EKL Ötzi!

alphap0rnx3

Komplett-PC-Aufrüster(in)
EKL Ötzi!

Heii

Hat jemand von auch auch den EKL ÖtzI?
Denn meiner hat jetzt noch einen 60mm Lüfter bekommen, der, wie es scheint, zu schwer ist. Musste den Ötzi mit nem Kabelbinder befestigen damit er nich runterhängt -.-

Jetzt meine frage!
Wie mache ich den Ötzi am besten/sichersten fest?
Plastikschreuben + Muttern? Normale Schrauben + Muttern mit unterlagsscheiben aus Plastik/GUmmi?
Oder sonst wie?
Ich will keinen hängenden Ötzi haben :D

Bitte um Antwort! :ugly:

Im ANhang noch ein Bild meiner "Befestigung" :daumen2:

AW: EKL Ötzi!

Ich hatte mal den Ötzi in meinem Zweitrechner verbaut, weil die Nothbridge dort so heiß geworden ist, dass ich mir die Finger verbannt habe. Der Kühler ist super aber die Halterungen sind für`n Arsch. Hatte gleich zwei Probleme damit: 1. waren die Bohrungen des Boards zu groß, sodass ich pro Loch 2 ganz kleine Unterlegscheiben auf der Rückseite unterlegen musste. 2. Bei meinem Board war der Abstand der Löcher auch noch zu weit, sodass ich den Kühler nur mit Mühe zum Halten bekommen habe, weil die Klammern immer rausgerutscht sind oder der Kühler drucklos runtehing. Neulich ist er mir deswegen beim Grafikkartenwechsel vom Bord gefallen. Hab ihn schließlich demontiert und den alten Kühler wieder drangemacht. Vernünftige Wärmeleitpaste von Prolimatek genommen und schon war das Hitzeproblem auch mit Standardkühler verschwunden.

Wenn das bei dir mit den Abständen einigermaßen passt, würd ich auf der Rückseite einfach Unterlegscheiben verwenden. Dadurch sitzt der Kühler deutlich strammer auf dem Chip. Würd ich aber aufpassen, dass keine leitenden Teile in der Nähe sind oder leg was unter ;) Geh einfach mal mit einer der Klammern in nen Fachladen und guck, was die da haben. Meine Unterlegscheiben hatten glaube ich 10 cent oder so gekostet.

Zuletzt bearbeitet:

Es geht mir halt auch um den Airflow! Ich denke ich besorge mir ein paar plastik unterlegscheiben in M3 und Schraube ihn mit M3 Schrauben+Muttern fest ;) Das sollte halten :D

Danke für die Antworten

Es geht mir halt auch um den Airflow!

Der Lüfter am Ötzi ist eigentlich unnötig, wenn er korrekt befestigt ist!
Im Idle habe ich eine Temperaturabsenkung um ca 25°, ein 40mm Lüfter, Mini Kaze,bringt nochmals 8-10°.
Lass ihn ruhig Richtung CPU blasen.

hab gleich auch mal eine frage zum ötzi, ist es möglich den auch um 90 bzw 180 grad zu drehen und ihn einzubauen? weil bei mir die nb unter der graka sitzt und ich denke sonst platztechnische probleme bekomme

Theoretisch schon. Wenn deine Bohrungen recht weit auseinanderliegen kann es aber sein, dass die Halterungen in den Schienen rutschen und der Kühler nich fest genug auf dem CHip sitzt.

Theoretisch schon. Wenn deine Bohrungen recht weit auseinanderliegen kann es aber sein, dass die Halterungen in den Schienen rutschen und der Kühler nich fest genug auf dem CHip sitzt.

dann könnte ich ja theoretisch immer noch von pusch pins auf schrauben wechseln ( dürfte das problem dann ja beseitigen)

du kannst Schrauben einsetzten, klar. Dabei aber unbedingt drauf achten das du Unterlegscheiben, am besten aus Kunststoff benutzt, damit das ganze nicht verzieht. Und wie weiter oben schon erwähnt, solltest du das originale Pad weiterverwenden, wodurch der Kühler zusätzliche Stabilität bekommt.

Einleuchtend ;)
Also den Ötzi bekommst DU nur drauf wenn die NB über dem Slot der Graka liegt. Ansonsten würde es ziemlich knapp werden!

Soso^Also werde ich mir gleich mal Plastikunterlegscheibchen kaufen gehen ;) Danke für eure Antworten :D

Einleuchtend ;)
Also den Ötzi bekommst DU nur drauf wenn die NB über dem Slot der Graka liegt. Ansonsten würde es ziemlich knapp werden!

Soso^Also werde ich mir gleich mal Plastikunterlegscheibchen kaufen gehen ;) Danke für eure Antworten :D

müsste halt mal nachmessen, evtl könntest du mir ja mal die maße des ötzis verraten.

Schick mir mal ne PM, damit ich dran denke, wenn ich nacher zuhause bin. Dann messe ich für dich mal nach.

Edit: Der Hertseller schreibt 69 Breite x 37 Tiefe mal 89 Höhe. Das Stimmt auch soweit. Der "Sockel misst 37x37

Zuletzt bearbeitet:
Zurück