Eisbär als nur als Pumpenkombo

Hansi92

PC-Selbstbauer(in)
Ich habe beim entrümpeln noch einige alte wakü Teile gefunden.
Ein XPX polish clear Kühler, eine Alphacool Eisbär und paar Schläuche mit Schnellkupplung. Da dachte ich mir ich besorge mir ein 280er und ein 360er Radiator. Befestige die Eisbär im Gehäuseboden als Pumpenkombo und nutze den XPX für die CPU.

Das dürfte doch eigentlich funktionieren oder spricht etwas dagegen? Optik ist mir egal da die Kiste eh unterm Tisch steht.

Gekühlt wird dann ein r7 5800x
Die Sapphire rx6800xt Nitro soll erstmal bei Luft bleiben.
 
Wieso nicht, Pumpe ist drin und da ist es egal ob die Pumpe auf dem Prozessor sitzt oder auf den Boden.
 
Denke auch, wenn ich auf die gpu erweitern sollte kann ich ja auf was stärkeres wechseln wenn sie nicht reichen sollte
 
Scheint zu funktionieren. 360er und 280er Radiator im Loop, Temperatursensor habe ich aber mein Mainboard hat kein Anschluss dafür. Pumpe läuft jetzt auf 7v und die meiste Luft sollte raus sein. Ich denke dafür ist die Cpu Temperatur mit 63Grad in Ordnung. Lüfter auch gedrosselt bei angenehmen 600rpm
auslastung.jpg
 
GPU werde ich wenn vernünftige Blöcke Verfügbar sind auch noch einbinden. Bin mir nur nicht sicher ob der Durchfluss bei 2 seperaten Kühlern noch reicht. Bei 12v rattert die Pumpe etwas. 7v könnte da zu wenig werden.
Wird dann wohl doch eine D5 werden ?
 
Wenn die Pumpe nicht auf dem Kühler sitzt dann pack doch ein Shoggi Sandwich (AquaComputer) darunter, denn damit bekommst die Pumpe sehr gut entkoppelt. Kannst es auch mir Schaumstoff versuchen. Liegt ja oft als Verpackungsmaterial bei.
 
Vielleicht ist da Luft drin oder ist defekt? Ansonsten kann ich nicht mehr dazu sagen.
 
Ich lasse es erstmal gedrosselt. Hab im Keller noch eine alte Lüftersteuerung mit Anschluss für tempsensor gefunden. Nach 2 Radiatoren hat das Wasser heruntergekühlt im Gaming 31,5Grad.
Werde trotzdem mal nach einer gebrauchten D5 Ausschau halten. Werde mit Sicherheit das alles noch erweitern :)
 
Zurück