EKL Alpenföhn blue edition - Einbau in die richtige Richtung, aber wie??

jayson

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
EKL Alpenföhn blue edition - Einbau in die richtige Richtung, aber wie??

hi

ich habe mir vor kurzem einen EKL Alpenföhn zugelegt und eingebaut...:daumen:
das bild zeigt, dass der lüfter nach unten schaut... wenn ich ihn so einbaue, dass der lüfter rechts sitzt, dann stört das netzteil darüber und der alpenföhn lässt sich nicht korrekt palzieren... aber temps sind schon ganz gut..:D

was kann man machen, um den lüfter trotzdem so zu montieren, dass er rechts sitzt und nicht unten????????:huh: der luftstrom soll durch die kühllamellen wehen und vom hinteren gehäuse lüfter wieder herausgezogen werden!!

ich habe schon viele Bilder gesehen, bei denen der Einbau so möglich ist!!

schonmal vielen dank für eure kommentare...:)

Anhänge

• PIC_0107.jpg
    PIC_0107.jpg
    964,3 KB · Aufrufe: 427
AW: EKL Alpenföhn blue edition - Einbau in die richtige Richtung, aber wie??

Meiner passt ganz normal so rein, dass die Luft dann hinten zum Gehäuselüfter rausgeht, also nach links. Find ich auch am sinnvollsten.

Schon mal drüber nachgedacht einfach einen anderen Kühler zu nehmen?

ja habe schon darüber nachgedacht, aber ich finde ihn wirklich sehr gut.. gerade für diesen preis (35€) und will mir auch nicht gleich einen neuen kaufen.... wie hoch ist denn dein gehäuse....:huh:

meins ist nur ca 41cm hoch... kann es damit zusammenhängen???

Ist dann absolut kein Platz mehr zwischen Kühlkörper und Netzteil oder läßt er sich einfach nur schlecht Montieren, dann würde ich das Netzteil zur Montage des Lüfters ausbauen.

Naja meins ist 5cm höher... Wenn das NT zu nah an der CPU ist passts halt nicht.
Du könntest den Lüfter irgendwie an die Seite basteln, aber das ist auch nicht das wahre und bestimmt nicht gut für die Kühlleistung.

Wenn du die warme Luft in dein NT pustest, wird das halt wärmer und eventuell lauter.

säg doch einfach ein cm der lamellen ab ?!sollte nich viel ausmachen wenn überhaupt ...

ich habe darüber wirklich nur 2cm platz... mehr ist nicht.... :-(
also bräuchte ich ein neues case oder ich säge die lamellen 1-2 cm ab???
kann man das denn so leicht machen und beschädigt dabei nicht die anderen lamallen???

ich würd se absägen natürlich vorsichtig nich das sich die heatpipes evtl lösen .. aber auf eigene gefahr ..

was soll ich dafür eine feine säge nehmen...?? ich denke wenn ich anfange die lamellen abzusägen, dann verbiegen sie sich doch oder so...

Hab auch einen Alpenföhn Groß Clockner und der schließt Bündig mit dem Mainboard ab.

15315d1211061695-suche-cpu-luefter-zum-schrauben-alpenfoehn2.jpg

Sieht zwar auf dem Bild so aus als wenn er übersteht, hab aber gerade nochmals nachgeschaut....

ja genau so will ich es auch habennnn...:daumen: nur das bei mir das netzteil stört... ich werde morgen nochmal versuchen den kühler zu drehen...

dann schreibe ich ob es geht.. ich weiss aber nicht genau ob der kühler dann auch bei mir mit dem mainboard abschließt.... eigentlich müsste es ja so sein... die mainboards werden ja alle gleich verschraubt...

ihr könnt ja gerne noch was schreiben... ich gehe jetzt schlafen...:daumen:

ein dremmel ist eine gute ideee.. ich habe glaube ich noch einen... werde ich morgen auch suchen....

danke schonmal für eure ideen... :-)

mir is grad noch was eingefallen ... du kannst auch die lamellen abwinkeln in richtung seitenteil das es eine art pyramidenform an der netzteilseite ergibt is zwar ziemliches gefummel aber es funktioniert ich hatte es damals mal bei nem arctic freezer gemacht ... spitzzange und die hände eignen sich bestens dazu ...

Hab nochmal ein Bild gemacht wo man es besser sieht, das der Kuhlkörper mit dem MB abschließt. Es müßte bei dir auch passen ! Wird wohl Fummelarbeit werden. Idealerweise befestigt man den CPU-Kühler auf dem ausgebauten Mainboard, da man ihn besser montieren kann und sieht ob er richtig sitzt bzw. auf die CPU aufliegt.

anwinkeln ist auch nicht schlecht... aber ob anwinkeln oder abdremmeln, ein problem gibt es weiterhin und das ist der CPU Lüfter... wie soll ich, wenn die lamellen abgeknickt bzw. abgedremmelt werden den CPU Lüfter befestigen.... Bei Alpenföhn wird dieser durch zwei halte Klammern am kühlkörper befestigt... und der kühlkörper wird ja schließlich kleiner???

ich werde so in einer 2-3 std anfangen zu basteln.. :-)

ich habe den selben Kühler auf meinem Asus P5N32-E montiert, dazu musste ich ebenfalls die Lamellen des oberen Spannungswandler-Kühlers "bearbeiten", die habe ich mit Hilfe eine Seitenschneiders auf die Hälfte zurecht geschnitten auf einer Breite von ca. 1,5cm, sonst hätte sich die Befestigung nicht runter drücken lassen

ich habe den selben Kühler auf meinem Asus P5N32-E montiert, dazu musste ich ebenfalls die Lamellen des oberen Spannungswandler-Kühlers "bearbeiten", die habe ich mit Hilfe eine Seitenschneiders auf die Hälfte zurecht geschnitten auf einer Breite von ca. 1,5cm, sonst hätte sich die Befestigung nicht runter drücken lassen

kannst du bitte mal ein bild vom deinem eingebauten lüfter hochladen???:huh:

kannst du die klammern nicht ein wenig versetzen oder kabelbinder nehmen einen langen durch die lamellen ziehen und hinten einen verschluss dran .. oder bindedraht is unprofessionell aber somit isser fest und dem airflow steht nix im weg ..

Kabelbinder ist auch eine Wunderwaffe. ;)

mfg, Shibi

Zurück