EKL Alpenföhn Nordwand

AW: EKL Alpenföhn Nordwand

moin,

der nordwand kühler ist für passiv betrieb viel zu eng gebaut, ausserdem wurde der doch schon in den weiten des internets gebencht.
6°C kühler als ein brocken, der wiederum 6°C kühler als ein groß clockner ist.

EKL Alpenföhn Nordwand - Review (Exklusiv) - Overview - GAMER-network
^
hier ist nen review.

mfg

Wenn ich mir die Bilder soanschaue, haste recht. Wird nix mit passiv damit. Muss ich doch bei meinem Ninja CU bleiben.

Der Vergleichstest aus xXxatrush1987 Link hängt aber etwas. Die haben da auf jedem Kühler nen anderen (wohl den originalen) Lüfter drauf, also nicht sehr aussagekräftig.

naja, um richtige Direktvergleiche aufstellen zu wollen, würd ich auf jedem Kühler den selben Lüfter verwenden. Um Unterschiede bezüglich der "Windstärke" schon von vornherein auszuschliessen. Wenn ich meinen Gelid Silent12 PWM manuell auf 1000U/min runterdrehe, wird der Prozzi auch wärmer, als wenn der Lüfter mit 1500U/min dreht.

Wenn du einen Lüfter kaufst, dann testest du ihn ja mit dem Lüfter, der verbaut ist.
Oder musst einen kaufen, wenn keiner dabei ist.
Ich würde eher sagen, dass es das Bild verfälscht, wenn man überall einen 10.000rpm Papst raufbauen würde.

Irgendwie klarer Fall von "Voll auf die Fresse gefallen mit HDC...."

moin,

ja wer mit der nordwand nen phenom oder nen core2duo kühlt ist eh bescheuert.
das ist nur was für transistor und hitze monster wie I5 und I7 da kann er dann auch seine performance ausfahren, die er dann aber auch braucht.

mfg

Gugg oben, auch der i7 berührt die äußeren Pipes nur knapp nen Millimeter ;). Da kann die CPU heizen wie sie will, die Hitze kommt nicht an die äußeren 2 Pipes =/

Naja, wenn das so ist, dann wirds bei mir wohl der Trueblack.:(

Irgendwie klarer Fall von "Voll auf die Fresse gefallen mit HDC...."
Das Bild kann ganz und gar nicht stimmen! :ugly:

Der Kühler hat 5*8 Millimeter Heatpipes = über 40 Millimeter breite.
Nach dem Bild dürfte ein Quadcore also nur ca 24 Millimeter groß sein.
Ein Sockel 775 Prozessor ist aber ca 36x36 Millimeter groß...das heißt es liegen doch alle Heatpipes auf dem Spreader auf und beim 1366 wirds dann wohl genau passen.

ja wer mit der nordwand nen phenom oder nen core2duo kühlt ist eh bescheuert.
das ist nur was für transistor und hitze monster wie I5 und I7 da kann er dann auch seine performance ausfahren, die er dann aber auch braucht.
Soso, du hast wohl noch nie nen Core2 oder Quadcore richtig übertaktet...denn dann wüsstest du was wirklich "bescheuert" ist!

Zuletzt bearbeitet:

Ein Phenom II auf 3,8GHz ist jetzt kein Transistor- und Hitzemonster oder was?:haha:

Doch schon, aber wie man an Tommy's Bild recht gut sehen kann, sind die 2 äusseren Heatpipes für die Katze. 4 zentrierte Pipes hätten es da auch getan und man könnte den Kühler brauchbar nutzen.

hast genau Abmaße oder ne Quelle woher du das hast?

wenns stimmt, hast natürli recht, dass die 2 äußeren net viel bringen, aber ein ganz wenig sicher :schief:

Quelle? Die Quelle bin ich, ich hab die CPUs da drangehalten, angezeichnet und Foto gemacht ^^

Das Bild kann ganz und gar nicht stimmen! :ugly:

Der Kühler hat 5*8 Millimeter Heatpipes = über 40 Millimeter breite.
Nach dem Bild dürfte ein Quadcore also nur ca 24 Millimeter groß sein.
Ein Sockel 775 Prozessor ist aber ca 36x36 Millimeter groß...das heißt es liegen doch alle Heatpipes auf dem Spreader auf und beim 1366 wirds dann wohl genau passen.

Die GANZ CPU ist 37mm...........der Heatspreader selbst IST auch nur 24mm

Das Bild stimmt schon, bin nicht zu blöd um einen Wärmeleitpasteabdruck in PS zu umfahren :daumen2:

Edit: Sry, Doppelpost

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Die GANZ CPU ist 37mm...........der Heatspreader selbst IST auch nur 24mm

Das Bild stimmt schon, bin nicht zu blöd um einen Wärmeleitpasteabdruck in PS zu umfahren :daumen2:

Edit: Sry, Doppelpost

alles klar, ich wollt dir e nix unterstellen und Bilder gibs halt viele im I-Net

so ises natürli keine gute Lösung für die momentanen CPUs

Kein Problem, war noch net ganz munter um 9 und bisschen genervt ^^. Werd heute übrigens zum Testen anfangen, 2. Rechner läuft :devil:

attachment.php

Kein Problem, war noch net ganz munter um 9 und bisschen genervt ^^. Werd heute übrigens zum Testen anfangen, 2. Rechner läuft :devil:

Gut gut ich bin nämlich im Moment zwischen 3 Kühlern hin und her gerissen:
1; Thermalright true black
2; Prolimatech Megahalems
3; Nordwand

Zurück