Einsteiger sucht Hilfe bei LCD/Plasma kauf

psiRo

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe Community,

will mir endlich mal einen LCD/Plasma kaufen (bis jetzt immer eine Röhre gehabt :P),
nur weis ich in der TV Flut nicht, was ich kaufen soll ><

Was ich bisher erlesen habe, und für wichtig empfinde: (erlesen aus Testberichten, hifi-forum etc.)

-wenig bis kaum input lag. (wichtig)
-hab SAT Fernsehn, also integrierter HD SAT Tuner bevorzugt.
-sattes schwarz, schön anzusehende Farben, nicht gleich Hell wenn man schräg sitzt. Zimmer nicht sehr hell beleuchtet.
-keine bis leichte Nebeneffekte (eigentlich eher sensibel bei sowas), clouding, smearing, phosphorlag etc
-anschließen will ich: PS3-HDMI, PC-HDMI, evtl. benötigter SAT HD Tuner-HDMI
-was ich mit dem Fernseher mache: über PC-HDMI Filme schauen, über Netzwerk Filme schaun (TV muss nicht zwingend Netzwerkfähig sein, da

PS3), Blu Ray, PS3 gaming, normal TV über Digital
Sat (Fußball etc), PC gaming (wenn, dann bevorzugt Renn, -Sportspiele

weis jetzt nicht welche Art von TV ich kaufen soll.

Habe bisher 3 Modelle im Auge.

(Sollte ca 40 bis 42 Zoll haben, max bis 1100 Euro kosten.)

hinter den Modell stehen Notizen (+positiv -negativ), auf die ich bei meiner Recherche gestoßen bin

sony kdl40z4500; KDL-40Z4500 (KDL40Z4500) : Übersicht : Fernsehen und Heimkino : Sony
++0-10ms input lag wegen bravia 2 engine,+soll schönes bild haben, aber 2008er Fernseh?! -grünstich (leicht und selten), -wenig features -müsste extra sattuner noch kaufen

Sony Bravia KDL-40EX505 AEP; KDL-40EX505 (KDL40EX505) : Übersicht : Fernsehen und Heimkino : Sony
-vertikale balken bei fußball?!besonders bei grünem Hintergrund, +neuste technik,+sat tuner, -höherer Input Lag wegen BE3, Hat Sony die

500/505er zurückgezogen wegen eines Schadens? wird zumindest. vermutet.

Panasonic TX-P42GW20; TV-Geräte - Viera Plasma TV - TX-P42GW20 - Übersicht - Deutschland & Österreich

-phosphor lag?, +neuste technik, +sat tuner, "einfahren"

Bitte helft mir bei meiner Entscheidung, irgendwie scheint es den richtigen TV nicht zu geben :P
müsste wenn dann Kompromisse eingehen.
Oder ihr habt andere Vorschläge, die in eine engere Auswahl gehören.

Danke.

-hab SAT Fernsehn, also integrierter HD SAT Tuner bevorzugt.
Von irgendwelchen integrierten Geräten würde ich eher abraten, weil wenn das Teil dann kaputt ist, kannst du gleich den ganzen TV einschicken.

Von irgendwelchen integrierten Geräten würde ich eher abraten, weil wenn das Teil dann kaputt ist, kannst du gleich den ganzen TV einschicken.

Ach was, dann kauft man sich einfach nen externen Receiver... Viele LCDs haben ja inzwischen eingebaute receiver, und die sind oft kaum teurer als ähnliche LCDs ohne Receiver. Das macht also jetzt nicht sonderlich viel Aufpreis aus, als dass man unbedingt lieber direkt externe Receiver nehmen "muss"

und "früher" bzw. in denen ohne Receiver war/ist ja strenggenommen auch immer ein "receiver" eingebaut, halt ein Tuner für analoges antennen+Kabel-TV.

vorerst soll er auf einem Schrank stehen, später, wenn ich mein Zimmer umstell, dann an der Wand hängen.

Von der Bildqualität definitiv n Plasma, der Nachteil sind halt die "Einbrenneffekte" von den statischen Bildern.
Wobei die "Einbrenneffekte" eigtl. keine sind, sondern nur ein Nachleuchten.

Zu beachten wäre halt, dass man die ersten 100 Stunden den Plasma pfleglich behandeln sollte, wenig Kontrast, keine statischen Bildinhalte.

An meinem PX80E gibt es bis jetzt nichts zu Mängeln (ca. 2 Jahre in Gebrauch)

wie ist es so, wenn man mal ne längere pes session (6h+), oder spiele mit splitscreen spielt? (nach den ersten 100h)
angst hab ich auch bei phosphorlag.
Bin wirklich ein leidenschaftlicher Filmegucker, aber natürlich will ich damit auch PS3/PC benutzen.

Das mit dem Phosphorlag kann man vorher nicht sagen... kannst dir höchstens im Laden angucken (falls du es überhaupt siehst).
"Einbrennen" tun die neuen Plasmas von Panasonic auch nicht. Das müsstest du schon erzwingen durch stundenlanges (>24h) standbild. Klar kanns mal sein dass nach 5h Ego Shooter das HUD etwas nachleuchtet, das verschwindet aber - nach meinen Erfahrungen - nach spätestens 5h wieder.
Für Filme ist ein Plasma ebenfalls besser geeignet wegen besseren Schwarzwerten, höheren Kontrast und besseren Farben. Nachteile gibts natürlich auch.. Plasmas spiegeln stärker als LCD's, haben einen etwas höheren Stromverbrauch und dürfen nicht liegend (z.B. im Auto) transportiert werden!
Eigentlich reine geschmackssache ;)
mfg

Zurück