ek supremacy liegt nicht richtig auf

Wolli

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
hallo,
einige zeit nachdem ich jetzt meine erste wk fertiggestellt habe, musste ich nun feststellen, dass mein kühler wohl gar nicht richtig auf den ihs aufliegt.
habe jetzt bestimmt 10 mal verschiedene methoden ausprobiert wärmeleitpaste aufzutragen. es sind so ziemlich alle nutzlos (vor allem eine düne schicht aufzutragen, da besteht so gut wie kein kontakt mit dem kühlblock)

lediglich wenn ich einen dicken punkt in die mitte setze berühren sich block und ihs zumindest in der mitte etwas. insgesamt habe ich den eindruck, als würde nie direkter kontakt bestehen, es fehlt vllt ein oder ein halber mm.

habe jetzt schon überlegt diese kleinen plastik unterlegscheiben (unter den thumb screws zur backplate) einfach mal wegzulassen...
wie kann es sein, dass der kühler nichteinmal im fertig montierten zustand komplett auf den ihs aufliegt, wie es diverse lüftkühler vorher immer taten?

natürlich kann ich einfach mehr wlp nehmen, was ich jetzt auch getan habe. die load temperaturen gehen mit einem i7@3,9ghz dann aber schon mal auf über 70°C..
für mich stellt sich jetzt aber vor allem die frage, ob es sich um einen herstellgungsfehler handelt , das so gewollt ist oder mein mainboard einfach langsam den sockel in sich verschluckt hat.
20130330_142643.jpg 20130330_142058.jpg 20130330_142326.jpg
 
Sind die Kondensatoren unmittelbar neben dem Sockel genauso hoch, wie selbiger oder gar höher? Dann wird der Kühler schlichtweg nicht richtig aufliegen. (was ein ziemliches Armutszeugnis für EK wäre, denn Intels Clear-Out-Bereich rund um den Sockel sind ausdrücklich höher als selbiger und es liegt am Kühler, entweder ausreichend schmal oder mit Ausbuchtung im Boden daher zu kommen)
 
jup sieht stark danach aus das die kondensatoren dafür sorgen das der kühler nicht aufliegt schick den kühler am besten zurück und hol dir mal einen anderen wenn der dann richtig aufliegt ist das eine schwache leistung von EK.
 
sieht so aus als ob die kühlfläche direkt neben den kondensatoren aufhhört, sie sich aber nicht berühren.
seht selbst
20130330_205522.jpg 20130330_205739_10.jpg
 
Zumindest liegt er nicht von drauf, sondern stößt seitlich daran. Hmmmm....
Fällt mir jetzt spontan auch nichts ein. Du könntest mal umgekehrt den gesamten Kühlerboden hauchdünn mit nicht leitender Paste bestreichen und gucken, wo er denn sonst überall Kontakt hat. Wird aber ggf. n bissl Putzarbeit verursachen.
 
Ist eigentlich fast die einzige Möglichkeit, anders kannste es fast nicht feststellen…… naja oder der Fehler liegt bei EK :nene:
Wenns an den Kondensatoren liegt dann wirds Zeit für ein neues Mobo :ugly:
 
ja aber da das mb in der kompatibilitätsliste von ek steht, habe ich gehofft da passt alles genau :D
ansonsten muss das erstmal halten bis haswell kommt
 
so hab jetzt mal ein paar versuche durchprobiert.
hier erstmal die "gereinigte" cpu

20130331_153438.jpg 20130331_153504.jpg 20130331_153447.jpg

anschließend wurde der kühlkörper mit wlp bekleistert


20130331_154117.jpg


und auf die cpu geschraubt.
nach dem abnehmen sah der abdruck und die cpu wie folgt aus


20130331_154256.jpg 20130331_154249.jpg 20130331_154228_2.jpg 20130331_154200.jpg


habe anschließend die unterlegscheiben entfernt den kühler wieder montiert. resultat war das gleiche.

am ende habe ich nocheinmal direkt die kondensatoren getestet, indem ich etwas wlp an die kanten geschmiert habe und den kühler montiert habe.
hier die ergebnisse


20130331_154801.jpg 20130331_154816.jpg

resultate sprechen glaube ich für sich.der kühler stößt wohl auf die 4 ecken des sockels sowie teilweise auf die kondensatoren. bin etwas enttäuscht von ek, erst ein mainboard in die kompatibilitätsliste mit aufnehmen und letztlich passt der kühler doch nicht 100%. ist jetzt für mich jedoch kein weltuntergang, da ich eh auf haswell umsteigen werde demnächst...


das problem würde wahrscheinlich nicht bestehen, wenn die 4 unteren schrauben nicht hervorstehen würden und somit auf den sockel drücken würden, jedoch glaube ich nicht, dass diese noch weiter hineingedreht werden könnten.
 
Ggf. liegt da ein Produktionsfehler vor - wäre der erste Kühler der ich sehe, bei dem unten Schrauben rausgucken sollen. Da es bislang keine Probleme mit dem Supremacy und So1155 gab, muss deiner aus der Art schlagen.
 
hast schon recht, habe mir noch einmal andere bilder von reviews zum vergleich angeschaut. nirgendwo stehen die schrauben raus. überall liegen sie perfekt drinne.

ok support ist kontaktiert.

EK Supremacy Review - YouTube
in dem video sieht man nochmal gut den vergleich denke ich.
20130331_181702.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hier mal ein kleines update
kontakt beim ekwb support hat folgendes ergeben:

Dear customer,

Thank you for contacting EK Support.

From the pictures sent we cannot detect and problem. It is normal that the screws stand out.
The screws stand out so if you put waterblock on surface it doesn’t get damage.
The screws clear processor by a large margin and waterblock should fit perfectly without any problem.

If you need any further information, please do not hesitate to contact me.

Kind regards, Peter Šajn


------------------

sieht so aus als ob das alles so gewollt ist. habe testweise auch nochmal den block auseinandergenommen und nur mit dem block+schrauben auf den ihs gedrückt, resultat war das gleiche. entweder die cpu liegt zu tief oder der block passt einfach nicht auf mainboard/sockel
 
Hy

ich habe gestern den selben EK Kühler auf einem LGA 2011 verbaut.
Kühlt 1 A und gute Temps bei 4,5 GHz.

Welche Stehbolzen hast du verwendet ??
Die mit der langen oder kurzen Rändelung ??

Ich habe die Bolzen mit der kurzen Rändelung verwendet und die Plastikscheiben weg gelassen.
Drehe bitte den Kühler um 90° damit der Auslass rechts ist.
Vielleicht funtzt es doch noch :D

Mfg
ludscha
 
Zuletzt bearbeitet:
auslass ist rechts das bild ist nur verkehrt herum ^^
ich verwende die normalen langen mit unterlegscheibe, welche für 1155 und 1366 empfohlen werden. könnte nochmal die kleinen ausbrobieren ob das irgendwas bringt.
nur mal so nebenbei, bei dir stehen die schrauben auch raus ja? :D
 
Ach so das mit deinem Bild hab ich auch erst jetzt gemerkt :D

nur mal so nebenbei, bei dir stehen die schrauben auch raus ja?

Ich hab zwar auch einen EK drauf , aber den Supremacy hab ich bei nem Bekannten verbaut, also nicht in meinem System. :D

Ja gut beim 2011 ist am Rampage IV schon eine Backplate vormontiert.
 
Ich würde doch nicht den Sockel abschrauben, nur weil ein CPU-Kühler nicht passt :stupid:

Und außerdem müsste er die Kondensatoren dann auch abmachen :ugly:
 
Zurück