Eiswasser+Gefriertruhe+gecrashtes Eis als Wakü?!

P@inkiller

PC-Selbstbauer(in)
Eiswasser+Gefriertruhe+gecrashtes Eis als Wakü?!

Hallo, wie schon oben geschrieben, hatte ich einfach mal so die blitzidee eine gefrietruhe mit eiswasser und gecrashten eis zu füllen uns somit meine PC zu kühlen (praktisch wie eine Wakü) Geht das Überhaupt? wenn ja was muss man den da beachten? also ich hatte es so gedacht, es sollte alles kühlen, imemr schön kühl bleiben und nicht schmilzen(das gecrashte Eis) und man sollte auch mal ein Bier kühl stellen können;-)... also was sagt ihr dazu? mfg mb P@inkiller

Ja? Geht das wirklich nicht? Kann man keine Gefriertruhe als Wakü nehmen? Also ich könnt meine Vorstellungen auch bissl ändern, da bin ich sehr offen ;-)

AW: Eiswasser+gefriertruhe+gecrashtes eis als wakü?!

wie willst das machen, pc in die truhe schmeissen und bruzzln lassen? ^^

auch wenn du kaltes wasser in kreislauf tust, bildet sich kondenswasser und dann gibts auch
bruzzl

Ok, Ixh habe mir das so vorgestellt wie eine Wakü in einem gefrierschrank steht der Behälter mit der Flüssigkeit, die dadurch sehr kühl gehalten wird. Und somit Vll auf 0C gekühlt wird, oder noch mehr.
Ist sowas möglich?

Ja klar … du kannst den Radi ja auch in eine Gefriertruhe tun, ist das Prinzip Durchlaufkühler. :D

Ja möglich schon, ist nur die Frage wann sich Kondenswasser bildet und wo
das überall hintropft :D

Sollte rein technisch eigentlich möglich sein. Kondenswasser gibt es in diesem Sinne ja nicht, weil du nur den Wärmetauscher in dem Gefrierfach hast und dadurch das Wasser im Wasserkreislauf der Wakü runtergekühlt wird.
Problematisch wird es aber wohl oder übel mit dem Stromverbrauch der Gefriertruhe und zudem mit dem Motor - Denn dieser ist sicher nicht dafür ausgelegt, dass von innen bis zu 400 Watt Wärme reingepfeffert werden. Zumindest haben normale Lebensmittel keine derartige Wärmeabgabe. Wenn du aber einen starken Gefrierschrank nimmst, sollte das zumindest in der Theorie möglich sein.

€dit: Soweit ich das jetzt lese, möchtest du ja den ganzen PC in die Truhe. Das ist Bullshit, hällt keine 2 Tage bis zum Defekt aufgrund von Kondenswasser. Den Wärmetauscher könntest aber reinmachen

Ich tu mich schwer mit deinem Satzbau. Was hast du vor? Willst du nur den AGB in die Truhe einbauen, oder was?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, Sry wegen dem schlechten Satzbau ;-).
Also im grundgenommen, will ich nur den AGB in gefrierfach haben und es sollte Vll noch bisschen Platz fur ein Bier frei sein;-).

Achso und geht eine pC Kühlung auch mit trockeneis?

Ein deutlich besseres Ergebnis würdest du mit einem Radi erhalten (größere Fläche = höhere Energieabgabe = kühlerer Kreislauf)

...

Das ist in unserem HWBot Team schon fast Standard :ugly:

Das mit der Gefriertruhenidee findest du hier auch oft genug, theoretisch schon möglich, musst aber ne große Menge runterkühlen sozusagen als "Puffer", dadurch bleibt nicht viel Platz für dein Bier!

im ersten posting schreibst du was von gefriertruhe.
jetzt auf einmal gefrierfach :D

entweder oder ;)

bei der gefriertruhe kannst auch diese selbst als ausgleichsbehälter nehmen und das wasser direkt rein kippen. das ist effizienter als radiator oder ausgleichsbehälter reinzulegen.

ein kleines gefrierfach wird denke schnell überfordert sein mit der abwärme eines computers

Ethanol wär ne Überlegung wert... sehr geringe Leitfähigkeit, geringe Dichte und niedriger Gefrierpunkt. Zirkuliert schön durch Konvektion, hat durch geringe Oberflächenspannung viel Kontakt zu den Bauteilen und lässt sich mit Trockeneis sehr weit runterkühlen. Außerdem verfliegt es wieder rückstandsfrei, wenn man die HW aus dem Becken holt.

Schau hier mal im Forum rum was so alles mit "DICE" gekühlt wird. Ja, geht, aber auch hier gibts schnell das Problem mit Kondeswasser.

Was deine "Gefriertruhe" angeht: Geht auch, allerdings nicht in dem du einfach deinen PC reinstellst.
Irgendwer hatte im seinem Kühlschrank einen recht großen Kühlflüssigkeitstank eingebaut und freut sich über 8° im Wasserkühlungskreislauf.

Ethanol wär ne Überlegung wert... sehr geringe Leitfähigkeit, geringe Dichte und niedriger Gefrierpunkt. Zirkuliert schön durch Konvektion, hat durch geringe Oberflächenspannung viel Kontakt zu den Bauteilen und lässt sich mit Trockeneis sehr weit runterkühlen. Außerdem verfliegt es wieder rückstandsfrei, wenn man die HW aus dem Becken holt.
Das stimmt.. mein Kalssenkamerad macht das.. Hat stattdernormalen Kühlflüssigkeit Ethanol genommen und da er ne art MInibar in seinem Zimmer hat also "mini-Külschrank" ha er da auch den Radiator reingestellt.. Das geht auf jdenefall! Aber wies mit der Stromrechnung aussieht weiss ich nicht ;)

Lg
Luca

Kannst ja nicht mal ein bier reinstellen ohne das es explodiert..
gefrorenes Bier kann man auch nicht trinken..gefrorenes Wasser fliesst übrigens auch nicht ^^ ausser du hast ne ICE-Crash Pumpe:D

Zum Benchen JA, 24/7 Nich wirklich intelligent,

Machst dir besser ne normale Wakü, temps kriegste da auch gute hin.

Ja deshalb ne Flüssigkeit mit niedrigerem Gefrierpunkt^^

Zurück