Eisbaer Aurora 420mm vor Lüfter des Netzteils schnallen?

Xains

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Community,
Könnte ich ne 420er Eisbaer Aurora vor meinem Netzteil anbringen oder saugt dieses dann zu viel warme Luft? Wie warm wird der Luftstrom welcher durch die Kühlrippen geht? Anbei nen kleines Foto zur Visualisierung. Von der Höhe und Breite würde es genau passen, natürlich muss ich die Bohrungen selbst machen.
IMG_20201009_211015.jpg

Anhänge

• IMG_20201009_211012.jpg
    IMG_20201009_211012.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Das kann dir niemand beantworten, weil du dich über deine komplette Hardware ausschweigst und unsere Kristallkugeln gerade alle zum Polieren außer Haus sind. So oder so wird dir niemand Zahlen dafür nennen können. Ob es sinnvoll ist, dein Netzteil mit von der CPU und der GPU vorgeheizter Luft zu "kühlen", musst du dir selbst beantworten.

Besonders brilliant finde ich die Idee, Löcher in das Gehäuse des Netzteils zu bohren, das dich vor den spannungsführenden Teilen im Netzteil schützen soll und dann da auch noch Schrauben reinzudrehen. Steckst du auch den Finger in das laufende Netzteil ohne Gehäuse, um auszuprobieren, ab wann du einen elektrischen Schlag bekommst?

Auch könnte ich mir vorstellen, dass die Metallspähne, die nach dem Bohren im Netzteil herumfliegen, ein ganz kleines bisschen kontraproduktiv für die Lebensdauer sein könnten. Also, gemeint ist die Lebensdauer deines Netzteils, deines PC´s und von dir.

Warum muss man eigentlich so viele Leute vor sich selbst schützen? :nene:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Finde deinen Sarkasmus und dein Phantasiegebilde "Löcher in das Gehäuse des Netzteils" oder "Metallspähne" fragwürdig :ka:. Hoffe jedoch, dass du angestauten Stress abbauen konntest :)

Ganz ehrlich hast du dir das mal selber richtig durchdacht, ist doch eine dumme Idee oder nicht.
So ein Frecks baut man nicht auch wenn es geht.
Nicht böse gemeint aber lass das besser!

Finde deinen Sarkasmus und dein Phantasiegebilde "Löcher in das Gehäuse des Netzteils" oder "Metallspähne" fragwürdig :ka:. Hoffe jedoch, dass du angestauten Stress abbauen konntest :)
Bis ich dein Posting sah, ging es mir stressmäßig eigentlich ganz gut. Aber nach dem Lesen hatte ich einen gegrillten Gamer vor meinem geistigen Auge und das hat mein Verantwortungsgefühl getriggert. Hast du das hier geschrieben oder nicht?
Von der Höhe und Breite würde es genau passen, natürlich muss ich die Bohrungen selbst machen.
Wie wäre das anders zu verstehen, als dass du die Absicht hast, Bohrungen in das Netzteil zu machen?

Ansonsten verweise ich auf meine Argumente mit der vorgewärmten Luft und Bandicoots Antwort.

Im allgemeinem musst du selbst alles messen, da du die Hardware vor dir stehen hast.
Denke daran das die Radiatoren größer als die Lüfter sind, nicht dazu du jetzt nur mit 3x 140mm gerechnet hast.

Dein Vorhaben ist auch schwer zu übersehen, da das ganze als Ganzes zu sehen sein muss und nicht nur aus einem großem Bild was nur den oberen Teil zeigt.
Wäre auch gut zu wissen um was für ein Gehäuse es sich handelt.

Im allgemeinem muss das Wasser im Radiator herunter gekühlt werden und dieses ist davon abhängig wie gut die Wärme an die Luft abgeführt werden kann. Wenn jetzt das Netzteil sich hinter dem Radiator befindet wird der Luftstrom gestört und was für eine warme Luft ins Netzteil gezogen wird wird dir auch keiner Sagen. Mit Löcher bohren denke ich das du nur das Gehäuse dazu meinst und nicht tatsächlich Löcher ins Netzteil bohren möchtest. Zum bohren müsste aber alles aus dem Gehäuse ausgebaut werden, denn Späne vertragen sich nicht mit Elektronik.

Zurück