News Einspruch, Euer Ehren: GTA 6 nun doch ohne nachträglichem Datenträger?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die Verwirrung ist perfekt: Erscheint GTA 6 auf einem physischen Datenträger oder nicht? Ein Bericht der Redaktion des Hollywood Reporters macht Fans wenig Hoffnung, nachdem ein Gerücht über eine Disc-Version kursierte.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Einspruch, Euer Ehren: GTA 6 nun doch ohne nachträglichem Datenträger?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Am PC kennen wir das ja schon seit Dekaden. Wenn nun aber auch das letzte Argument für eine Konsole wegfällt, weiß ich nicht ob man sich damit als Hersteller nicht selbst ins Knie scheißt. Die physischen Medien war das einzige worum ich Konsolen Spieler die letzend 20 Jahre beneidet habe.

Am PC kennen wir das ja schon seit Dekaden. Wenn nun aber auch das letzte Argument für eine Konsole wegfällt, weiß ich nicht ob man sich damit als Hersteller nicht selbst ins Knie scheißt. Die physischen Medien war das einzige worum ich Konsolen Spieler die letzend 20 Jahre beneidet habe.
Hattest du echt? Also ich fand physische Medien immer abturn, Zeug das rumsteht und einstaubt, gerade Konsolen Spieler sind meistens Verfechter physischer Medien weil sie alle ihre Games nach dem durch zocken wiederverkaufen möchten, was ja verständlich ist wenn es geht aber irgendwie wenn nachher 10 Spieler auf einen verkaufte Kopie kommen….

Für einen theoretischen Weiterverkauf wäre ein Datenträger nicht schlecht. Bei einem USK 18 Titel wäre das allerdings eh schwierig. Ich habe in meinem Leben glaube nur ein einziges Spieler innerhalb eines relevanten Zeitraums weiterverkauft, also als es noch einen Wert hatte. Es mag natürlich diverse andere Personen geben, für die das Thema relevant ist, denn immerhin gibt es ja einen Markt für gebrauchte Spiele.

Wir haben 2026, wenn GTA 6 erscheint fast schon 2027. Wir brauchen wirklich keine Datenträger mehr.
Am PC eh schon lange Geschichte, wird Zeit das die Konsolen da endlich nach ziehen.

Hattest du echt? Also ich fand physische Medien immer abturn, Zeug das rumsteht und einstaubt, gerade Konsolen Spieler sind meistens Verfechter physischer Medien weil sie alle ihre Games nach dem durch zocken wiederverkaufen möchten, was ja verständlich ist wenn es geht aber irgendwie wenn nachher 10 Spieler auf einen verkaufte Kopie kommen….
Das ist ja die ganze Idee dahinter.
Wenn du ein Buch kaufst, kannst du das ja auch weiterverkaufen.
Oder ein Auto, Handy etc.
Wieso also nicht eine Physische Disc mit Spiel drauf.

Ich würde verstehen wenn sie sagen "Keine physische verteilung dafür preis 20 Euro runter" weil man keine Logistik mehr hat. Aber so wie das hier gerade umgesetzt wird, wird nur der Kunde verarscht...

Ohne wen oder was? Ohne nachträglichen Datenträger. =)

Aber dann würde ich mir dreimal überlegen, ob ich mir eine Konsole von Sony hole. Denn Sony streicht Content sehr gern mal aus der Bibliothek des Kunden, wenn es Sony in den Kram passt und dann ist das Game weg.

Wobei man mit den Datenträgern vermutlich auch dann nicht mehr viel anfangen kann.

Letztlich helfen Datenträger nur bei schmaler Internetverbindung.

Zum Release selbst kann ich es aber noch verstehen. Wenn man die Disk vorher kriegt, könnte man auch VOR dem Release zocken und Material ins Netz posten. Fürs Marketing ist das die Hölle.

Rockstar hat aber keine Lust das Spiel auf dem gebrauchten Markt zu sehen.
Jedes gebrauchte Spiel ist eine Kopie weniger die man verkauft hat.
Das ist reine Gier.

Für einen theoretischen Weiterverkauf wäre ein Datenträger nicht schlecht. Bei einem USK 18 Titel wäre das allerdings eh schwierig. Ich habe in meinem Leben glaube nur ein einziges Spieler innerhalb eines relevanten Zeitraums weiterverkauft, also als es noch einen Wert hatte. Es mag natürlich diverse andere Personen geben, für die das Thema relevant ist, denn immerhin gibt es ja einen Markt für gebrauchte Spiele.

Auch verleihen oder verschenken fällt darunter.
Da ich keine Lust habe für ein paar € mir die ganzen Kapriolen bei Ebay & Co anzutun verschenke ich lieber die Spiele.

Auch spielt haben oder nicht haben eine Rolle.
Wenn es ein Spiel gibt was genauso teuer mit BR und einmal nur mit Code ist verstehe ich nicht warum ich die Version ohne Datenträger nehmen soll. (Ok bei GTA 6 im Moment ein schlechtes Bsp.)
In der Version mit Datenträger ist eh ein Code drin => runterladen und fertig ABER man könnte es eben auch vom Datenträger installieren (und bei der Größe von GTA 6 bin ich mir sicher das das der ein oder andere gerne gemacht hätte).

uff zu warm.....

