EKL Alpenföhn Föhn 140mm läuft nicht mehr an - Reparatur möglich?

LordRevan

PC-Selbstbauer(in)
EKL Alpenföhn Föhn 140mm läuft nicht mehr an - Reparatur möglich?

Hallo allerseits,

mein guter alter EKL Alpenföhn Föhn 140 hat mich nun 8 Jahre lang begleitet und in meinem Rechner leise sowie gute Dienste geleistet. Beim Starten des PCs läuft er nun nicht mehr an. Gebe ich ihm einen Schubser, läuft er so, wie er soll. Kann man da noch was machen oder sollte ich ihn in den wohlverdienten Ruhestand schicken?

AW: EKL Alpenföhn Föhn 140mm läuft nicht mehr an - Reparatur möglich?

Also theoretisch einfach einen anderen 140er dranstöpseln. Anschlüsse und Klemmhalterung ist doch in der Norm wie alle anderen 140er auch, oder nicht!?
Kühler kannst du doch dran lassen, nur der Lüfter müsstest du tauschen.

Natürlich kannst du auch mal versuchen den sauberzumachen und ein paar Tröpfchen Öl dran. Wenn es am Staub liegen sollte, der sich im Lager des Lüfters abgesetzt hat.

8 Jahre für einen Lüfter? :D

Ein Wunder, das der überhaupt solange durchgehalten hat

Ausbauen, Neuer rein und fertig

Ok, dann wirds wohl wirklich Zeit für einen neuen Lüfter.
Habt ihr da leise Empfehlungen für mich? Lüfter sollte wie vorher 140mm Durchmesser haben.

be quiet! Silent Wings 3 oder Noiseblocker NB-eLoop oder Noctua NF-A14
Sparmodell mit guten FDB lager - Arctic F14

Edit: Wenn der Fan auf einen Kühler muss wirds mit dem Silent wing bisschen problematisch zwecks aufnahmepunkte, dazu sag bitte bescheid wo er montiert werden soll

Da du schon einen EKL hattest wieso dann nicht einen Alpenföhn Wingboost 2.
Hab ich auf meinen Brocken 2 PCGH Edition und ist zumindest bei meinen 700u/min unhörbar.

Danke für die Antworten!
Lüfter ist an der Front meines Gehäuses verbaut, kommt also nicht auf einen Kühler!

Zuletzt bearbeitet:

Egal...dann steckst du halt den wingboost in die front :D

Habt ihr da leise Empfehlungen für mich? Lüfter sollte wie vorher 140mm Durchmesser haben.
Wie soll er angeschlossen werden und bei welchen Gehäuse wird er eingebaut.
Soll er spannungsgesteuert oder PWM-geregelt werden? Und wieviel Geld
willst Fu ausgeben. Was muss überhaupt gekühlt werden?

Je nach budget be quiet! Silent Wings 3 oder Noctua NF-A14 oder Arctic F14 (gibt es sowohl als PWM oder auch als normaler 3pin modelle - je nach vorlieben wie man diese steuern möchte)
Der Noiseblocker NB-eLoop fällst raus weil der braucht platz im Ansaugtrackt sonst entstehen geräusche .......

Ich denke, dass es der Arctic F14 wird. Der günstige Preis und die sonstigen guten Rezensionen haben mich dazu bewogen. Habe auch noch einen Lüfter von Arctic Cooling, der mit Unterbrechung seit 2003 gute Dienste verrichtet. :D Von daher mache ich mit dem F14 nichts falsch, denke ich.
Soll per PWM am Mainboard angeschlossen werden.
Sobald der F14 da ist, gebe ich mal Rückmeldung, wie er denn so läuft.

Das wäre toll.
Muss doch ne günstigere alternative zu den silent Wings geben wenn man es still haben will.

Naja, die Arctic sind an sich nicht soooo schlecht. Aber sie haben halt ne extreme Serienstreuung, sprich man kann sich 10 Stück holen und mit Pech klingen alle 10 total unterschiedlich. Zudem kann und darf man nicht mal im Ansatz erwarten, dass ein u10.- Lüfi dasselbe ruhige Laufverhalten (über lange Zeit hinweg) hat wie ein Premium Lüfi. Viele Hersteller verlangen den Aufpreis ja nicht, um die Kunden zu plagen, sondern weil sie Geld in deren Entwicklung stecken.
Sicher, nicht jeder dieser Premium Lüfis ist auch sein Geld wert. Ich persönlich(!) finde z.B. die Eloop total überteuert, da meine B12-2 und der B12-4 nicht mal ansatzweise nen Hauch so leise werkeln können wie meine Shadow und Silent Wings. Hatte anfangs auch die Bedenken wegen des Preises, doch nach Jahren der Nutzung und imemr noch ultraleisem Betrieb, sind die für mich jeden Cent wert gewesen. Natürlich gibt es auch preiswertere Alternativen, die in nem gewissen Rahmen auch noch leise sind (gibt jedoch sehr wenige, die auch bei 100% Drehzahl noch unter "unhörbar" fallen). Kenne auch Leute, die nun seit 2 Jahren mit den Arctic Lüfis total happy sind (während mich deren Laufgeräusch grad gedrosselt total nervt), andere wiederum schwören seit Jahren nur auf Noctua.
In meinen(!) Augen ist es ja auch deshalb totaler nonsense, wenn man sich Punkto "suche leise Lüfis" beraten lässt, da einfach kein mensch denselben Geräuschanspruch hat wie der andere, da jeder die Geräusche auch anders wahrnimmt. Manche stören sich schon am feinsten Luftbewegungsgeräusch, andere können selbst mit nem Delta Lüfi an 10000 U/min seelenruhig schnarchen. Drum ist aus meiner(!) Sicht die einzig logische Lösung: die Review von DerKabelbinder angucken, die Soundfiles horchen und dann den für sich passenden Luftbeweger wählen.

