Einstiegsartikel zum Thema Monitore?

gamermaus2

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
gibt es einen Einstiegsartikel zum Thema Monitore?

Ich habe mir einen Artikel digital gekauft. Ich verstehe aber leider nur Bahnhof. Neben den Begriffen, finde ich auch teilweise die Formulierung für mich verwirrend. (Gaming-Monitor-Kaufberatung: Spannende und empfehlenswerte Modelle im Vergleich [Juli 2025])

Ich suche einen Monitor für Streaming und Videobearbeitung, 4K, Stromverbrauch sollte nicht zu hoch sein. 27 - 32 Zoll. Nicht kurved.
(Grafikkarte ist Nvidia)

Was ist IPS, Dolby Vision, Nvidia G-Sync, DisplayHDR, FreeSync, Pivot- und PiP, PbP?

Full Array Local Diming - verbraucht zu viel Strom oder ist einfach nur die Herstellung kostspielig?
Was sollte die Mindest Leuchtstärke sein?
Wenn man keinen eSport macht, reicht dann 160 Hertz?
Wenn man streamt, ist dann Pivot /PiP nützlich für den Chat? (Spart zweiten Bildschirm?)

Lohnt sich OLED? Welche Vor- und Nachteile gibt es da?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
gibt es einen Einstiegsartikel zum Thema Monitore?

Ich habe mir einen Artikel digital gekauft. Ich verstehe aber leider nur Bahnhof. Neben den Begriffen, finde ich auch teilweise die Formulierung für mich verwirrend.
Welchen hast du gekauft?
In plane switching.
Damit ist die Art gemeint, wie sich die Kristalle beim LCD verhalten.
1000001140.jpg

Das ist ein HDR Modus.
Ist am PC aber uninteressant, da er im Prinzip nicht benutzt wird.
Eine Art der Synchronisierung des Monitors mit der Grafikkarte, hier mit der Bezeichnung von Nvidia.
Dabei werden die Hertz des Monitors mit den fps der Grafikkarte synchronisiert, damit kein Tearing entsteht.
Ein weiterer HDR Modus mit verschiedenen Unterteilungen.
Siehe Gsync, nur mit dem Label von AMD.
Wenn man den Monitor Hochkant drehen kann.
Picture in picture.
Bild in Bild.
Quasi ein Fenster mit einem Bild im Hauptbild.
Picture by picture.
Bild neben Bild.
Zwei Bilder aus 2 Quellen nebeneinander auf einem Monitor.
Full Array Local Diming - verbraucht zu viel Strom oder ist einfach nur die Herstellung kostspielig?
Natürlich kostet es mehr.
Es werden deutlich mehr LEDs verbaut und diese müssen auch ordentlich angesteuert werden
Verbrauchen mehr Strom durch mehr LEDs die im Normalfall heller leuchten können.
Was sollte die Mindest Leuchtstärke sein?
Das kannst du nur für dich entscheiden.
Wenn man keinen eSport macht, reicht dann 160 Hertz?
Reichen tun auch 60Hz, je nach Anwendung und Anwender.
Wenn man streamt, ist dann Pivot /PiP nützlich für den Chat? (Spart zweiten Bildschirm?)
Pivot bringt dir da nix und für nen stream sollte man immer nen zweiten Monitor nutzen.
Lohnt sich OLED? Welche Vor- und Nachteile gibt es da?
Ob es sich lohnt kannst du wieder nur selber entscheiden.
Vorteil OLED, bestes Schwarz und schnellste Reaktionszeiten.
Nachteil OLED, dunkler als LCD und einbrenngefahr.

Alle Informationen sind nur kurze Zusammenfassungen.
Ausführliche Erklärungen wurden etwas den Rahmen sprengen.

Einbrenngefahr ist nicht so gut. Ich arbeite auch oft im Office. Da bleiben die Sachen schon lange stehen. Beim Streaming gibt es auch oft Bereiche die stehen bleiben.

Bei folgendem wird mir nicht klar, was denn genau an Gaming-Funktionen und bunte RGB-Beleuchtung fehlt.

"32 Zoll gibt es für etwas Aufpreis. Zum Beispiel in Form des seit August 2024 im Preisvergleich geführten MSI MAG 322UPF. Abermals kommt ein IPS-Panel (bzw. "Rapid IPS" bei MSI) mit 160 Hertz, 10-Bit bzw. HDR10-Support zum Einsatz, abermals mit Mini-LED-Backlighting, aber ohne das kostspielige Full Array Local Dimming und mit lediglich 400 cd/m² maximaler Leuchtstärke sowie DisplayHDR-400-Zertifizierung. Abseits der für HDR-Fans etwas mauen und arg begrenzten LED-Hintergrundbeleuchtung lässt der MSI MAG 322UPF im Grunde nicht viel vermissen.

Eventuell eine Pivot-Funktion, und sei es nur, um besser an die recht umfangreichen Anschlüsse sowie USB-Ports an der Unterseite zu gelangen; Picture-in-Picture und Picture-By-Picture, KVM sowie KVM-Switch und bandbreitengerechte HDMI-2.1-Ports bietet der MAG 3322UPF dagegen. Wie das "MAG" schon andeutet (das Kürzel steht für "MSI Arsenal Gaming", MSIs "Gaming-Einsteigersegment"), müssen Sie auch auf einige erweitere Gaming-Funktionen und bunte RGB-Beleuchtung verzichten."

Ausser das der kein Mini LED hat, ne RGB Beleuchtung auf der Rückseite.
Was der Autor des Textes mit den Gamingfunktionen meint, weiss nur er.

Aktuell vorhanden:
TV: Sony BRAVIA XH 90 55 3840 x 2160
Monitor: ASUS PG 278 2560 x 1440

Geplante Grafikkarte: RTX5070Ti 16G

Verbinde ich die Grafiikarte mit HDMI oder DisplayPort? Aktuell habe ich HDMI -> TV und DisplayPort->Monitor.

Ich überlebe ob ich einen 4K Monitor benötige. Grobe Planung:
  • 4K UHD
  • IPS
  • Mind. 27 Zoll
  • Mind. 165Hz
  • NVIDIA G-Sync / Compatible
  • Grafikanschlüsse: HDMI 2.1, Display-Port 2.1
  • Kein Full Array Local Diming - verbraucht zu viel Strom
Gefunden habe ich bisher: Alienware AW2725QF.

Ist bei NVIDIA-Grafikkarte und NVIDIA G-Sync sehr wichtig? Oder reichen auch die anderen Sync-Funktionen?

So habe ihn gelesen. Cool wären leicht verständliche Artikel die bei der Wahl helfen könnten. Gerne auch mit Bezug auf Anwendungsbereiche: Gaming, Gaming/Streaming, Streaming, Videobearbeitung, ...

Zurück