EKL Alpenföhn blue edition - Einbau in die richtige Richtung, aber wie??

AW: EKL Alpenföhn blue edition - Einbau in die richtige Richtung, aber wie??

das wäre auf jeden fal ein möglichkeit, auch wenn es bestimmt nicht mehr so elegant aussieht... :-)
auf einer seite steht der lüfter dann auch über also ein oder zwei zentimeter... je nach dem wie wieviel ich auf der anderen seite des kühlers abschneide....

vermitteln ... ich gewindestäbe sind auch gut als befestigung .. sieht auch nichma schlecht aus
mit den richtigen muttis

ja gewindestange hört sich sehr gut an... finde ich besser als kabelbinder... aber das müssten sehr feine gewindestangen werden, so dass man sie gut durch die lamellen stecken kann... denn der abstand zwischen den lamellen ist sehr gering....im baumarkt werde ich da doch bestimmt nicht fündig??? weißt du zufällig wo ich soetwas herbekomme??

ich hatte es damals mit 4´er gewindestangen(baumarkt) realisiert lamellen halt bissl gebogen damit se durchgehen

Mach doch nicht so ein gefummel.Bau dein Board aus und dreh den Kühler einfach um.Und dann wirst du ja sehen ob es passt.
Hier noch ein Bild wie es bei mir aussieht.

@ Stephantime
Danke somit brauch ich schon nicht mehr überlegen ob meine OCZ Reaper später auch neben dem EKL passen, auch wenn ich ein Asus Board bekomme.

@leorphee
ja das passt gerade so mit 1 bis 2 mm Luft :hail:
Leider ist mir ein Riegel bei der Kühlermontage kaputt gegangen.
Nur kurz gegengestoßen und schon war er hin.:(

Gruß Stephan

Ich will Ihn mit Lüfter nach oben Montieren, weil ich ein Cooler Master CM 690 habe und das Netzteil unten ist und ich oben 2 140er Lüfter habe. Werde dann wohl lieber die Rigel nach der Lüftermontage einsetzen. Bist du im a oder im b Slot drin?

Du hast doch bestimmt den RAM als Dualchanel laufen und hast du da Slot A oder B? die ganz linken oder rechten?

Zurzeit habe ich keinen Dualchannel laufen da mir ja wie gesagt ein Riegel kaputt gegangen ist.
Immo sind wie auf dem Bild drei Riegel drin.
Zwei ganz links am Kühler und einen daneben.
Hoffe das war verständlich.

Gruß Stephan

sorry für die späte antwort.. aber ich hatte heute nachmittag keine zeit..

ich habe ihn also nochmal aufgeschraubt und mir die sache genau angeschaut.. wie man auf den bild sehen kann, ist es unmöglich den kühler einfach zu drehen... er steht auf jeden fall über das mainboard und kommt ans netzteil.... ich habe mich heute entschlossen, dass ich im nächsten monat ein neues gehäuse zu kaufen, darin kann ich ihn dann optimal verbauen... wenn er dann nicht passen sollte, werde ich die lamellen entsprechend kürzen..

vorläufig habe ich seitlich des kühlers einen lüfter angebracht, dass verbessert die temps um 4-5 grad... also aktuell habe ich unter last ein max wert von 56 grad aber beim standardtakt (2,4)....

ich danke trotzdem für die schnellen antworten....:daumen:

hier das case, das ich im sinn hatte.. ist nicht zu teuer (70€-99€) und bietet einen guten luftstrom.... das netzteil sitzt unten, was mir auch sehr gut gefällt!!

was sagt ihr dazu???

Computex: Thermaltake M5 - The Airflow Master

Naja, Seitenlüfter bringen meistens nur auf dem Papier etwas. In der Praxis sind die CPU Temperaturen sogar höher als ohne Seitenlüfter. Eine Ausnahme bilden hier Top-Flow Kühler, die von Seitenlüftern profitieren.
Würde dir also raten die Seitenlüfter wegzulassen.

