EK Kühler mit "EN" oder mit ohne

lambama

Komplett-PC-Aufrüster(in)
EK Kühler mit "EN" oder mit ohne

Hi,
bin auf der Suche nach einem Kühler für meine 580er.
Im Shop von EK gibt´s den ohne "EN" fast 20 Euro billiger.
Bei genauerem Vergleich ist mir aber aufgefallen, dass EK die Kühlerstruktur beim EN verändert hat. Sprich, sie ist viel feiner geworden.
Lohnt sich der Aufpreis von fast 20 €, nur um feinere Struktur und ein wenig mehr Schutz vor Korrosion zu haben, den ich aber nicht brauche, da ich noch einen alten RAMkühler ohne EN im Kreislauf habe, der aber keine Probleme macht?

Außerdem sollen die neuen ja nach gewisser Zeit dunkler werden. Wie stark ist dieser Effekt? Hat schon jemand Erfahrung mit den EN´s gemacht?

AW: EK Kühler mit "EN" oder mit ohne

Hi,
Bei genauerem Vergleich ist mir aber aufgefallen, dass EK die Kühlerstruktur beim EN verändert hat. Sprich, sie ist viel feiner geworden.
Lohnt sich der Aufpreis von fast 20 €, nur um feinere Struktur und ein wenig mehr Schutz vor Korrosion zu haben, den ich aber nicht brauche, da ich noch einen alten RAMkühler ohne EN im Kreislauf habe, der aber keine Probleme macht?

Außerdem sollen die neuen ja nach gewisser Zeit dunkler werden. Wie stark ist dieser Effekt? Hat schon jemand Erfahrung mit den EN´s gemacht?

ja die ohne en sind billiger weil die ohne en noch den alten nickelilm haben welcher in der vergangenheit sehr anfällig für korrossionsprobleme war deswegen lieber die neue revision mit " EN" nehmen da wurde ein neuer nickfilm genommen der die oben erwähnten probleme beseitigt haben soll :)

guckst du hier: EK Waterblocks: Neue Vernickelung behebt Korrosionsprobleme -

hoffe knnte dir weiterhelfen gruss enigma :)

Hi,

Die feinere Struktur gibts auch ohne EN - EK hat ~zur Einführung der GTX590 einige Kühler neu aufgelegt, das wäre dann 580 GTX+ statt 580 GTX. Da die GPU-Temperatur auch beim non-plus unproblematisch war, würde ich die 20 € einstecken.
Die Korrosionsproblematik war für mich sowieso nie nachvollziehbar. Es gab sehr wenige dokumentierte Fälle, alle hatte Säuren, Sulfate oder Silber im Kreislauf. Schäden an Kühlern, die nicht mit Korrosionsförderern betrieben wurden, waren auf alle mir bekannten Bilder nur leichte Schwachstellen in der Nickelschicht, z.T. bei Acetal-Ausführungen - also Dinge, die ggf. schon beim Kauf vorhanden waren und nichts mit Korrosion zu tun haben.

Da die nagelneu sind: Vermutlich niemand.

ok, gut.
werde dann den billigeren nehmen. Dann habe ich ja sogar noch Geld für eine Backplate übrig^^

Zurück