EKL-Alpenföhn: Neue Kompaktwasserkühlung präsentiert - Wasser

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
EKL-Alpenföhn: Neue Kompaktwasserkühlung präsentiert - Wasser

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu EKL-Alpenföhn: Neue Kompaktwasserkühlung präsentiert - Wasser

Der Hersteller EKL-Alpenföhn betritt erstmals den Markt der Kompaktwasserkühlungen. Mit der Wasser soll ein Produkt geliefert werden, dass eine besonders gute Kombination aus Lautstärke und Temperatur bietet. Der Preis soll dabei bei etwa 70 Euro liegen. Ab Mitte Oktober soll die Kühlung dann überall im Handel erhältlich sein.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: EKL-Alpenföhn: Neue Kompaktwasserkühlung präsentiert - Wasser
 
AW: EKL-Alpenföhn: Neue Kompaktwasserkühlung präsentiert - Wasser

:schief:schaut toll aus:schief:

kommt mir sehr bekant vor das design :ugly:
 
AW: EKL-Alpenföhn: Neue Kompaktwasserkühlung präsentiert - Wasser

Hm diese Kühlungen sind ja wie halb besoffen. Nicht Fisch und nicht Fleisch, entweder ich bleibe bei Luft oder nehme Wasser dann aber richtig
 
AW: EKL-Alpenföhn: Neue Kompaktwasserkühlung präsentiert - Wasser

Warum nicht endlich mal einer mit 140mm Radi+Fan kommt bleibt mir wohl ein Rätsel. Platz hat man dafür in beinahe jedem Gehäuse und das Leistungsplus dürfte dann auch tatsächlich mal Luftkühlungen bei gleicher Geräuschkulisse schlagen, sofern die Pumpe nicht rappelt.
 
AW: EKL-Alpenföhn: Neue Kompaktwasserkühlung präsentiert - Wasser

Warum nicht endlich mal einer mit 140mm Radi+Fan kommt bleibt mir wohl ein Rätsel. Platz hat man dafür in beinahe jedem Gehäuse und das Leistungsplus dürfte dann auch tatsächlich mal Luftkühlungen bei gleicher Geräuschkulisse schlagen, sofern die Pumpe nicht rappelt.
Denk ich mir auch immer... Also wenns heisen soll das 140mm Fans noch lange nicht so beliebt wie 120mm sind dann is das quatsch. Die 140mm werden langsam zum standart...
 
AW: EKL-Alpenföhn: Neue Kompaktwasserkühlung präsentiert - Wasser

Denk ich mir auch immer... Also wenns heisen soll das 140mm Fans noch lange nicht so beliebt wie 120mm sind dann is das quatsch. Die 140mm werden langsam zum standart...

Nicht wirklich Standard, gerade weil es noch viel zu viele Gehäuse gibt, die für 140iger keine Befestigungsbohrungen bieten! Für 120iger hat dagegen seit einigen Jahren, fast jedes popelige Gehäuse mindestens eine Montagemöglichkeit.
 
AW: EKL-Alpenföhn: Neue Kompaktwasserkühlung präsentiert - Wasser

Das sehe ich auch eher als Hinderungsgrund an mit der möglichen Befestigung von 140er Lüftern. Es will ja auch nicht jeder einen Tresor als Gehäuse
 
AW: EKL-Alpenföhn: Neue Kompaktwasserkühlung präsentiert - Wasser

70€ und dann nur ein Lüfter aus der Budget-Reihe... Wieso wird bei diesen AIO-Waküs eigentlich immer am Lüfter gespart?
 
Was mich viel brennender interessiert ist der Lamellenabstand des Radis, ist der so eng wie bei anderen Probanden, ist es wieder nur eine von vielen umgelabelten Astek oder cool it Produkte (schlauer werden die ja nicht).
 