Ansonsten scheint das Gehäuse ganz tauglich zu sein. :)

mfg, Shibi

Haste denn mal probiert das Board auszubauen und den kühler zu drehen, oder denkst bzw. siehst du nur dass es nich geht? Naja der Satz war ja sinnlos wenn du dir eh ein neues Gehäuse kaufen willst, die Wahl find ich nich schlecht, nur wie mein Vorredner schon sagte Seitenlüfter nützen nich viel hab selbst die Erfahrung gemacht, was ich an dem neuen Gehäuse noch ändern würde wär ein zusätzlicher Frontlüfter auf Höhe der Laufwerke so dass eine ebene mit heck, CPU und Frontlüfter entsteht.:daumen:

ja ich hatte das board draussen und gedreht, wenn es aber wieder eingesetzt wird, dann stört das netzteil... also schließt es bei mir nicht bündig mit dem board ab... :-(

die luftzirkulation sieht für mich sehr gut aus in dem neuen case... den vorschlag mit dem frontlüfter unter den laufwerken, werde ich dann auch mal ausprobieren... bei ebay ist es sogar noch ein wenig billiger.... oder hat bzw. kennt jemand von euch ein besseres case, mit gleichen vorteilen für diesen preis??? meistens sind sie doch erheblich teurer!! :-)

ja ich hatte das board draussen und gedreht, wenn es aber wieder eingesetzt wird, dann stört das netzteil... also schließt es bei mir nicht bündig mit dem board ab... :-(

Denkemal das der Steckplatz für deine CPU etwas weiter zum Rand hin ist als bei meinen Gigabyte und deshalb der Lüfter nicht bündig abschließt. Ausmaße sind ja gleich ATX Form Factor 305*245

attachment.php
attachment.php

ja genau an soetwas in der art habe ich mir auch gedacht... deswegen wird der kühlerkörper auch ein wenig überstehen... danke für die mühe... :-)

ich werde denke ich nächsten monat ein bild hochladen, wenn der lüfter im neuen case richtig verbaut ist...

ich habe jetzt noch ein neues case gefunden.. was sagt ihr dazu..?????:huh:
seitenlüfter sind hier nicht mehr vorhanden...!!!

Caseking.de » Gehäuse » Cooler Master » Cooler Master - RC-690 Serie » Cooler Master RC-690-KWN1-GP - black Window

das gefällt mir noch besser wie das thermaltake m5... und genug platz müsste eigentlich sein, um den kühler in der gewünschten richtung einzubauen (also den lüfter rechts):huh::huh:... schön ist auch, dass in der bodenplatte ein lüfter verbaut werden kann...:daumen:

Zuletzt bearbeitet:

hi

ich habe mir vor kurzem einen EKL Alpenföhn zugelegt und eingebaut...:daumen:
das bild zeigt, dass der lüfter nach unten schaut... wenn ich ihn so einbaue, dass der lüfter rechts sitzt, dann stört das netzteil darüber und der alpenföhn lässt sich nicht korrekt palzieren... aber temps sind schon ganz gut..:D

was kann man machen, um den lüfter trotzdem so zu montieren, dass er rechts sitzt und nicht unten????????:huh: der luftstrom soll durch die kühllamellen wehen und vom hinteren gehäuse lüfter wieder herausgezogen werden!!

ich habe schon viele Bilder gesehen, bei denen der Einbau so möglich ist!!

schonmal vielen dank für eure kommentare...:)

Hab den Gross Clockner genauso eingebaut-hab aber ein NZXT-Tempest,und dann blässt er von unten nach oben gegen die lüfter im deckel und es funktioniert wunderbar.
Hatte bei mir probleme mit dem asus p5k-pro.kühlung störte.hab aber keine probleme mit der lüfterposition-hab en Q6700@3,2GHz und bin im idle um die 30 grad und unter Last nicht über 55 grad!!
Kann mich also nich beschweren.
Lass ihn doch so drin-wenn die temps passen.

Zurück