Hallo allerseits,
ACHTUNG: Wer den langen darauffolgenden Text nicht lesen meochte hier das Problem kurz und buendig.
Brauche Hilfe beim uebertakten des Athlon X4 640 und um das zu machen ein neues MoBo!
da ich Hardwaretechnisch aufruesten wollte :
Sys: AMD X4 Phenom 940 BE und Athlon X4 640 im Wechselbetrieb
Motherboard: Acer Aspire M3400 ( Laut Hersteller Service Guide Sockel AM3
) + (Neues MoBo muss her ,da dieses kein OC zulaesst)
Grafikkarte: XFX HD6950 Dual Fan 2GDDR5
Netzteil: Wird gerade aufgeruestet (im Moment Chinaboeller aka Q8 Power
)
Kuehler: Macho gerade bestellt!
RAM: 1x 4GB TEAMdingsda! (Name vergessen
) + 2x 2GB CnMemory (die vom Saturn
)
Festplatte: 1 TB SATA 2 Western Digital
SSD: 120 GB SanDisk Ultra (65 Euro!!!
)
Also,da ich ein Gelegenheitszocker bin , der auf Grafikaufwendige Spiele steht (BF3,Crysis 2), achte ich auch darauf ,dass mein Computer ,wenn ich mit Freunden spiele das Ganze auch mit macht.
Allerdings hat mein PC das nicht ,als ich noch den Intel i3 2100 hatte, kurzum habe ich bei meinem Bro angeklopft und das erwaehnte M3400 MoBo insklusive AMD Phenom X4 940 BE ergattert(Aber wie zum Gott laeuft der auf einem AM3 Board
)
Das lief auch recht gut,trotz Haengern.
Nun habe ich aber 200 Dollar (in den USA unterwegs) zur Verfuegung und wollte ,da mein PC in DE abgeschmiert ist (wohl ein Netzteilcrash) ein neues NT und MoBo zulegen ,da ich mit meinem bisherigen MoBo nicht OCen kann.
In der Auswahl war ein Gigabyte 970A UD3 und ein AsRock 990FX Extreme 3 ,doch dann kam der Schock! , ich kann nicht den Phenom x4 940 3,0 GHz mit dem AM3+ Board betreiben .(AM3+ wegen spaeterer Piledriver-Unterstuetzung)
Nun ist meine letzte Moeglichkeit der Athlon X4 640 3 Ghz. Nun habe ich nicht so ganz viel Erfahrung mit dem OC und habe das immer ueber Freunde machen lassen! Zudem werden durch das FSB uebertakten auch die RAM Speicher uebertaktet und ich weiss nicht ob die CNs und das TEAM das mitmachen? (Der Teamdings hat Kuehlkoerper)
Koennt ihr mir dabei helfen? DANKE schonmal im Vorraus!
In Sachen NT wollte ich mir das hier in den USA guenstige OCZ Pc Power & Cooling MK III 500W zulegen (nur knappe 70 Dollar)
ACHTUNG: Wer den langen darauffolgenden Text nicht lesen meochte hier das Problem kurz und buendig.
Brauche Hilfe beim uebertakten des Athlon X4 640 und um das zu machen ein neues MoBo!
da ich Hardwaretechnisch aufruesten wollte :
Sys: AMD X4 Phenom 940 BE und Athlon X4 640 im Wechselbetrieb
Motherboard: Acer Aspire M3400 ( Laut Hersteller Service Guide Sockel AM3
) + (Neues MoBo muss her ,da dieses kein OC zulaesst)Grafikkarte: XFX HD6950 Dual Fan 2GDDR5
Netzteil: Wird gerade aufgeruestet (im Moment Chinaboeller aka Q8 Power
)Kuehler: Macho gerade bestellt!
RAM: 1x 4GB TEAMdingsda! (Name vergessen
) + 2x 2GB CnMemory (die vom Saturn
)Festplatte: 1 TB SATA 2 Western Digital
SSD: 120 GB SanDisk Ultra (65 Euro!!!
)Also,da ich ein Gelegenheitszocker bin , der auf Grafikaufwendige Spiele steht (BF3,Crysis 2), achte ich auch darauf ,dass mein Computer ,wenn ich mit Freunden spiele das Ganze auch mit macht.
Allerdings hat mein PC das nicht ,als ich noch den Intel i3 2100 hatte, kurzum habe ich bei meinem Bro angeklopft und das erwaehnte M3400 MoBo insklusive AMD Phenom X4 940 BE ergattert(Aber wie zum Gott laeuft der auf einem AM3 Board
)Das lief auch recht gut,trotz Haengern.
Nun habe ich aber 200 Dollar (in den USA unterwegs) zur Verfuegung und wollte ,da mein PC in DE abgeschmiert ist (wohl ein Netzteilcrash) ein neues NT und MoBo zulegen ,da ich mit meinem bisherigen MoBo nicht OCen kann.
In der Auswahl war ein Gigabyte 970A UD3 und ein AsRock 990FX Extreme 3 ,doch dann kam der Schock! , ich kann nicht den Phenom x4 940 3,0 GHz mit dem AM3+ Board betreiben .(AM3+ wegen spaeterer Piledriver-Unterstuetzung)
Nun ist meine letzte Moeglichkeit der Athlon X4 640 3 Ghz. Nun habe ich nicht so ganz viel Erfahrung mit dem OC und habe das immer ueber Freunde machen lassen! Zudem werden durch das FSB uebertakten auch die RAM Speicher uebertaktet und ich weiss nicht ob die CNs und das TEAM das mitmachen? (Der Teamdings hat Kuehlkoerper)
Koennt ihr mir dabei helfen? DANKE schonmal im Vorraus!
In Sachen NT wollte ich mir das hier in den USA guenstige OCZ Pc Power & Cooling MK III 500W zulegen (nur knappe 70 Dollar)
Dazu Testberichte.de Note 1,6
Ist ein AM2+ Sockel!
! Dabei brauche ich Hilfe bzw. eine Anleitung und wenn meoglich eine kleine Kaufberatung,wenn auch falsches Forum ,welches Zukunftssichere AM3+ MoBo mitmacht! (Oder bei der Auswahl bleiben?)