EKL Broken Eco - kann man den Lüfter nach unten versetzen, so dass die Spannungswanlder gut gekühlt werden??

ninp

Kabelverknoter(in)
EKL Broken Eco - kann man den Lüfter nach unten versetzen, so dass die Spannungswanlder gut gekühlt werden??

Hallo,

ich habe eine Frage an Broken Eco besitzer. Man befestigt den 12cm Lüfter am Kühler ja mit Klammern, dieser scheint mir laut Bildern relativ genau mit dem Kühlkörper unten abzuschließen.

Ich würde den Lüfter gerne wie im PCGH Test-Video beschrieben Top-Blower- gegen Tower-CPU-Kuhler: Auswirkung auf die Temperatur von Mainboard-Spannungswandlern über Spannungswandler unter dem Tower-Kühler durchpusten lassen, wie beim Macho direct z.B.. Da überragt der Lufter unten den Kühlkörper ja etwas.

Kann man den Lüfter beim Broken ECO soweit nach unten setzen, dass er unter dem Kühler durch pustet und so wie Spannungswandler CPU-Sockel-Umgebung mit kühlt?

Ich habe mal probiert das ganze in ASCI-Art zu illustrieren.

<<<ITII
<<<III-L
<<<III-Ü<<<<<
<<<III-F<<<<<
<<<III-T <<<<<
<<<III-E
<<<III-R

<<<III
<<<III-L
<<<III-Ü<<<<<
<<<III-F<<<<<
<<<III-T <<<<<
<<<III-E
<<<---R

AW: EKL Broken Eco - kann man den Lüfter nach unten versetzen, so dass die Spannungswanlder gut gekühlt werden??

Ja, natürlich geht das. setzt den Lüfter so tief, wie Du willst....
Dann bläst unter dem Kühlkörper durch zu den Spanungswandlern.

Alpenfoehn-Brocken-Eco-16.jpg

Quelle: Alpenfohn Brocken Eco - Vergleichstest: Starke & leise CPU Kuhler im Single Tower Format

AW: EKL Broken Eco - kann man den Lüfter nach unten versetzen, so dass die Spannungswanlder gut gekühlt werden??

Ah super, danke für deine Antwort! Aber bist du dir sicher weil du den kennst, oder vermutest du das nur aufgrund des Bilds?

Nach dem angucken des Bilds ist mir nämlich nicht ganz klar, ob das wirklich tiefer geht, also ob der Lüfter mit den Klammern wirklich versetzbar ist undob die Schrauben der Halterung darunter evtl. das tiefer setzen blockieren (in dem Bild oben wär der Lüfter ja mittig z.B., ich würde ihn halt gerne tiefer haben).

Bei mir ist tiefer nicht möglich weil der RAM im Weg ist.

Gesendet von meinem HUAWEI CRR-L09 mit Tapatalk

Und sonst gibt es ne einfache Lösung: wenn Platz vorhanden, dann einfach nen 140mm Lüfter mit 120mm Borhungen nehmen :-) Hab ich beim Xigmatek Gaia so gemacht, so ging ein Teil der Luft sauber unten durch Richtung Spawas, aber dennoch wurde der ganze Kühlkörper abgedeckt.

Noch mal was anderes. Wie sieht das denn überhaupt mit Tower-Kühlern aus 2016?

Ich würde die Komponenten auf dem Mainboard halt sehr gerne gut kühlen, ich finde es irgendwie unbefriedigend das es da einfach keine klaren Regeln gibt ob Tower dafür jetzt reichen, oder ob da Top-Bower im Vorteil sind. Der PCGH Test ist ein guter Anfang, geht aber nur auf die Spannungswandler ein. Es gibt ja noch die Chockes und Caps.

Zurück