Einzelne Tasten per USB

cookiebrandt

PC-Selbstbauer(in)
Hi,

ich stehe vor folgendem Problem: Ich möchte mir evtl. einen Racingseat selberbauen (für alle, die sich fragen, was das ist: racingseat - Google-Suche). Im Gegensatz zu den professionellen (und sauteuren :P) möchte ich meinen aus Holz basteln. Falls möglich, würde ich dabei gerne an Innenseitenverkleidungen von einem Auto kommen - und dort, wo normalerweise die elektrischen Fensterheber sind, würde ich gerne 2, 3 Tasten einbauen, die ein paar grundsätzliche Funktionen der Tastatur übernehmen (Escape, evtl. Strg, Alt und Del ;)), und diese dann per USB an den Computer verbinden. Evtl. auch ein Touchpad, da stelle ich mir aber gerade keine Probleme vor.

Aber wie stelle ich sowas an? Einzelne Tasten zu kaufen und alle per USB über einen Hub zu verbinden, wäre eine Möglichkeit. Aber einzelne Tasten habe ich bis jetzt überhaupt nicht gefunden, und sind wahrscheinlich auch unverhältnismäßig teuer. Kann ich eine Tastatur auseinandernehmen und zuschneiden? Stelle ich mir schwierig vor...Numpads sind eigentlich auch schon zu groß, um in das kleine Fernsterheberloch zu passen.

Hat jemand von euch Ideen zur Verwirklichung oder Alternativen? Und nein, ich werde nicht Tasten des Lenkrads mit XPadder umlegen :P

Grüße,
cookiebrandt

Du musst eigentlich nur die Platine von einem beliebigem USB-Eingabegerät unterbringen. Die eigentlichen Schaltkontakte kannst du (wenn du einigermaßen geschickt mit dem Lötkolben bist) dann ja mit dem entsprechenden Schalter verdrahten.

Also quasi USB-Tastatur in die Verkleidung unterbringen und dann einen Schalter zur Tastatur hin? Klingt nach 'nem Plan :P Danke schonmal für die Idee ;)

Tastaturen mit ihren Kontaktmatten eignen sich wohl am wenigsten. Am elegantesten dürfe die Platine einer USB-Maus mit Sondertasten sein, da kommen echte Schalter zum Einsatz die man auslöten kann und die ist auch nicht so groß.
Im Grunde müsste man auch die richtigen Fensterheber-Schalter einsetzen können. Dem Schalter dürfte es nämlich reichlich egal sein ob er jetzt 12V(Auto) oder doch nur 5V(USB) schaltet.

Danke. Hast du auch einen Tipp, wie ich die Mausplatine dazu bringe, ein ESC-Signal zu senden, oder müsste ich das dann softwareseitig (eigener Treiber? :wow: ich stehe nicht so auf Software die im Hintergrund laufen soll...) regeln?

Genau ein ESC zu erreichen wäre natürlich eher umständlich. So wie ich dich verstehe sollen die Tasten ja für Zusatzfunktionen in Rennspielen sein. Bei selbigen lässt sich sowieso jede Taste von Maus, Tasta, Joystick oder was auch immer zuweisen. Bei einer Maus von Razer, Logitech etc lässt sich den Sondertasten aber afaik auch ein Tastaturbefehl zuweisen. Es würde da also so oder so reichen den normalen Treiber der Maus zu nehmen.

Nee, keine Zusatztasten ingame, Escape und Strg+Alt+Entf wäre momentan das, an was ich denken würde. Werden Mäuse denn programmiert? Kann es funktionieren, dass ich per Software die Platine der Maus auf diese Tasten umprogrammieren? Dann könnte ich auch die PCs variabel halten, und muss nicht jedes Laptop dass angeschlossen werden soll umstellen ;)

Es gibt für den Zweck auch Anleitungen bzw. eigene fertige Platinen, einfach nach Arcade-Encoder googlen.

Tastatur zerlegen ist natürlich billiger und einfacher...

Woran ich halt dachte ist diese Möglichkeit:
makro-jpg.488578

Um auf Dauer ohne diesen Treiber zu arbeiten müsstest du wohl eine Maus mit Onboardmemory nehmen. Da billig eine zu bekommen dürfte aber schwerer sein.

Anhänge

• makro.jpg
    makro.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 2.510
Zwei Möglichkeiten fallen mir spontan ein:

1. USB-Tastatur nehmen und die gewünschten Kontake ausmessen und dann die eigene Mini-Tastatur bauen. Sollte nicht zu schwer sein die Matrix durchzupiepsen...

2. Teensy.
Mit diesem µc-Board könntest du ein HID-Gerät in diesem Fall eine USB-Tastatur emulieren und durch Tastereingänge am Board die jeweiligen Tasten simulieren.

Zuletzt bearbeitet:
Glaube, ich habe jetzt meine optimale Lösung gefunden ;) Habe den Tastaturcontroller aus meiner USB-Tastatur ausgebaut (was einige jetzt auch vorgeschlagen hatten :D - ist doch deutlich kleiner als die ganze Tastatur^^) und versuche jetzt gerade mit einem Draht die Kombinationen für die einzelnen Tasten herauszufinden. Dann löte ich Drähte zu den Kombinationen und verbinde die einfach mit einem Taster und sollte mein Problem sauber gelöst haben. Ist dazu noch kostengünstig, da ich die Tastatur ja schon hatte :) und meines Wissens auch nur ein paar Öcken gekostet hat.

@Simon: Super, danke! Hatte sowas ähnliches schon gefunden, nur war es mir zu groß.

Zurück