EKL Alphenföhn Ben Nevis passt nicht auf Gigabyte GA-970A-DS3P

SteveDE

Schraubenverwechsler(in)
EKL Alphenföhn Ben Nevis passt nicht auf Gigabyte GA-970A-DS3P

Ich habe mir das Gigabyte GA-970A-DS3P geholt und einen AMD FX-8320 drauf gesetzt.

Dann wollte ich den EKL Alphenföhn Ben Nevis Kühler darauf setzen, doch der Kühler passt nicht auf die Gigabyte-Montagehalterung (Nasen).

Kurzerhand habe ich den mitgelieferten boxed-Kühler-Lüfter montiert.

Was soll ich nun tun?

Soll ich den PC mit dem boxed-Kühler in Betrieb nehmen oder auf einen besseren Kühler warten?

Auf der CPU ist jetzt Wärmeleitpaste und darüber das Wärmeleitpad vom Boxed-Kühler.

Ist der EKL Alphenföhn Ben Nevis überhaupt mit AMD-Gigabyte kompatibel?
Wo finde ich eine Montageanleitung (Ben Nevis + AMD + Gigabyte) ?

Kann ich den Ben Nevis zurückschicken? Wärmeleitpasten-Reste habe ich mit Spiritus entfernt.

Was würdet ihr in meiner Lage tun?

AW: EKL Alphenföhn Ben Nevis passt nicht auf Gigabyte GA-970A-DS3P

Da die Halterung von AMD seit dem AM2-Sockel immer die gleiche ist und die Hersteller der Mainboards sich an diese Standartisierung halten müssen, MUSS auch dein Kühler passen. Sonst würden ja nichtmal die Boxed-Kühler auf jedes Mainboard passen. Am besten wäre es, wenn du mal ein paar Bilder von dem Montageversuch machen würdest.

Auf der CPU ist jetzt Wärmeleitpaste und darüber das Wärmeleitpad vom Boxed-Kühler.

Du hast die Paste vom Ben Navis UND die Paste vom Boxed jetzt auf der CPU?! Das ist aber ein bischen zu viel des Guten!

Hast du dich an die Anleitung des Ben Navis gehalten? Ist ja nur den AMD-Clip an den Kühler schrauben, aufsetzen auf CPU und die Halteclips einhängen.
Oder kommst du irgendwo mit Board Komponenten in Berührung?

Zurückschicken wird schwer werden, da die Paste nicht mehr am Kühler ist. Der Kühler kann ja nicht als Original mehr weiter verkauft werden. Würde ich vorher Nachfragen, ob ein Umtausch/Wechsel möglich ist.

warum hast du dir so einen schlechten proz. gekauft?

warum hast du dir so einen schlechten proz. gekauft?
Wieso schlecht? Der hat in Anwendungen zum halben Preis die Leistung eines Xeon 1231 ‽
Und in Spielen limitiert der auch recht selten.

1. Ich hab mir CPU, Mainboard und Kühler aufgrund von Empfehlungen und Preis-Leistungs-Tests gekauft.

2. Beim EKL Ben Nevis habe ich mich auf gute Reviews verlassen, wie hier:
http://extreme.pcgameshardware.de/l...n-nevis-die-schottische-kleine-festung-3.html

Jetzt muss ich aber sagen, dass ich enttäuscht bin und vor einer Katastrophe stehe:

- Die mitgelieferte Wärmeleitpaste war so wenig, dass sie nicht gereicht hat.
- Der Kühler EKL Ben Nevis hat eine AMD Montagehalterung mit Clips vormontiert.
Nirgendwo findet sich aber eine Anleitung, geschweige denn ein Youtube-Video oder Fotos, wie man den Kühler auf ein Gigabyte-Mainboard mit AMD-Sockel montiert.
Die Maße stimmen einfach nicht. Die Laschen lassen sich nicht einhängen. Scheinbar bin ich nicht alleine mit dem Problem-

http://extreme.pcgameshardware.de/luftkuehlung/391552-ekl-ben-nevis-passt-nicht-auf-fm2.html

-> Ich schreibe den EKL Ben Nevis ab. 25 Euro sind ärgerlich, aber verkraftbar.

3.
Also taugt der Boxed-Kühler nichts? Warum wird er dann von AMD mitgeliefert, wenn er nicht ausreicht?

Welche Kühler empfehlt ihr mir denn mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis?

Wie bekomme ich die Reste von der EKL-Wärmeleit-Paste und vom boxed-Kühler-Wärmeleitpad wieder von der CPU ab, bevor ich einen neuen Kühler montiere?

