EK Fluid Gaming: Neue Radiatoren-Sets für Aluminiumsystem

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu EK Fluid Gaming: Neue Radiatoren-Sets für Aluminiumsystem

EK Water Blocks hat das Fluid-Gaming-System um zwei neue Radiatoren-Kits erweitert. EK Fluid Gaming ist ein Einsteigersystem, welches komplett auf Aluminiumkomponenten setzt, anstatt Kupferbauteile oder einen Mix zu verwenden. Durch die Beschränkung auf nur ein Metall wird Korrosion vermieden. Weitere Wasserkühlungsteile werden noch innerhalb des aktuellen Jahres folgen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: EK Fluid Gaming: Neue Radiatoren-Sets für Aluminiumsystem

AW: EK Fluid Gaming: Neue Radiatoren-Sets für Aluminiumsystem

Very nice wollte eig das 240er set aber auf das 360er warte ich gerne

Wichtig wäre, dass sie die Alu Teile (Radiatoren, Fittings, Blöcke) so bald wie möglich als Einzelteile in ihren Shop aufnehmen.

Die Erweiterungssets sind ja schön und gut, nützen nur nicht viel, wenn man sich nicht vom Hersteller auf die Lüfter festnageln lassen will.

Gehört für mich eindeutig zur Kategorie "Dinge, die die Welt nicht braucht".

Entweder ich möchte eine Wasserkühlung und nehme dann auch entsprechend Geld in die Hand, um was Gescheites zu haben oder ich lasse es bleiben. Gerade die Anschlüsse aus Alumium finde ich absurd. Wer schon mal mit einem Gewinde in/aus Aluminium zu tun hatte, weiß wie schnell die ausgelutscht sind :daumen2:

Gehört für mich eindeutig zur Kategorie "Dinge, die die Welt nicht braucht".

Entweder ich möchte eine Wasserkühlung und nehme dann auch entsprechend Geld in die Hand, um was Gescheites zu haben oder ich lasse es bleiben. Gerade die Anschlüsse aus Alumium finde ich absurd. Wer schon mal mit einem Gewinde in/aus Aluminium zu tun hatte, weiß wie schnell die ausgelutscht sind :daumen2:
Sehe ich nicht so. Ja, Aluminiumgewinde vertragen nicht so viel wie Messing, aber das sollte bei einer PC-Wakü keine Rolle spielen. Da knallt man das ja nicht mit der Rohrzange fest.

Ansonsten bietet das Set momentan den günstigsten Einstieg in eine Custom-Wakü. 260€ für ein Komplettset inklusive GPU Kühler sind einfach unschlagbar. Wenn man sich das mit Kupferkomponenten zusammenstellt ist man eher im Bereich 400€. Ich würde es mir vermutlich trotzdem nicht kaufen, weil eben der Großteil der verfügbaren Erweiterungen (Hard-Tube-Fittings, Ventile, Schnellkupplungen, Durchflussensoren etc) nicht kompatibel wären.

Wer hingegen ein System basteln will und dann nicht mehr erweitert, kann hier schon zugreifen imo. Zumindest wenn die Kühlleistung stimmt.

Sehe ich nicht so. Ja, Aluminiumgewinde vertragen nicht so viel wie Messing, aber das sollte bei einer PC-Wakü keine Rolle spielen. Da knallt man das ja nicht mit der Rohrzange fest.

Ansonsten bietet das Set momentan den günstigsten Einstieg in eine Custom-Wakü. 260€ für ein Komplettset inklusive GPU Kühler sind einfach unschlagbar. Wenn man sich das mit Kupferkomponenten zusammenstellt ist man eher im Bereich 400€. Ich würde es mir vermutlich trotzdem nicht kaufen, weil eben der Großteil der verfügbaren Erweiterungen (Hard-Tube-Fittings, Ventile, Schnellkupplungen, Durchflussensoren etc) nicht kompatibel wären.

Wer hingegen ein System basteln will und dann nicht mehr erweitert, kann hier schon zugreifen imo. Zumindest wenn die Kühlleistung stimmt.

