ek-quantum scalar flow indicator kompatibel mit 5090 Astral?

creatur

Kabelverknoter(in)
Hallo,

wiie oben im Titel stehend würde mich interessieren, ob der EK-quantum scalar flow indicator kompatibel mit dem EK-Quantum Vector³ Astral RTX 5090 - Plexi ist.
Ich habe EK bereits mehrfach diesbezüglich angeschrieben, aber keine zufriedenstellende Antwort bekommen.

Vielen Dank im Voraus.

Hallo,

"Hello,

we recommend connecting the Scalar Flow Indicator to a pump or radiator."

"Hello,

if you mount it on an EK-Quantum Vector³, there is a possibility that there will be good flow on the Scalar Flow Indicator. Of course, the decision is yours."

Auf deutsch ... "Kaufs dir und teste selber!" :D

Interessant und auch so erwartbar. Tröste dich so ein Flow Indicator ... ist in meinen Augen eh unnötig, denn wenn man wirklich wissen will ob Durchfluss herrscht sollte man auch wissen wie groß dieser gerade ist.

So ein optisches Gimmick kann das aber nicht, das selbe Ergebnis erreichst du über die Temperaturanzeige ... Temperatur okay ist gleich Durchfluss ist da. ;)

PS: Das Geld kannst du dir also sparen und offensichtlich will EK auch nicht das du es kaufst, weil genauso würde ich reagieren nach so einer Antwort eines Supports egal von welcher Firma. :nene:

So wie es aussieht ist der EK-quantum Scalar EOL, deswegen bekommst du wahrscheinlich keine eindeutige Antwort.

Wenn ich mir so die Installationsaleitung anschaue, dann sieht es so aus als wäre der flow indicator für das alte Design der Kühler konzipiert.
1753354741722.png

Ob es passt kann man anhand der Daten, die zur verfügung stehen, nicht genau sagen. Der neue Terminal block hat zwei große Fasen. Der Scalar Flow nicht. Könnte dadurch etwas knapp werden....
1753354804088.png

Ansonsten einfach bestellen und ausprobieren. Hast ja Rückgaberecht, falls etwas nicht passen sollte.
Kannst dann ja hier berichten ob es passt oder nicht.

Hallo,

ich habe es jetzt einmal getestet und es sieht so aus, als ob es ganz knapp nicht passt.
Wie auf dem Foto zu erkennen ist, verbleibt ein minimaler Spalt zwischen dem Kühler und dem Scalar.
Wenn ich die Karte dann final umbaue, werde ich es aber noch einmal testen und hier berichten.
20250729_001953[1].jpg

Warum überhaupt dieses unnötige Ding, gibt bessere Durchflussmesser, die dir dann auch einen Wert anzeigen. Zumindest ist das meine Meinung zu diesen Dingern.
Achja und den EK Support kannste dir echt sparen, die Produkte leider auch, das Wakü Zeug hat echt miese Qualität für den Preis. Wirst du aber früher oder später dann auch selber merken. ^^

Zurück