Aufgaben:
- Wärmeleitpaste entfernen
- neuen Kühler kaufen
- Wärmeleitpaste beschaffen
- neu montieren

Ich würde dir raten einen Freund um Hilfe zu bitten. Du scheinst PC bastelmäßig nicht gerade
vom Fach zu sein. Bevor dir noch mehr mißlingt würde ich praktischen Rat holen.

So mir ist es endlich gelungen, den Kühler zu montieren.
Alte Paste entfernt, neue gekauft, aufgetragen, mehrfach Kühler vorgespannt und gebogen und dann montiert.

Nächstes Problem:

Mein Bildschirm bleibt schwarz! Woran kann das liegen?

Das Gigabyte GA-970A-DS3P hat nur einen Vierpol-Stecker für den CPU-Strom, mein Netzteil aber einen 8poligen, den ich gesplittet habe in 2 4polige.
War das richtig oder hätte ich ein anderes Netzteil kaufen müssen?

Jedenfalls startet der PC nicht.
Der Monitor bleibt komplett schwarz, kein Lüfter oder Kühler läuft an.

Das Netzteil habe ich schon am alten PC getestet (8poliger CPU-Strom), es geht einwandfrei.

Ist vielleicht mein Mainboard oder meine CPU kaputt oder habe ich was falsch gemacht?

Kühler zu fest angezogen? Kann Lüfter zum drehen bringen aber halt keine Bildausgabe sodass es aussieht als läuft der Rechner ordnungsgemäß.
Den 8 Pol (männlich) solltest du ganz normal auf die 4 Pol Dose (weiblich) Stecken können, die haben ja immer einen freien Platz neben jeden Pin, das Splitten halte ich eher für eine Bastellösung und ist meiner Meinung nach nicht zu empfehlen.

Scheint mir im ersten Moment auch an einem zu hohen Anpressdruck zu liegen, oder du hast beim Einbau gar das Mainboard beschädigt.

Hier einige Kühler-Empfehlungen meinerseits:
Cooler Master Hyper 412S (RR-H412-13FK-R1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Pure Rock (BK009) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Scythe Ashura (SCASR-1000) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Scythe Ninja 4 (SCNJ-4000) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ist vielleicht mein Mainboard oder meine CPU kaputt oder habe ich was falsch gemacht?
Hallo Steve,

das hört sich nicht gut an. Löse bitte wieder den Kühler so vorsichtig wie möglich und versuche, den Rechner mit dem originalem AMD Kühler wieder zu betreiben.
Wenn die Anpresskraft zu groß ist, kann es zu Verformungen kommen. Intel z.B. erlaubt etwas um 200N (ca. 20kg), das wird bei AMD gefühlt ähnlich sein. Soviel
Kraft bringr man normalerweise kaum mit dem AMD-Haltesystem zu Stand.

Mögliche Beschädigungen gibt es immer. Hast Du Werkzeug benutzt? War oder ist der Kühler leicht verkantet und Du hast in bewegt, nachdem er montiert war?
Mainboards sind relativ robust was Krafteinwirkung betrifft. Was sie nicht mögen sind Verletzungen der Oberfläche.

Hi,

wollte nur mal kurz schreiben, dass ich vor genau demselben Problem stand.
Ich hatte den Ben Nevis Kühler einfach gekauft, da kostengünstig und angeblich kompatibel mit dem CPU Sockel AM3+. Dann beim Zusammensetzen des PC auch erstmal Bauklötze gestaunt, wie dieses Teil auf das Mainboard passen soll. Nach einer kurzen Internetsuche bin ich dann unter anderem in diesem Thread gelandet. Da ich aber kein Risiko eingehen wollte, habe ich mich gegen das Verbiegen der AM3+ Montagehalterung entschieden.
Stattdessen habe ich kleine Unterlegscheiben aus Gummi (ca. 1-2 mm dick, waren sehr wahrscheinlich noch von einem Gehäuselüfter übrig) zwischen den Kühlkörper und die Montagehalterung gesetzt und anschließende den Lüfter eingebaut. Es kann natürlich gut sein, dass dieser nun nicht fest genug auf der CPU sitzt und sie deswegen überhitzt, aber momentan läuft die CPU noch mit ~25°.
Haben übrigens Alpenföhn deswegen um Auskunft gebeten, aber wie zu erwarten, keine Antwort.
Bin noch am hadern ob ich den Lüfter umtauschen oder behalten soll. Seinen Dienst verrichtet er ja und mehr Platz im Gehäuse für einen größeren Lüfter hätte ich auch. Außerdem bemerkte ein anderer User, dass der Ben Nevis eigentlich nicht genug Leistung bringt um einen AMD FX8320e während des OC ordentlich zu kühlen.

Zurück