Einstellungen XFi Audio für 5.1 System

Deman

Komplett-PC-Käufer(in)
Einstellungen XFi Audio für 5.1 System

Hallo da ich relativ neu im Sound Bereich bin mal hier einige Fragen.
Ich hab seit kurzer Zeit mein Media Pc mit einer Soundkarte Creative Xfi Audio ausgerüstet, Lautsprecher System ist ein Teufel Concept e300 Digital mit dem ich sehr zufrieden bin.
Angeschlossen wurd das bisher über 3 Cinch Kabel jetzt meine frage zum Filme und Musik optimal zu geniessen sollte man wohl den Unterhalktungmodus wechseln leider Blick ich bei den vielen einstellungen nicht durch.
Hat jemand paar Tips für mich wie ich das optimal einstelle.
Was bringt es wenn ich per optischem Kabel verbinde.

Erstmal Danke

AW: Einstellungen XFi Audio für 5.1 System

Teste einfach mal rum - das ist alles auch Geschmacksache. Manche schauen nen Film auch in nem bestimtmen Tonmodus, den ich wiederum dämlich finde und umgekehrt ;)

Wegen digital: was soll das denn für ein E300 sein mit "digital" ? Das hat doch an sich nur analoge Eingänge... ^^

Vorteile optisch wären: bei 5.1 braucht man nur EIN Kabel statt 3, man hat keinerlei Qualitätsverlust auf dem Kabelweg (bei analog ist das theoretisch der Fall, merkt man aber in der Praxis nur bei sehr langen Kabelwegen und SEHR guten Boxen)

Nachteile: Deine Xfi wird quasi nutzlos, da der Sound"charakter" und die Qualität eines Soundchips erst nach dem Umwandeln des digitalen Signals zur Geltung kommt. Wenn Du das aber digital zu den Boxen schickst, macht die Xfi im Grunde nix, was nicht auch der digi-out eines onboardsounds macht: das unbearbeitete Singal rübersenden...

O.k, wenn Du den PC digital verbindest, macht halt diese Decodestation die ganze "Arbeit", was die Soundqualität angeht - da kannste wie gesagt also an sich die xfi weglassen, die leitet die Daten einfach nur weiter und macht selber am sound rein gar nix.

ok danke ich habs jetzt digtal da die xfi für 5 doller erst dts etc freischaltet.

ok danke ich habs jetzt digtal da die xfi für 5 doller erst dts etc freischaltet.

Nuja nüzt dir aber auch nur bei Games was mit den DTS Connect und Dolby Digital Live.
Bei filmen wärs einfach nur vom Player abhängig und dem damit verbundenen Codec bzw Plugin für Dolby Digital.

Aber würde sich bei der karte eh nicht rentieren, da es sich garnicht um ne echte X-FI handelt sondern nur um eine umgelabelte Soundblaster Live 24 handelt die dementsprechend auch nicht den super klang bietet. X-FI nennt sich das ding nur weil es einige Software bassierende Features der echten X-FI hat die emuliert werden durch die CPU

ist auch definitv mein letztes Creative Produkt gewesen das ich gekauft hab verbuggte treiber mieser Sound wenigsten die Asus im Zocker Rechner macht was sie soll.

Zurück