• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Einsteiger Home Server

Grillchen

Kabelverknoter(in)
Hi an alle,
ich möchte mir einen Home-Server zusammenschrauben.
Hauptsächlich soll er als Datengrab dienen, ich würde allerdings auch gerne kleinere Dienste auf ihm laufen lassen, z. Bsp. TS3-Server oder ähnliches.
Als Betriebssystem würde ich gerne Debian einsetzen, Raid oder ähnliches habe ich erstmal nicht vor. Das System wird vermutlich 24/7 laufen.
Ich habe bereits zwei 3TB WD Red Festplatten, die ich gerne weiter verwenden würde.
Ansonsten habe ich mich per Forensuche mal umgeschaut und bin auf diese Server 2 Preisvergleich | geizhals.eu EU Konfiguration gestoßen.
Preislich würde ich mich gerne um 200€ bewegen (ohne Festplatten), also ca. dass, was in der Zusammenstellung schon geplant ist.

Meine Frage dazu:
In letzter Zeit hatte ich Intel als die sparsameren und gleichzeitig leistungsstärkeren Prozessoren in Erinnerung? Gibt es eine ähnliche Konfiguration wie oben auch auf Intel-Prozessoren basierend und macht das Sinn?

Danke für eure Anregungen

Durch das 300W NT machst du die Sparsamkeit sowieso wieder zunichte. Ob die gesamte Plattform jetzt 35W oder 25W benötigt (und das auch nur unter Volllast) ist irrelevant.

Zurück