Einrichtungsproblem / Modem + Router => kein I-Net

Emerald Flint

Komplett-PC-Aufrüster(in)
So es ist mal wieder soweit ich brauche mal wieder eure Hilfe.:D

Ich habe mir einen D-Link DSL 321B Modem und einen ASUS RT-N66U Router gegönnt. Der Vater des Gedanken war meine FB 3170 zu entsorgen, das DSL Signal im Keller mit dem Modem abzugreifen und per WAN nach oben zum Router zu schicken.

Modem ist im Bridge Modus und bekommt (angeblich) ein DSL Signal. Angeblich weil ich weder am Laptop direkt am Modem ins Netz kann noch wenn ich dort meine Zugangsdaten eingebe (PPPoE). Liegt aber wahrscheinlich an meiner Unfähigkeit:ugly: in Windows 7 die richtigen Einstellungen vorzunehmen.

Außerdem nimmt der Router die Zugangsdaten zwar an, also speichert sie ab, aber lässt mich nicht ins Netz . Er stellt einfach keine Verbindung her. (auch PPPoE)

Ich kann aber über den Router die Modemoberfläche aufrufen wenn ich das WAN Signal nicht in die WAN Schnittstelle des Routers sondern in den Switch packe. Anschließend schleife ich ein Kabel vom LAN zum WAN Port und habe Zugriff.
Zugegeben ich musste die IP des Routers ändern da die beiden Geräte sonst die gleiche gehabt hätten. Das tat ich nur um zu sehen ob im Modem die Einstellungen richtig sind und habe die Geräte anschließend wieder richtig angeschlossen also ohne schleife.

Ich kann tun was ich will er baut mit den Zugangsdaten keine Verbindung auf und sagt mir nur was von frei übersetzt "Zeit ist abgelaufen" was wohl so viel bedeutet wie er bekommt keine Antwort.

-------

So also für den Moment Modem und Router entfernt und die FB wieder angeschlossen mit der es natürlich funktioniert sprich an der Leitung nach oben wird es diesmal nicht liegen. (In der FB funzen die gleichen Zugangsdaten natürlich)

Außerdem habe ich sowohl am Modem als auch am Router die LAN Diode als auch die I-Net Diode am leuchten was für mich bedeutet prinzipiell ist da eine Verbindung da. Der Netzwerkmonitor sagt mir auch das sowol im Up und Downstream pakete verschickt werden, klar die Verbindung zwischen PC und Router ist ja auch da und ich kann fröhlich ohne Ende einstellungen vornehmen ohne das ich das Prob bishe rin den Griff bekommen habe.

Router ist immo auf 192.168.1.2
Modem ist immo auf 192.168.1.1

ansonsten habe ich nur die Providerdaten in den Router eingegeben als auch beide Geräte mittlerweile mehrfach resettet als auch neu von den Werkseinstellungen wieder angefangen.

-------

So wie ich mir das im Vorfeld durchgelesen habe muss das Modem in den Bridge Modus und die Zugangsdaten in den Router und danach sollte es wie es im "plage dich und spiele später" eigentlich sein sollte auch laufen.

Irgendwelche hilfreichen Tipps da ich ansonsten den Kram die Tage retour gehen lassen müsste?
Habe ich mal wieder nen Denkfehler?

Die Anleitungen beider Geräte sind leider wieder mal so hilfreich das man sich das lesen auch hätte sparen können.

Ok, resette bitte nochmal beide geräte. Danach änderst du die ip des modems und lässt die des routers auf ".1".
Beim modem machst du dann bitte die "Schnelle einrichtung-Konfiguration des bridge-modus". Dort gibst du für VPI=1 und VCI=32 an. (kann sein, das das modem als standard 8:35 an nimmt) Als Verbindungstyp setzt du "1483 Bridged IP LLC". Danach speicherst du und startest das ding neu. (den integrierten dhcp evt. auch noch deaktiviern)
Den router richtest du gemäß handbuch ein. (scheint ja nicht viel zu machen zu sein) Achte aber dabei auf die richtige schreibweise von benutzername und passwort. (den benutzername kannst du aus dem fritzbox web-gui kopieren)

Edit:
Unter status gibt es übrigens informationen zur verbindungsgeschwindigkeit und unter statistik die fehlerraten.

Zuletzt bearbeitet:
schau mal nach ob du an deinem modem die VPI/VCI verändern kannst, wenn ja mußt du die richtigen eintragen bzw bei deinem provider erfragen und dann abändern! die sorgen für die einwahl, stimmen die nicht hast du zwar sync aber null einwahl

ok steht schon im obrigen post !

Alles versucht und kein Erfolg. Nachdem ich beide Geräte nun mehrfach abgeschosen habe ohne das ich auch nur irgendwas hinbekommen habe bin ich mit dem Thema vorerst durch und die beiden gehen retour.
Modem war von anfang an richtig eingestellt vielleicht bis auf den aktiven DHCP Server. Die Verbindung zwischen beiden Geräten und dem PC stand da ich auf alles Zugriff hatte bis auf das I-Net was ja Sinn und Zweck gewesen ist.

Die FB syncronisiert ca mit 14.700 das Modem mit ca 15.200 was auch wenn es funktioniert hätte nicht viel performance mehr gebracht hätte.

Ich weiß nciht wirklich woran es gelegen hat, an mir oder daran das der Router nicht mit den Daten ins Netz wollte. Mein Fazit ist das die Zeit für Router ohne Modems noch nicht reif ist und das ich mir das Experiment auch hätte spaaren können. Mal ehrlich es hätte Modem anschließen und die Zugangsdaten in den Router hämmern sein müssen was mich trotz des Zeitaufwands vor ein unlösbares Problem stellte. Also nen Fail:daumen2:

Danke für eure Hilfe, das Erwähnte habe ich alles getestet ohne einen Erfolg. Werde wohl dann die FB ersetzen. In meinem anderen Thread hat TurrricanVeteran ja schon ein paar Tips gegeben welche ich mir da ansehen könnte.

Emerald Flint

Zurück