• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Einsteiger Gaming PC

ShadowPvG

PC-Selbstbauer(in)
Mein Freund möchte jetzt endlich sich einen PC kaufen(Wechselt von XBOX 360)

Leider müssen die Teile genau Mitte Juli verfügbar sein da er sonst keine Zeit hat.

Zu den Standartfragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

350€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nein.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Ein altes L8 630W von mir.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Er hat erstmal ein 1024x720 oder so ähnlich.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Er möchte GTA V und Rainbow Six Siege zocken.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

1TB Datengrab

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Ja.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Der PC(Teile) müssen mitte Juli verfügbar sein also wohl keine RX 470/460

Hey ShadowPvG,

Wie alt ist denn das L8?
Wenn das schon 4 Jahre auf dem Buckel hat würde ich das wechseln.
Es ist schade, dass ihr nicht auf Polaris warten könnt, aber was will man machen.
Ich denke ein Athlon X4 und R7 370 ist hier die beste Wahl:

1 Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 ADATA Premier SP550 120GB, SATA (ASP550SS3-120GM-C)
1 AMD Athlon X4 845, 4x 3.50GHz, boxed (AD845XYBJCSBX)
2 Crucial DIMM 4GB, DDR3-1600, CL11 (CT51264BA160BJ)
1 XFX Radeon R7 370 DD, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (R7-370P-2DF5)
1 Biostar Hi-Fi A70U3P
0 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B) falls benötigt
1 Sharkoon MA-A1000
~360 Euro

Wenn das Netzteil ersetzt werden muss einfach die SSD rausschmeißen.

EDIT: sorry, habe den Wunsch nach Übertaktung überlesen. Ich stelle gleich mal ne Alternative mit X4 880K zusammen.

Liebe Grüße

Florian

Das L8 ist erst 3 Monate alt.

Und danke schonmal für die Zusammenstellungen werde ich mir mal später anschauen.

Hier noch die 880K Zusammenstellung:
1 Western Digital WD Blue 1TB, SATA 6Gb/s (WD10EZRZ)
1 AMD Athlon X4 880K Black Edition, 4x 4.00GHz, boxed mit Wraith-Light Kühler (AD880KXBJCSBX)
1 Patriot Viper 3 Black Mamba DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (PV38G160C9K) (habe ich mir mal "geklaut")
1 XFX Radeon R7 370 DD, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (R7-370P-2DF5)
1 Gigabyte GA-F2A88XM-DS2
0 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B) falls benötigt
1 Sharkoon VS4-V
~355 Euro

Damit hast du (deutlich) weniger Singlecoreleistung als mit dem i3, aber du kommst 15 Euro günstiger weg, kannst etwas übertakten (nicht viel ohne "noch besseren" Kühler, etwas Luft hat der 125W-boxed aber noch) und hast mehr Grafikleistung.
Die R7 370 ist grade sehr günstig und nicht viel teurer als die GTX 750Ti. Lohnt sich meiner Meinung nach.
Das Netzteil kannst du auch hier weiternutzen.
Egal welche Version es wird - nimm' beim Sharkoon das VS4-V und nicht das VS4-S. Das sind zwei Euro mehr für USB 3.0 an der Front. Außer natürlich darauf wird kein Wert gelegt.

Liebe Grüße

Florian

Zuletzt bearbeitet:
Die Konfiguration von flotus1 ist auch sehr gut, die solltest du auch weiterleiten. Es ist halt die Frage, auf welche Eigenschaften man den meisten Wert legt.

Mir gefällt die 750 Ti - i3-Zusammenstellung von Flotus besser. Driveroverhead bei den AMD-Karten könnte sich beim 880K sehr einfach negativ auswirken.

Zurück