... Weiß jetzt nur nicht, wie das im UEFI von ASRock heißt:ka:

Gruß

Hmm ich gehe mal ins Bios und schaue mir mal die Befehle an und schreib sie mir auf und jag sie durch google. Und über andere Programme geht nix?
Sollte ich eig auch die Graka voll belasten wenn ich wegen der Temp gucke? Weil wenn sie wärmer wird zieht der CPU ja auch mehr warme Luft oder?

Edit:
So es gibt den Full-ON Mode, dann läuft er wohl auf seinen 2200RPM und den Automatik Modus, da kann ich dann die Target-Temp einstellen glaube von 50-65°C und dann entweder die Lüftergeschwidigkeit nach Stufen von 1-9 oder Custom Speed von 0 bis 225 einstellen.

Aber in den Automatik Modus läuft die dann auch die ganze Zeit mit dem selben Speed... Habe ich da was falsch verkabelt oder ist das einfach so komisch gelöst?

Zuletzt bearbeitet:
siehe Edit:
Aber in den Automatik Modus läuft die dann auch die ganze Zeit mit dem selben Speed... Habe ich da was falsch verkabelt oder ist das einfach so komisch gelöst?

Habe jetzt mal den Target Speed auf 3 von 9 und die Temperatur auf 55°C gestellt.
Jetzt ist die Lautstärke okay, nach 25min unter Vollast 55°C MAX.

Ok, Temperatur ist im Weiteren Verlauf noch unter 50°C gefallen, Lautstärke ist okay, denke ich lasse es so.
Trotzdem verstehe ich nicht was an der Einstellung automatisch sein soll, oder soll man den Target Speed, auf minimum stellen und die Temperatur auf 50°C das er dann anfängt sich hoch zuregeln?
Weil momentan bläst er das in einer Drehzahl durch...

EDIT:
OK, wenn ich es richtig verstehe muss ich es so machen wie oben beschrieben, Target Speed auf Minimum und Temperatur ordentlich einstellen.
Habe die Infos hier her: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1096391

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück