Einstellungen Multi-Monitoring

DerVollo

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

ich stehe hier vor einem Rechner mit 2 Monitoren: 32 Zoll WHQD (2560x1440) und 24 Zoll FHD (1920x1080). Der Besitzer möchte beide am PC betreiben, und beide in ihrer max. Auflösung - unter Win7 lässt sich für den 32" WHQD aber auch nur Full HD einstellen als max. mögliche Auflösung für beide Monitore. Eigentlich sollten die Monitore ja mit ihrer jeweiligen Auflösung angesprochen werden - oder geht das bei der GTX 460 nicht?. Der 32" läugt über HDMI, der 24Zoll über DVI Kabel. Aber aucvh einzeln klappt beim 32" kein 2560x1440 - liegt das an Win7 oder dem Treiber?

Das System: I5-4670k, Nvidia GTX 460, Win7 64bit, Nvidia Treiber 340.52

Falls Ihr noch Informationen braucht, bitte melden :)

Danke im Voraus, Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Sind die Monitor Treiber installiert? Funktioniert WQHD wenn man das DVI Kabel benutzt statt dem HDMI? Ist der WQHD Monitor auch sicher an der Grafikkarte und nicht am Mainboard angeschlossen?

Versuch mal Folgendes:
- erstmal nur den 32" allein über DVI anschließen
- wenn dann die Auflösung von 2560x1440 nicht auswählbar ist, diese Auflösung in der NVIDIA Systemsteuerung manuell hinzufügen (Anleitungen dazu gibt's im Netz)
- wenn das erledigt ist und funktioniert, den zweiten Bildschirm anschließen
- dann in der Windows Einstellung der Bildschirmauflösung der Modus auf Erweitern einstellen

hallo zusammen,

Beide Monitore laufen über die Graka.

der DVI-Ausgang sendet eig. an den HDMI-Eingang des 24" - ist ein Adapterkabel. Schließe ich nur den 32" über dieses DVI-HDMI-Kabel an, geht es auch nicht.

Monitor-Treiber gibt es was von Samsung, ist auch installiert - aber sonderlich viel macht der Treiber nicht. Jedenfalls gibt es keine Eistellungsmöglichkeiten etc. Der Monitor wird aber von Windows richtig erkannt.

In der Nvidia-Systemsteuerung habe ich die Auflösung manuell auf 2560x1440 gestellt, das geht - die wird auch akzeptiert. Allerdings wird die Schrift dadurch sehr unscharf - bug oder Feature? (bzw. muss man den Monitor dafür nochmal kalibieren?) Wird es also noch besser?

Danke zusammen, Grüße

Über HDMI kannst du kein WQHD nutzen. Liegt an der Bandbreite.
Auch nicht mit einem Adapter Kabel da es ja auch den HDMI Eingang nutzt.

Du musst den Monitor über DP oder DVI anschliessen. Ohne Adapterkabel.

Hier mal ein Auszug aus von der Herstellerseite des iiyama's den ich habe:

Digital Signaleingang DVI-D, HDMI (max. 1920x1080), DisplayPort

Das kannst du aber auch auf deinen Monitor übertragen.

Hallo xardius,

Danke für die Info - manchmal liegt es an so was einfachem ?. Werde dann wohl ein Kabel besorgen und testen. Schönes WE noch.

Danke allen für die Hilfe. Grüße

Hallo zusammen,

Der Fehler ist gefunden und es funktioniert, auch über hdmi. hdmi ab 1.4 unterstützt auch WHQD, aber die Info wird nicht automatisch übertragen. In der NVIDIA Systemsteuerung die Auflösung manuell einstellen und bei Synchronisation CVT-RB auswählen - dann geht alles. Danke für eure Hilfe, hätte nicht vermutet dass es an hdmi liegt.

Grüße

Zurück