Einschätzungen Komplett-PC

CoolKaTT

Schraubenverwechsler(in)
Einschätzungen Komplett-PC

Hallo zusammen!

Ich weiß ihr bekommt eine Menge Anfragen wie diese, also erstmal vielen Dank für's Lesen!
Mein jetziger Rechenknecht ist über 6 Jahre alt und ich fürchte er wird demnächst den Geist aushauchen. Ich beobachte schon erste Ausfallerscheinungen (Bild friert ein, keine Festplattenaktivität mehr => Resetknopf). Es muss also etwas Neues her!

Ich habe meinen jetzigen PC bei hardware-versand.de aus Einzelkomponenten zusammenbauen lassen und leider keine allzuguten Erfahrungen gemacht. Erst waren nicht alle Lüfter angeschlossen und dann hat das Teil am zweiten Tag zum ersten Mal den Geist aufgegeben. Nach und nach gaben alle Komponenten den Geist auf. Beim dritten Vorfall kam mir der Verdacht, dass eventuell das Netzteil die Ursache sein könnte (Markenqualität) und immerwieder Komponenten zerschießt. Trotz meines mehrmaligen Anmerkens wurde es nicht getauscht. Also habe ich den PC in der Garantiezeit sage und schreibe 8 Mal eingeschickt. Erst als beim letzten Mal tatsächlich das Netzteil getauscht wurde war bis zur heutigen Altersschwäche Ruhe.

Lange Rede kurzer Sinn, ich traue mir selbst den Eigenbau nicht zu und habe auch niemanden in der Nähe, der mir helfen könnte. Deshalb suche ich nach einem qualitativ guten Komplettsystem. Da ich nicht alle Merkmale selbst beurteilen kann, wäre ich für Tips dankbar.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
~1500€ ohne Monitor

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Ich möchte in einen neuen Monitor investieren und würde so ca. 500-600€ in die Hand nehmen. Er soll dann aber auch einige Jährchen in Betrieb bleiben. Ich habe versucht mich zu informieren und die verschiedenen Technologien scheinen alle ihre eigenen Vor- und Nachteile zu haben, was es mir schwer macht zu entscheiden. Dann kommen noch die verschiedenen Sync-Technologien dazu und ich noch unsicherer. Da der neue Rechner wohl eine GTX haben wird, schätze ich mal es geht in Richtung G-Sync. Oder soll ich die Sync-Geschichte ganz vergessen?

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Händler; Mein momentaner Favorit: One GameStar-PC Ultra by: One - ONE Computer Shop

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Eher nicht. Geht alles ins Altersheim...

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Muss was Neues her.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Normale Anwendungen wie Internet, Videos (kaum Bearbeitugn) und die gängigen Office-Anwendungen. Ich zocke meistens RPGs und denke Witcher 3 ist dahingehend momentan das Anspruchvollste. Ich spiele keine MMORPGs oder Online-Shooter (kann also beim Monitor vernachlässigt werden).

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Ne 250 GB SSD und ne 750-1000 GB normale HDD sollten mehr als ausreichen.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Da mir die Expertise fehlt, eher nicht.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Brauche kein WLAN, On-Board Sound oder was auch immer verbaut ist sollten reichen. Als Bonus wäre schön, wenn der Rechner soll möglichst leise wäre!

Vielen Dank für's Lesen und eure Vorschläge/Meinungen!

AW: Einschätzungen Komplett-PC

Ich habe jetzt noch ein bisschen nachgelesen und recherchiert und im Konfigurator einige kleinere Änderungen vorgenommen. Wäre nett wenn ihr einen Blick drauf werfen könntet, ob das Sinn macht oder ob andere Optionen lohnender sind.

Edit: Konfigurator wird zurückgesetzt, bei Neuaufruf der Seite, so nvm...

Womit ich noch nicht vorangekommen bin, ist die Monitor-Auswahl. Falls jemand einen guten Vorschlag hätte wäre ich dankbar.

Vielen Dank für die Liste! Ich werde mir das mal genauer anschauen und eventuell kann ich das ja bei einem Shop zusammenbauen lassen.

@Markus1612
Nochmals Danke für die Komponenten-Liste! Nachdem ich mir das genauer angeschaut habe, macht das alles sehr viel Sinn. Ich denke ich werde das bei Alternate zusammenbauen lassen. Leider habe die für den Intel Core i7-6700K momentan kein Lieferdatum. Habe die mal angeschrieben und nach nem ungefähren Zeitraum gefragt.

Auch der von dir empfohlene Monitor schaut gut aus. IPS-Panel und 144Hz hört sich gut an. Mit etwas Backlight Bleeding kann ich auch leben und das Firmware-Problem sollte ja zwischenzeitlich gelöst sein. Für meine Ansprüche und die Spiele, die ich spiele sollte es mehr als reichen.

Noch eine Frage: Bietet die Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5 einfach das bessere Preis-Leistungsverhältnis gegenüber einer GTX 980 oder ist sie signifikant schneller? Ich kann sehen, dass sie doppelt so viel GRAM hat, kann das aber nicht so richtig beurteilen. Es haben halt alle immer so von den neuen GTX geschwärmt, dass ich dachte das wären jetzt die go-to Karten. Ich hatte bisher immer Radeons, aber manchmal das Gefühl, dass sie Nvidia etwas hinterherhängen. Oder war das nur die Werbung...

Die 390 ist fast so schnell wie eine 980 hat aber, wie du richtig erkannt hast, doppelt so viel Vram, was dir bei WQHD schon ziemlich viel nutzt.

Nvidia macht einfach sau viel Werbung, legt ihren GPUs Gratis Games bei und kauft sich bei Spieleentwicklern ein, damit ihre GPUs an die Nvidia GPUs angepasst werden und das Treiberteam von Nvidia vor Release mit Versionen versorgt wird und dementsprechend die Treiber optimieren können.
Wenn AMD dann erst mit Release das Game bekommt und sich das Treiberteam an die Arbeit machen kann, sieht es natürlich erstmal so aus, als würde AMD hinterherhinken und in der Zeit hat Nvidia wieder neue Kunden gewonnen wegen Werbung und sonstigem.

@Markus1612
Dachte mir fast schon, dass da das Marketing seine Finger im Spiel hat. Sieht also so aus, als würde ich auch diesmal bei Radeon bleiben. Danke nochmal für die Tips!

legt ihren GPUs Gratis Games

Ach ja und was ist daran falsch? Außerdem bekommt man bei AMD meist das bessere weil umfangreichere Spielepaket.
Als Beispiel nur mal eine dieser Aktionen: https://www.amd4u.com/radeonrewards/
Ich weiß leider nicht, ob aktuell etwas in dieser Richtung läuft.

Auch wenn man die Spiele nicht braucht oder will, nutzen viele diese zur Refinanzierung eines Teil des Kaufpreises.

Zurück