AW: EKL-Alpenföhn: Neue Kompaktwasserkühlung präsentiert - Wasser

Mit 99,9%iger Sicherheit eine Asetek - dürfte das gleiche Grundmodell wie bei der Corsair H40 und der TT Water2.0 Performer sein. Es gibt x Details die den Ursprung ziemlich unverblümt anzeigen, auch wenn EKL bislang noch nicht offiziell als Resale-Marke bei Asetek gelistet ist. Welcher Radi aus dem Baukasten dran geklemmt worden ist lässt sich ohne weitere Detailaufnahmen nicht sagen, aber ich wage es problemlos mich so weit aus dem Fenster zu lehnen, dass es definitiv keine Eigenentwicklung von EKL ist, sondern nur ein weiteres Asetek-Derivat - noch dazu völlig ungetarnt. Da hat man sich bei der für intel schon etwas mehr Mühe gegeben auch wenn, man es selbst der immer noch sehr ansieht aus welcher Schmiede sie stammt.
 
Das war auch schon meine Vermutung, dem gibt es nichts mehr hinzuzufügen.


Ps: ich finde es immer klasse wie du dich ausdrückst, selbst als fachsimpler kann man immer wieder was dazulernen.

Lg CoXx
 
AW: EKL-Alpenföhn: Neue Kompaktwasserkühlung präsentiert - Wasser

70€ und dann nur ein Lüfter aus der Budget-Reihe... Wieso wird bei diesen AIO-Waküs eigentlich immer am Lüfter gespart?

Na immer noch besser als die Lüfter von Corsair ;)

B2T

70€ für nen 120er Radi? Halte ich dann doch für etwas überzogen, da bringt n guter Luftkühler gleiche bis bessere Ergebnisse.
 
Darüber braucht man garnicht erst zu diskutieren, gute bis sehr gute Luftkühler liegen immer gleich auf bzw. davor.
Kompakt Waküs haben nur etwas in HTPC, bzw. Mini itx/ATX Gehäusen verloren in denen gute Kühleistung zu kosten der Lautstärke gebraucht werden und normale potente Luft/ richtige Wasserkühler keinen Platz haben.
Ich würde einen großen Luftkühler immer einer (Schrott-kompakt-wakü ) vorziehen, wenn genügend Platz vorhanden ist.
Will ich allerdings alles silent und traumtemps, dann greife ich zu einer "richtigen" Wakü. ( die ist zwar etliches teurer, aber allemal ihr Geld wert.
Meine Meinung zu Umstieg ist auf jedenfall, das ich weder Luftkühler noch "kompakt-wakü's" in meinem kommenden privaten Systemen integrieren werde.


Einmal gescheite Wakü, immer Wakü. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: EKL-Alpenföhn: Neue Kompaktwasserkühlung präsentiert - Wasser

Warum nicht endlich mal einer mit 140mm Radi+Fan kommt bleibt mir wohl ein Rätsel. Platz hat man dafür in beinahe jedem Gehäuse und das Leistungsplus dürfte dann auch tatsächlich mal Luftkühlungen bei gleicher Geräuschkulisse schlagen, sofern die Pumpe nicht rappelt.


ich hab die lösung da gibts doch diese plastik aufsätze von 120 zu 140 würde halt recht ugly aus sehen :ugly:
 
AW: EKL-Alpenföhn: Neue Kompaktwasserkühlung präsentiert - Wasser

alles schön und gut, solange die Pumpe nicht nen defekt hat... Mein H80 ist das dritte (!) mal in der RMA, immer rappelte die Pumpe!!
 
AW: EKL-Alpenföhn: Neue Kompaktwasserkühlung präsentiert - Wasser

Da wäre ich schon lange auf nen LuKü oder ne vollwertige WaKü umgestiegen!
Die 7 Jahre alte Eheim 1046 ist selbst heute noch flüster leise, da rappelt nichts :ugly:

Aber was soll man von so einem faulen Kompromiss wie der H80 auch anderes erwarten :lol:
 
AW: EKL-Alpenföhn: Neue Kompaktwasserkühlung präsentiert - Wasser

Dadurch steigt aber nicht die Fläche vom Radiator an :ugly:


könntest aber mehr luft umwältzen und hast den design award in der tasche ;)


Aber was soll man von so einem faulen Kompromiss wie der H80 auch anderes erwarten :lol:= geb ich dir recht hatte die H70 ist echt easy= war damals mit richtigen waküs oft stunden lang beschäftigt
 
Zurück