Einstellung von MSI Z77 Mpower

altergecko

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Gemeinde,
um endlich meine DV-Cam-Videos schneiden zu können habe ich mir in Anlehnung an PSGH folgenden (meinen vierten) PC zusammengebaut:
MSI z77 Mpower, Intel i5 3570k, (bisher) 2 x 8 Gb Geil DDR 3-Ram Pc3-17000, Sandisc SSD 240 Gb, Be quiet PRO 580 W, Sharkoon T9 Windows, Windows 7 64bit, noch keine Sound-/Grafikkarte (späteres Overclocking nicht ausgeschlossen).
Bin 68 Jahre alt, neu hier und habe folgende Fragen: PC läuft gut; Windows startet in 16 bis 38 Sekunden: Die beiden RAM-Riegel stecken in Slot 1 und 2 (ControlCenter sagt aber Dimm 3 und 4). Wenn ich Slot 3 und/oder 4 bestücke, startet der PC nicht mehr.
Frage 1: Was muss ich im UEFI-Bios einstellen, damit der PC mit 32 Gb startet. Frage 2: Wie schalte ich beim RAM den Dualmodus ein.
DrMos meldet kurz nach dem Start eine (angebliche) Überhitzung. Allerdings zeigen mir das Board und und das ControlCenter eine Temperatur von 27 bis 30 Grad Celsius an. Daher Frage 3) Muss ich im Bios
die Ansprechschwelle für DrMos anders einstellen oder was ist das Problem?
Für Antwort bedanke ich mich vorab.

für dualchannel müssen bänke a1 und a2 (oder b1 und b2) belegt werden, die bänke sind folgend angeordnet
a1, b1, a2, b2, sprich slot 1 und slort 2 wären a1 und b1 also kein dualchannel, steck den riegel von b1 in a2 und du hast 16gb dualchan, befülle b1 und b2 zusätzlich mit 2x8 und du hast 32gb dualchan .... :D

das board wird irgendwie relativ warm im uefi, bei mir mit oc bis zu 50°C nur im uefi, das sind ~20°C mehr als bei windows7 idle, mit wasserkühlung, könnte also unter lüft während der zeit des starts um einiges höher liegen was die kurze überhitzungsmeldung erklärt ....
kenne mich leider mit drmos nich aus xD

Hi,

die RAM-Riegel sollten sich in Bank 1 und 3, oder in Bank 2 und 4 befinden. Dann laufen die auch im Dual-Channel-Modus.

Danke erst Mal.
Wenn ich Bank 1 und 3 oder Bank 2 und 4 bestücke oder alle vier Bänke (mit je 8 Gb) startet der PC nicht. Es wird vom Debug LED Paneel der Code 55 angezeigt=Early Memory Initialization

oder der ram wird nicht richtig vom board unterstützt, kommt auch vor, eigene erfahrung ...
find grade in der qvl nur ne kleinere auswahl an geil ramriegeln, alle langsammer und mit geringerer kapazität als die riegel, die verbaut wurden ... in beiden fällen :schief:
kann aber auch des board sein :ugly:

Zurück