ich spiel schon länger mit dem gedanken mir eine ordentliche kamera zu kaufen.
Beim Body kannst du eigentlich nichts falsch machen... wenn ne gebrauchte auch ok wär, dann müsstest du wissen, wieviel Auslösungen gemacht wurden. Einsteigerkameras bis 10'000 gehn ok. 20'000 nur bei gutem Preis. Semipro (bis 60'000 Auslösungen kannst du da gut zugreiffen) oder halt ne richtig grosse (ala 1er oder D2/D3) kannst du auch noch eine mit 100'000 bei guter Pflege und extrem günstigem Preis vielleicht auch bis 150'000Auslösungen kaufen.
im internet hab ich mir die canon EOS 1100D rausgesucht.
Grundsätzlich spricht nichts gegen ne 1000D. Die ist fast gleich. Bis auf die Videofunktion aber die soll ja bei der 1100D auch nicht so der bringer sein...
Gibt es ne bessere alternative zu der kamera?
Naja so ziemlich jede erhältliche Kamera ist besser als die: Aber ich nehm mal an du willst nicht gleich 10'000Euro investieren oder... deshalb wär gut zu wissen, wieviel du ausgeben willst bzw du kannst.
ich such nen objektiv mit guter schärfentiefe und ein gutes makro objektiv
Tatsache 1: Makros sind Festbrennweiten (Zoomobjektive mit dem Zusatz Makro sind ein Marketinggag)
Tatsache 2: Mir ist kein echtes Makro bekannt, welches Schärfentechnisch schlecht wär...
Tatsache 3: Was bitte schön verstehst du unter guter Schärfentiefe? Schärfentiefe kann gross oder nicht gross sein. Oder irgendwie auch noch viel aber doch nicht gut
habt ihr sonst noch tips welche objektive gerade für einen anfänger gut geeignet sind^^?
Naja du kannst auf jeden Fall so ziemlich nichts falsch machen, wenn du nur Objektive kaufst, die im Bereich 1000Euro angesiedelt sind. Ansonsten Preistips sind halt immer wieder dieselben Kandidaten:
-50mm 1.8 (Preislich natürlich top)
-18-55mm (wenn auch nicht wirklich so toll)
-55-200mm (für den Preis ists ok)
mit etwas mehr Budget würde eine Rundumsorglosausstattung eher so ausseehn: 8mm Fisheye, 14-24mm, 24-70mm, 50mm 1.4, 85mm 1.4, 70-200mm, 150mm Makro 200-400mm, 500mm. Mit zwei TC und 2 Bodys sowie ein bischen Blitzzeugs bist du dann auf der sicheren Seite, auf fast jede Herausforderung das passende Glas parat zu haben...
Zunächst wäre es noch gut Dein Budget zu wissen, denn die "guten" Makro Objektive fangen neu bei etwa 400€ an
Ich hab unter anderem das 35mm Tokina Makro und für den Preis kann ich nichts sagen
Eine Alternative dazu sind Vorsatzlinsen von Raynox, die vor das Objektiv kommen, aber nicht an die Eigenschaften eines "echten" Makros herankommt
Mein Tipp: Lass lieber die Finger davon und spar besser auf ein echtes Makro. Da hast du länger und mehr was von
Zudem empfehle ich die Kandidaten im (Fach-)Geschäft einmal anzufassen und ein paar Fotos zu schiessen, dann merkst Du welches System Dir besser liegt.
Auf jeden Fall. Nicht nur haptisch sondern auch bedientechnisch liegen Welten zwischen den Systemen. Und letztenendes gibts da halt kein gut oder schlecht, sondern ein passt oder passt nicht
Am Stativ auch nicht.
Ein Stativ brauchst du für Makro... Einsteigermodelle wären die üblichen Verdächtigen: 190er Manfrotto oder Berlebach mini. Ich würd für ernsthafte Makrofotografie zu letzterem raten.
Ansonsten kannst du bei Gitzo/Berlebach/(teilweise auch Manfrotto/Giottos/...) eigentlich nichts falsch machen. Für Makro brauchst du mindestens einen guten 3D Neiger. Ein Mittelklasse Kugelkopf mit Friktion oder besser noch ein Getriebeneiger wärn natürlich vorteilhafter