Sehe ich auch so. Wen man Aluminiumgewinde richtig behandelt, dann gibt es überhaupt keine Probleme. Wer hier die Anschlüsse schief ansetzt und/oder deutlich mehr Drehmoment anlegt, als man sollte, dann sind sie gleich hinüber.

Ich glaube mein jetziger kriegt auch endlich mal eine Custom-Wakü, wie seine Vorgänger. War für ihn bis jetzt einfach viel zu teuer. :-)

Ob es wirklich eine gute Idee ist, an den 4,7€ je Kg Kupfer zu geizen ist fraglich. Aluminium hat, im Vergleich zu Kupfer einen recht geringen Wärmeübergangskoeffizienten, von daher dürfte sich das beim CPU Block bemerkbar machen, Entweder, man nimmt etwas, das Hand und Fuß hat oder man gibt sich mit den Üblichen AiO Waküs zufrieden.

Ich bin eher skeptisch, was Alu Komponenten angeht. Bisher habe ich immer WaKüs gebaut, die wartungsfrei sind für einen Zeitraum von 5 Jahren und ohne Wasserzusätze auskommen.

In der Beschreibung der Systeme steht ja drin, dass der Einsatz von Korosionsinhibitoren zwingend nötig ist. Ich hätte beim Einsatz von Alu-Komponenten viel zu viel Angst, dass doch nach 2-3 Jahren irgendwo ein Loch entsteht.

Morgen kommt auch mein erstes eigenes selbst zusammengestelltes set. allerdings habe ich bewusst auf kupfersysteme geachtet. zwar ist der preis der EKWB alu serie nice. aber im endeffekt bringt nen auf kupfer basierendes system einfach mehr

Ob es wirklich eine gute Idee ist, an den 4,7€ je Kg Kupfer zu geizen ist fraglich. Aluminium hat, im Vergleich zu Kupfer einen recht geringen Wärmeübergangskoeffizienten, von daher dürfte sich das beim CPU Block bemerkbar machen, Entweder, man nimmt etwas, das Hand und Fuß hat oder man gibt sich mit den Üblichen AiO Waküs zufrieden.

Wie kommst Du auf 4,7 Euro? Das sind vielleicht die Börsenpreise. Einkaufwert bei Mengen < 1 t sind ca. 16 Euro/ kG.
Bezüglich der Leistung macht es kaum einen Unterschied ob Al oder Cu. Der größte Wärmewiderstand kommt von der Paste oder den Pads, da spielt die 2 mm dicke Bodenplatte kaum eine Rolle. Das wären z.B. bei einem dT von 10 K ein Anstieg auf 13 K. Aber genauso gut könnte man einen etwas größeren Radiator kaufen oder eben den Durchfluss von z.B. 60 L/h auf 100 L/h anheben und diese 3 K wieder auszugleichen.

Zuletzt bearbeitet:

...Ansonsten bietet das Set momentan den günstigsten Einstieg in eine Custom-Wakü. 260€ für ein Komplettset inklusive GPU Kühler sind einfach unschlagbar. Wenn man sich das mit Kupferkomponenten zusammenstellt ist man eher im Bereich 400€. ...

Käse...
360er Set mit Magicool Radi, Pumpe, CPU Block, Lüftern, Schläuchen, Suppe etc. für 155€. Dazu einen beliebigen GPU Block, ist man bei etwa dem selben Geld... und dabei ist alles aus Kupfer.

Aluminium ist wesentlich einfacher zu bearbeiten als Kupfer. Der GPU-Kühler könnte sogar in Guss- oder Prägeverfahren produziert sein. Die Einsparungen bei den Materialkosten dürften dagegen vernachlässigbar klein sein.

das hauptproblem an den kits sehe ich in dem langzeit support. wenn EK sich entschließt die ALU-serie wieder einzustampfen bekommt man keine wirklich neuen teile für den kreislauf. denn ALU komponenten sind doch äußerst rar in dem bereich!

und wenn man später upgraded, und EK weder nen mountingkit noch neue kühler oder sonstwas raushaut. kann man direkt nen neuen loop zusammenstellen

Zurück