Einstellungen 226 BW

waterman1965

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Mal eine Allgemeine Frage. Bin heut von meinem Alten 17" auf den 22" von Samsung umgestiegen. Bei dem Angebot von dem Markt mit dem großen M konnte man ja kaum nein sagen. Ist ja schon ein gewaltiger Unterschied zu vorher.
Nun ist das Bild ja schon recht nett, aber ich wollte mal die Experten fragen ob es Einstellungen gibt die evtl. wichtig oder aber optik verbessernd sind. Bin da noch etwas grün hinter den Ohren was das angeht.
Vielen Dank schon mal im vorraus.

Ja, von Samsung wird dir eine Software namens "Magic Tune" mitgeliefert. Das Programm selbst ist sehr einfach und bringt nochmal ordentlich was, aufjedenfall bei mir.

Es gibt leider keine allgemeinverbindlichen Einstellungen, da die Darstellung nicht nur vom Monitor und seinen Einstellungen abhängt.
Auch die verwendete Grafikkarte und der Grafikkartentreiber habe darauf Einfluss.

Entweder du stellst dir das Bild solange ein, bis es dir gefällt (was aber in den meisten Fällen am Ende mit einer neutralen Bilddarstellung sogut wie gar nichts zu tun hat), oder du besorgst dir ein Farbprofil, was für deine verwendete Hardware optimiert wurde, oder verwendest ein entsprechendes Hilfs-Tool.

Wenn du es aber richtig machen willst, solltest du noch ein Paar Euro investieren und dir ein kalibrierungstool anschaffen z.B. den Colorvision Spyder2express. Letzteres kann ich nur empfehlen! :daumen:

Es gibt diesen Bildschirm mit 2 verschiedenen Panels. Einmal ein S-Panel und ein A-Panel. Du wirst mit größter Warscheinlichkeit ein A-Panel erwischt haben, dieses hat einen kleinen Blaustich. Öffne einfach eine komplett weiße Fläche und kalibrire es raus (Auf dem Monitor: Menu, zweiter Eintrag von oben, Source, runter auf Color Control, dann wieder Source und dann die einzelnen konfigurieren). Ich habe bei mir die Werte folgendermaßen eingestellt: Red: 55, Green: 50, Blue: 40. Dies kann bei dir natürlich anders sein, du musst einfach schauen, wie dann der Blaustich weg ist.

Dann kannst du im Hauptmenü wieder den zweiten Eintrag von oben auswählen und dann auf MagicColor gehen. Mit dieser Einstellung kannst du eine gute Farbenverbesserung einstellen. Kannst ja mal Demo auswählen und dir den Unterschied ansehen, vor allem bei farbenprächtigen Bildern wie solchen oder solchen. Ob du nun Full oder Intelligent einschaltest ist dann aber vom Geschmack abhängig - mir persönlich gefällt Full besser, einem Freund von mir eher Intelligent. Aber auf jeden Fall solltest du eins von den beiden einschalten, das verbessert deine Farbqualität extrem. Nur wegen dieser Bildverbesserung/Farbqualität habe ich mir den Monitor gekauft, ansonsten wäre es ein LG geworden ;-).

Desweiteren kannst du auch ein wenig am Kontrast und der Helligkeit rumspielen. Dazu musst du gleich auf den ersten Reiter oben stehen. Ich habe den Kontrast auf 75, die Helligkeit auf 100, jedoch ist einigen die 100 zu hell. Hier solltest du wieder nach Geschmack entscheiden.

Anschließend kannst du eventuell noch beim 2. Reiter von oben dann noch ein wenig dir die 3 Gamma-Einstellungen ansehen, wobei die Standarteinstellung eigentlich ganz gut ist.

Falls du nur ein Gerät an den Monitor angeschlossen hast, dann kannst du im vorletzen Reiter AutoSource ausschalten. damit ändert sich nur noch die Eingangsquelle, wenn du auf deinem Monitor auf Source drückst (und damit sucht er dann nicht ständig nach einem Signal -> Stromsparend und das nervige Wechseln ist auch weg). Am besten schließst du den Monitor natürlich über DVI (den weißen Stecker) an. Damit hast du dann immer ein richtig positioniertes und (wenn die Quelle gut genug ist) ein gestochen scharfes Bild.

Die anderen Einstellungen kannst du eigentlich in Ruhe lassen, die sind ab Werk schon ganz gut eingestellt.

Ja vielen Dank erstmal. Werde ich mal austesten. Das Magic Tune bekomme ich im moment unter meinem Vista 64 noch nicht zum laufen. Muss mal schauen woran es liegt. Aber die restlichen Tipps werde ich mir mal zu gemüte führen.

Zurück