Ich sehe es wie bei Filme ne Disk bleibt was greifbares. Da die PS5 auch UHD Disk kann wäre ein Datenträger oder 2, bei GTA 6 kein Problem.
Digital ist halt wie beim PC, nur eine Nutzungslizenz, wäre die Disk Version zwar auch, denn wenn sie es abschalten oder die Server ist eh alles weg, ohne Internet läuft heute nix mehr.
War früher trotzdem schon geil Spiele offline nutzen zu können. Und ich mag Disk Sammlungen.

Heute heißt es, du wirst nix besitzen und trotzdem Glücklich sein, wir haben selbst dafür gesorgt, mit Stream und Digital kauf.
Istjea an sich nix schlechtes, da ich es auch ab und zu nutze, nicht alles brauch man als Hardcopie, nur hast du es nur solange wie das der Anbieter will.

Bin froh das Filme auf Disk noch kommen, da kommt Qualitativ eigentlich keine Stream Version ran und er geht offline, wann ich will.
Das Feeling gibt's dazu, ich liebe es eine Disk einzulegen, auch bei Musik.

Ich sehe es wie bei Filme ne Disk bleibt was greifbares. Da die PS5 auch UHD Disk kann wäre ein Datenträger oder 2, bei GTA 6 kein Problem.
Digital ist halt wie beim PC, nur eine Nutzungslizenz, wäre die Disk Version zwar auch, denn wenn sie es abschalten oder die Server ist eh alles weg, ohne Internet läuft heute nix mehr.
War früher trotzdem schon geil Spiele offline nutzen zu können. Und ich mag Disk Sammlungen.

Heute heißt es, du wirst nix besitzen und trotzdem Glücklich sein, wir haben selbst dafür gesorgt, mit Stream und Digital kauf.
Istjea an sich nix schlechtes, da ich es auch ab und zu nutze, nicht alles brauch man als Hardcopie, nur hast du es nur solange wie das der Anbieter will.

Bin froh das Filme auf Disk noch kommen, da kommt Qualitativ eigentlich keine Stream Version ran und er geht offline, wann ich will.
Das Feeling gibt's dazu, ich liebe es eine Disk einzulegen, auch bei Musik.

Wenn die Lizenz ohnehin an einen Account gebunden wird, funktioniert ein Spiel auch mit Datenträger nur so lange, wie die Server laufen und zugänglich sind und beides auch für den Account gilt. Bei Sony und Rockstar, die bislang nicht dafür bekannt sind, alte Spiele irgendwann abzuschalten, liegen die größten Risiken wohl in letzterem Punkt: Mail-Account gehackt? Handy-Nummer geändert (oder gar nicht erst angeben wollen)? Irgend ein Tool, möglicherweise in einem komplett anderen Titel, verwendet, dass als Cheat erkannt wird? Die Möglichkeiten, den Zugang zu einem Account zu verlieren, sind mittlerweile vielfältig. Und dann sind nicht nur die Fortschritte und das Geld weg, sondern möglicherweise auch das Spiel insgesamt, wenn es wegen Jugendschutz, Musiklizenzen oder ähnlichem nicht mehr in gleicher Weise gekauft werden kann.

Zum Release selbst kann ich es aber noch verstehen. Wenn man die Disk vorher kriegt, könnte man auch VOR dem Release zocken und Material ins Netz posten. Fürs Marketing ist das die Hölle.
Das lässt sich sperren, so das man nicht vorab spielen kann.
Es könnten Dataminer die Daten auslesen und dadurch irgendwelche Infos, Audio / Texturen leaken, aber eben kein Gameplay zeigen.

Nordic hatte beim Gothic Remake es so gemacht, das sie 5GB an Daten auf den Discs weggelassen haben.
Da hilft es dann auch nichts, die Zeit der Konsole vorzustellen.
Wobei es gar nicht 5GB sein müssen, es genügen ja schon wenige MB.

Es gibt SO viele Menschen mit langsamem Internet, v.a. hier in Deutschland. Die Datenmenge bei GTA VI wird gigantisch sein. Wenn man sehnsüchtig auf den Release eines Spiels wartet und dann erst mal 10 Stunden downloaden muss, ist der Frust groß.

Also ich bin mittlerweile froh keine Datenträger beim Gaming mehr zu benötigen. Das alleine reduziert Installations- bzw. Datenträgerprobleme gegen 0. Zudem bringen die Dinger nix mehr da sie sobald der Day1 Patch bei den meisten Spielen erscheint quasi schon wieder obsolet sind, wenn man sich die Patch Größen der letzten Jahre so ansieht. Klar hänge ich auch noch mit etwas Nostalgie an den alten Scheiben und Disketten aber irgendwann ist es auch mal gut damit. :-D

Ich habe kein Problem mit Downloads. Aber mir erschließt bis heute nicht warum Downloads teilweise teurer sind als Spiele auf Disc.

Außerdem gibt es viel zu wenige neue Spiele auf GoG. Ich hab irgendwie Lust ein Spiel für 60 Euro zu besitzen und nicht nur zu nutzen.

Gab es das nicht schon vorher? Ich meine, das Ding mit dem Code in Box. Ist ja nicht so das, dass andere nicht so ähnlich gehandhabt haben. Ich verstehe nicht, warum damals niemand laut geworden ist.

Zurück