EK Water Blocks EK-DCP 4.0 Pumpe "Steuern/Regeln"

Tommy_Lee

Freizeitschrauber(in)
Guten Abend

Ich überlege seit dem ich die neue Hardware habe, wie ich die Pumpe am günstigsten Steuern/Regeln könnte.

Aktuell läuft sie bei voller Kraft. Habe mir einen Externen Wakütower gebaut wo Radiator und Pumpe drin stecken mit einer Lüftersteuerung von Zahlman FanMate 2, wo seit Jahren mit die drei 120cm Lüftergesteuert/geregelt werden.

Nun da die Pumpe vor nicht all zu langer Zeit gekauft würde und ich dann eine ganze Zeit mit der alten Hardware, eher weniger auch wegen Sommer und Motorrad am PC zu tun hatte, suche ich nun nach einer Lösung.

1. Da mein Gehäuse über eine Lüftersteuerung verfügt, diese aber alle Lüfter im Gehäuse gleichzeitig regeln tut, fällt das schon mal aus.
2. Steuerung über das Board, in dem ich mit ein 90cm Kabel von Caseking besorge. (Selbst gelötet ist sonst alles, wäre somit auch machbar. Powermods usw. habe ich früher auch gelötet.)
3. NZXT Sentry 2 TouchScreen Fan-Controller zu Kaufen und darüber dann auch gleich noch die drei Lüfter laufen zu lassen.

Nun ist es überhaupt eine gute Idee die Pumpe zu regeln? Würde das über das Board funktionieren und mit einem Programm über Windows wie FanSpeed?

Gruß Tom

Die Pumpe lässt sich über die Spannung regeln und somit ggf. auch am Mainboard, aber nur die wenigsten Mainboards werden 1,8 A (höher beim Start) Strom verkraften. An deiner Stelle würde ich es erstmal einfach mit 7V am Netzteil versuchen. Da die Pumpe eine spezifizierte Anlaufspannung von 8 V hat, könnte sie das noch zuverlässig mitmachen.
Bei Lüftersteuerungen musst du jedenfalls auch auf die Leistung achten. Typisch sind auch da 1 bis maximal 1,5 A pro Kanal, nur wenige können mehr ab. Und n Aquaero o.ä. ist dann doch ein gutes Stück teurer - wenn du nicht ohnehin eine derartige Steuerung brauchst, würde ich eher über eine andere Pumpe nachdenken. Denn wirklich leise sind die Jingway Pumpen wohl nie.

Hm also was genau passiert beim Board? Wo steht wie viel mein ASRock hinbekommt?

Würde die schon gerne behalten und das System wird sicher mit der Zeit auch wieder größer und dann ist die Leistung echt toll.

Gruß Tom

Zurück