Ich kann deine Haltung verstehen. Aber ehrlich gesagt sind 25 Euro für einen Gehäuselüfter für meine Begriffe ein wenig zu viel. Bis zu einem Preis von 15-16 Euro gehe ich mit, alles andere ist für meine Zwecke zu viel des Guten.
Morgen soll der Arctic F14 ankommen, dann kann ich mehr dazu sagen.

Klar muss die Entwicklung mitbezahlt aber trotzdem finde ich persönlich die preise etwas übertrieben.
Wenn man einen lüfter brauch mag ein preis von 20 euro ja noch zu verkraften sein aber wenn man dann ein paar mehr braucht ist es nicht mehr so schön.

Naja, die Arctic sind an sich nicht soooo schlecht. Aber sie haben halt ne extreme Serienstreuung, sprich man kann sich 10 Stück holen und mit Pech klingen alle 10 total unterschiedlich. [...]

Also ich habe nun buchstäblich aberdutzende Arctic F12 nahezu aller Typen über Jahre verbaut. Eine deutliche Serienstreuung kann ich nicht erkennen.

Es gibt meiner Erfahrung nach lediglich größere Unterschiede zwischen den unterschiedlichen Typen, insbesondere zwischen den PWM- und den "Dreipolern", und die TC-Variante regelt sich natürlich für gewöhnlich selbst. Aber sofern kein (sehr gelegentliches) Lagerklackern auftritt, zeigen die Arctic F innerhalb ihrer jeweiligen Modellreihe ansonsten ein recht homogenes Akustik- wie auch Ausfallbild.

Die Finger lassen würde ich allerdings von den rahmenlosen F Pro, klar niedrigerer Staudruck wird erst bei höherer Lautstärke durch höheren Luftstrom belohnt, selbst als Absauger fürde ich da eher zu den "Standard-F" greifen. Ein toller Lüfter für's Geld.

Er sollte aber geregelt werden, denn er spielt seine Stärken (hoher Staudruck bereits bei niedriger Drehzahl) besonders gut in der Nähe von Filtern aus, es ist gar nicht nötig, ihn überhaupt hörbar hoch drehen zu lassen. Perfekt als preiswerter Gehäuselüfter, sobald geregelt.

Also ich habe nun buchstäblich aberdutzende Arctic F12 nahezu aller Typen über Jahre verbaut. Eine deutliche Serienstreuung kann ich nicht erkennen.

Es gibt meiner Erfahrung nach lediglich größere Unterschiede zwischen den unterschiedlichen Typen, insbesondere zwischen den PWM- und den "Dreipolern", und die TC-Variante regelt sich natürlich für gewöhnlich selbst. Aber sofern kein (sehr gelegentliches) Lagerklackern auftritt, zeigen die Arctic F innerhalb ihrer jeweiligen Modellreihe ansonsten ein recht homogenes Akustik- wie auch Ausfallbild.

Die Finger lassen würde ich allerdings von den rahmenlosen F Pro, klar niedrigerer Staudruck wird erst bei höherer Lautstärke durch höheren Luftstrom belohnt, selbst als Absauger fürde ich da eher zu den "Standard-F" greifen. Ein toller Lüfter für's Geld.

Er sollte aber geregelt werden, denn er spielt seine Stärken (hoher Staudruck bereits bei niedriger Drehzahl) besonders gut in der Nähe von Filtern aus, es ist gar nicht nötig, ihn überhaupt hörbar hoch drehen zu lassen. Perfekt als preiswerter Gehäuselüfter, sobald geregelt.

Da ich den Lüfter nun verbaut habe, kann ich deine Beschreibung nur bestätigen.
Der Lüfter läuft leise (ist vom Gehäuse entkoppelt) und liefert subjektiv deutlich mehr Durchsatz als der vorherige Alpenföhn. Keine störenden Geräusche (sirren, rattern, rasseln) erkennbar. Und das für gerade mal 9 Euro - bin begeistert und kann den Arctic F14 nur weiterempfehlen! :daumen:

Nach 8 Jahren kannst du dir man einen neuen kaufen. :-)

Habe ich ja auch gemacht - war die richtige Entscheidung :D

Zurück